Mein Name ist Mario und ich lese schon lange "heimlich" mit.
Vorallem der Eigenbauten Thread hat es mir angetan.
Ich bin 22, komme aus Österreich und bin gelernter Elektriker!
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Mein Kumpel (Schlosser) und ich, haben vor einen Dumper zu bauen, jedoch nicht in normaler Größe sondern etwas kleiner.
Das Ganze Teil sollte ca. 400kg Eigengewicht haben, und auch ungefähr soviel Nutzlast besitzen.
Eingesetzt wird es in alpinem Gelände, also möglichst tiefer Schwerpunkt.
Geschwindigkeit sollte um 15-20km/h liegen.
Genutzt wird er um Abschnitte (Meterrollen) im gesamten Wald zusammen zu sammeln.
Und zum Schottertransport für das ausbessern von Waldwegen.
und als mobile Schiebetruhe
Was er haben sollte:
-Allrad ist Pflicht
-Knicklenkung oder Allradlenkung je nachdem
-genug Leistungsreserve um auch evtl. einen Holzspalter anzutreiben etc.
-evtl. eine kleine Anbauwinde im Rahmen eingebaut.
Das Hauptproblem ist der Antrieb. (ja ich kenne die Themen rund um die Radlader hier
Mein Kumpel würde die hydraulische Variante bevorzugen, und ich würde das gerne elektrisch lösen. (Nur den Antrieb)
Dachte an einen Dieselmotor welcher ein Aggregat antreibt, und die Räder würde ich gerne über Schneckengetriebemotoren, welche ich über einen Frequenzumrichter steuere antreiben.
Da Schneckengetriebe ja "selbsthemmend" sind würde man sich theoretisch ja eine Betriebsbremse ersparen oder??
Nur beim Leistungsbedarf stehe ich etwas an, da ich nirgends irgendwelche Vergleichswerte gefunden habe.
Wenn der Motor über ein Getriebe läuft, komm ich doch mit weniger Leistung aus, oder?
Wie sieht das mit dem hydraulischen Antrieb aus? Wieviel Leistung benötigt der ca.?
Danke und ich hoffe auf viele Antworten.
lg Mario