Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:59

Hilfe bei LPG Stapler Reperatur

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe bei LPG Stapler Reperatur

Beitragvon Role77 » Mi Sep 27, 2017 19:35

Servus.
Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, wird dann hoffentlich an die richtige Stelle verschoben.

So,nun zu meinem Problem.
Bin im Besitz eines Gabelstaplers der Marke Clark.
Es handelt sich um einen C500 Y355LPG, also Gas.
Habe mein Holz in Woodbags das ich damit rein schneide und auch damit bewege.
Der Stapler wollte plötzlich nicht mehr anspringen. Habe 2 Automechaniker zu Rate gezogen die sich aber auch nicht Recht auskennen.
Er sprach auf nichts mehr an, nicht mal Startpilot einspritzen könnte ihn dazu bewegen einen Huster zu machen.
Als nächstes Zündfunken kontrolliert, war da aber schien unregelmäßig zu sein.
Dann Unterbrecher kontrolliert und eingestellt. Diese ist nicht mehr der beste, scheint aber zu funktionieren.
Von einem Arbeitskollegen eine Zündspule vom Golf2 zum Probieren bekommen, und siehe da, er fängt zum Husten an. Dann noch einen Kondensator der beim Stapler dabei war eingebaut(Wert unbekannt) und er fing etwas an zu laufen. Da die Zündkabel nicht paßten eine Zündspule die auch aus den 70er stammt und die passenden Anschlüsse hat vom Schrottplatz geholt und eingebaut.
Und siehe da, er läuft,aber unregelmäßig und stirbt immer wieder ab.
Neue Zündkerzen besorgt und eingebaut, das selbe Spiel. Wenn Mann ihn Startet läuft er ca 10-15 sec sauber dann plötzlich unregelmäßig und nimmt kein Gas an. Zündzeitpunkt wurde per Stroboskoplampe überprüft, sollte auch passen.
Es ist zum verzweifeln!!
Wenn man wenigstens irgendwie rausbekommen könnte welcher Motor da drin ist,könnte man sich wenigstens die original Ersatzteile besorgen.
Welche Rolle spielt der Kondensator zur Zündspule? Muss der einen genauen Wert haben oder muss der zur Zündspule vom Wert her passen?
Die beiden Automechaniker scheinen sich auch nicht Recht auszukennen. :?
Hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben der mir weiter hilft.

Gruß Role
So a zeug hald zum Holz machen.
Role77

Re: Hilfe bei LPG Stapler Reperatur

Beitragvon Kugelblitz » Mi Sep 27, 2017 19:58

Ich würde erstmal die Zündkabel durchsehen.
Vielleicht springt der Funke irgendwo über.

Ansonsten mal durchlesen, unter Magnetzündung:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... TjioSwp3Dw
Klappt irgendwie nicht mit dem link :?
Kugelblitz

Beitragvon katzabragg » Mi Sep 27, 2017 20:39

Kannst Du den "Rätselmotor" nicht fotografieren, hier sichtbar machen?
Oder vor Ort einen KFZ- Mechaniker auftreiben, der den Motor sicher
identifizieren kann? Wer "nur" bei Mercedes oder BMW arbeitet, kennt oft
den "Rest der Welt an Motoren" nicht.
Dein Motor hat zündungsseitig einen Unterbrecherkontakt.
Der 2er Golf hat doch schon eine elektronische Zündanlage, ist die
Spule auch nicht so ein Volltreffer.
Und ein Unterbrecherkontakt hat früher im PKW maximal 15 000 km
seinen Dienst getan, musste dann erneuert werden.
Wie viele Betriebsstunden ist er schon im Stapler?
Der Zündverteiler hat mit Sicherheit irgendwo ein Typenschild.
Das Ding wurde ausser von Bosch auch noch von etlichen anderen Herstellern
gebaut.
Unterbrecherkontakt und passenden Kondensator, egal für welchen Zündverteiler,
konnte man aber immer beim Bosch- Dienst kaufen.
Wenn Du Bilder hier einstellen kannst, sollte der eine oder andere sicher was
sinnvolles dazu sagen können...
katzabragg

Beitragvon Obsti » Mi Sep 27, 2017 20:46

Hallo Role 77
ich habe auch zwei Gasstapler laufen und kenne das Problem. Evtl hat sich im Verteiler Kondenswasser gebildet und er springt deshalb nicht an. Das kommt immer bei Geräten vor die nie richtig warm gefahren werden. In deiner Gasanlage ist eine Art Filterwatte drin die verstopft ist oder der Öffnungsmechanismus mit Klappe und Feder (falls mechanisch) hängt. Die Gaszufuhr kann aber auch über einen Elektromagnet geschaltet werden das klickt beim Einschalten der Zündung. Arbeiten an der Gasanlage darf nur von einer Firma mit Zulassung durch geführt werden. Nur nicht selbst schrauben !

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Role77 » Mi Sep 27, 2017 21:15

Servus.
Gas kriegt er, liegt an der Zündung.
Mache morgen Mal ein Bild vom Motor.
Kann noch ein Bild der defekten Zündspule einstellen. Könnte dazu aber nix finden.

Gruß Role
Dateianhänge
IMG_20170922_162250.jpg
Role77

Beitragvon ferguson-power » Mi Sep 27, 2017 22:37

Sind die Kontakte in Ordnung ? Nach längerer Laufzeit bildet sich an den Kontakten meist ein Dorn am beweglichen Teil und ein Loch am festen Teil ( Amboß ) . Das ergibt einen unrunden Lauf und Zündaussetzer . Zur Not kann man den Dorn ( Pickel ) abschleifen und die Kontakte dann sauber einstellen . Das hilft meist eine Zeitlang . Neue Kontakte wären natürlich besser . Desweiteren würde ich auf jeden Fall das Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen . Die Gasanlage sollte aber auch gecheckt werden . Vereist diese vielleicht , wenn der Motor läuft ?
Ersatzteile bekommst du eigentlich bei jedem Stapler Fritzen unter der Angabe von Typ und Seriennummer . Da gibt es heute genau so Teile und Zubehörlieferanten wie im PKW und NKW Bereich . Zum Beispiel : http://www.tvh.com . Und auch die Preise sind da sehr moderat im Vergleich zu Original Ersatzteilen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon beachbauer » Mi Sep 27, 2017 23:02

Schau mal auf der Seite https://www.nettinc.com/seo/clark-standard-catalytic-mufflers/
Da steht Motor Waukesha Typ 355.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon berlin3321 » Do Sep 28, 2017 5:31

Moin....

Zündanlage mit Kondensator kennen nur noch die "alten Hasen".

Grundsätzlich ist es schon besser den richtigen Kondensator zu nehmen, geht aber zur Not auch mit jedem X beliebigen.

Kontakte wurden schon genannt, erneuern. Abfeilen geht auch nur im Notfall und nur von 12- Mittag.

Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, scheint der Schließwinkel schon mal zu stimmen, ist schon mal die halbe Miete und ein erstes Indiz das die Kontakte i.O. sind, muss aber nicht. Ich würde die trotzdem ersetzen.

Zündkabel und Stecker ggfs. ersetzen, es gibt Zündkabel die den Endstörwiderstand durch Graphitkern machen, die werden nach Jahren dann richtig hart, knistern beim biegen. Besser sind die mit Stecker. Nicht die hübschen blauen bei ATU und Co kaufen, sondern ggfs. Meterware und selbst zuschneiden. Es gibt Silikonkabel, durchsichtig, mit Kupferseele, die sind besser.

Verteilerkappe und Läufer erneuern. Beide haben häufig Haarrisse, der Funke geht spazieren und kommt bei Übergangswiderständen nicht mehr an de Kerze an. Kann man manchmal im Dunkeln sehen wie der Funke abhanden kommt.

Eins nach dem anderen ersetzen, ich würde mit Kappe und Läufer anfangen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Role77 » Do Sep 28, 2017 6:52

Servus.
Die Zündkabel sind schon die neuen. Der Vorbesitzer hatte schon mal Probleme mit der Zündung uns hat den Unterbrecher getauscht.
Da es mit anderen Kombinationen von Zündspule und Unterbrecher nicht mehr funktioniert, glaube ich daß es nicht egal ist welcher Kondensator an der Zündspule hängt. Es ist ja ein Schwingkreis der ja dann nicht mehr zusammen paßt. Oder liege ich da falsch?
Die Frage ist ob ich eine bestimmte Zündspannung an den Kerzen brauche, weil sonst könnte man ja von Bosch beliebigen Ersatz mit passendem Kondensator besorgen.
Der Zündfinger ist eigentlich relativ neu. Wollte jetzt Mal Zündspule, Kondensator und Unterbrecher tauschen, dann sollte es gehen.
Mein Nachbar mißt mir noch die Kompression und würde mir auch die Ventile einstellen, dann wäre er Motorseitig ziemlich überarbeitet.

Gruß Role
Role77

Beitragvon berlin3321 » Do Sep 28, 2017 7:13

Verstehend lesen :klug:

Berlin3321 hat geschrieben:Grundsätzlich ist es schon besser den richtigen Kondensator zu nehmen, geht aber zur Not auch mit jedem X beliebigen.

Ich habe es schon einige Mal erwähnt, ich habe 15 Jahre Pannendienst gemacht. Meinst Du wirklich, ich hatte für den Opel, Ford, VW, Peugot, Mercedes, Audi, Renault oder was auch immer den richtigen, originalen Kondensator dabei?

Ich habe, wenn ich der Meinung war, daran könnte es liegen, irgendeinen, den ich dabei hatte, dran gesteckt und geschaut in wieweit sich der "Funke an den Kontakten" verändert hat. Und wenn´s daran lag ist er auch gelaufen. Wie weit, dass steht auf ´nem anderen Blatt, zur Werkstatt ist er zu 99 % gekommen.

Entschuldige bitte, wenn Du meinst, glaubst, denkst, warum fragst Du dann wenn Du Dich eh nicht an Tipps hälst? Auch was relativ neu ist kann kaputt sein, vor allem wenn man so´n Mist bei Ebay kauft, No Name Produkte, z.B. nicht von Bosch oder Beru.

Aber mach mal, ich bin dann hier raus.

Berlin
berlin3321

Beitragvon Role77 » Do Sep 28, 2017 11:54

Entschuldigung Herr Berlin!
Wollte sie nicht beleidigen und bin froh über jede Hilfe.

Das mit der Kontaktlosen Zündung würde mir auch schon gesagt, aber da muss man die richtige für den Typ haben oder paßt da eine Universelle?

Gruß Role
Role77

Beitragvon Role77 » Do Sep 28, 2017 13:05

Sorry, ich weiß aber ned was für a Zündung das ist.
:|
Und jetzt das beste! :evil:
Kurz vor Mittag ist die Gasflasche leer geworden, also Schwiegerpap um eine neue geschickt. Hab die da dann rein geschraubt und wollte die Kiste mit Husten und Bruhsten in die Halle bewegen.
Dann plötzlich, er geht wieder völlig normal!
:roll:
Warum? KEINE AHNUNG!!
Warte jetzt Mal ab was weiter passiert.
Nehme an da waren zufällig 2 Probleme gleichzeitig,weil Funke war definitiv nicht da.
Kann das an der fast leeren Gaspulle gelegen haben?
Hatte das schon mal jemand?
Wie warm darf denn die Zündspule werden?
Die wird so heiß das ich mir die Pfoten verbrannt habe. Ist das normal?

Gruß Role
Role77

Beitragvon Role77 » Do Sep 28, 2017 18:29

Servus.
Nochmals a Update zum Stand.
Bin am Abend nochmals zum Stapler und habe ihn aus kaltem Zustand gestartet.
Das gleiche Bild. Läuft unsauber, Stottert und Hustet. Hört sich an als würde er auf 3 Zylinder laufen.
Nach ca 1 Min fängt er an Gas an zunehmen und läuft dann sauber, oder sagen wir Mal normal. Das da von Haus aus was nicht stimmt ist am Lauf zu hören, er ist zumindest einsetzbar.
Das evtl doch am Verdampfer liegt?

Gruß Role
Role77

Beitragvon ackerschiene » Do Sep 28, 2017 19:18

Wenn man einfach irgendeine moderne Zündspule für kontaktlose Zündung an einen alten Motor mit Kontaktzündung schraubt, kann das schon sein, dass man sich damit die Zündspule verbrennt. Auf dem Bild der alten Spule konnte man lesen "nur ohne Vorwiderstand zu betreiben", was Du jetzt verbaut hast, weiß ich nicht, evtl. müsste die einen Vorwiderstand haben und kriegt jetzt zuviel "Saft". Das hält sie so lange durch, bis die Isolation der Wicklungen geschmolzen ist.

Man sollte sie auch im Betrieb immer anfassen können, Pfoten verbrennen heißt, dass was nicht i.O. ist.
Zu Deinem Gasproblem würde ich dem Rat von Obsti mit dem Gas-Verteiler und der Watte folgen, dann ist bestimmt wieder alles ok.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Role77 » Do Sep 28, 2017 19:35

@Obsti
Wo ist diese Watte?
Sind ja 2 so Runde Dosen drin. Eine in der Leitung und die andere vorm Vergaser.

Gruß Role
Role77

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum