Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:40

Hilfe beide Vorderreifen fahren sich rasant ab

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hilfe beide Vorderreifen fahren sich rasant ab

Beitragvon Holzwurm 68 » So Jun 27, 2010 20:40

scheibenweltguru hat geschrieben:...nimm das profil für eine nicht angetriebene achse lieber gegen laufrichtung, dann haste länger spass dran

gruss vom guru

Mir stellt sich grad die Frage was dieses Profil auf einem HR Schlepper auf der VA für einen Sinn macht - die 'normalen' Rillenreifen sind m.E. wesentlich unempfindlicher gegen Sturz... .

Gruß Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Samedriver » So Jun 27, 2010 20:45

Wir haben auf unseren Hinterradschlepper vorne Mitas Pneus drauf der grösste Sch... 1.5 Jahre waren die jetzt drauf und schon flach. Und der Traktor lief nur auf dem Hof er legte nie grosse Strecken zurück. Mit Conti und Taurus sind wir sehr zufrieden.
Samedriver

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 27, 2010 21:07

Hackschnitzel, auf zwei Fotos meint man ja direkt, den positiven Sturz der Vorderräder sehen zu können. Kann aber auch an der optischen Verzerrung der Handybilder liegen, die sind ja meist sehr weitwinklig und verzerrend.
Wenn die Achse ungefedert und somit starr ist, dann kann eine Sturzverstellung eventuell unten an der L-förmigen Nabenaufhängung erfolgen. Da ist die vertikale Achse eingesteckt, um die sich das Rad beim Lenken wirklich dreht. Diese Achse ist vielleicht verstellbar???
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon scheibenweltguru » Mo Jun 28, 2010 10:15

@holzwurm68, sinn macht as-profil auf der achse nicht....im gegenteil...aber jedem das seine, fakt ist trotzdem das as-reifen auf nicht angetriebenen achsen gegen laufrichtung montiert werden sollten da sie länger halten, sich gleichmässig abfahren etc. ....

die achse hat übrigens meines wissenens ne art federung durch zwei gummifedern in den achsschenkeln....ausserdem sollts bei den schleppern auch schon defekte achsschenkelbolzen-lager oder radlager gegeben haben...müsst man alles ma prüfen

gruss vom guru
scheibenweltguru

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jun 28, 2010 11:38

scheibenweltguru hat geschrieben:@holzwurm68, sinn macht as-profil auf der achse nicht....im gegenteil...aber jedem das seine...

sieht halt cooler aus ;-)
und wenn sie einseitig abfahren, dann muss man halt nach der ~Halbzeit mal die Seite tauschen,
machen die bei der Fußball-WM auch ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Haamitverbundner » Mo Jun 28, 2010 12:01

Tja, Leute.
Wenn Ihr nicht wisst, wo Ihr bei Eueren Schleppern den Sturz
einstellt, kann ich Euch auch nicht weiter helfen.
Dafür gibt es im übrigen auch Fachleute.
Fakt ist allerdings, daß der Grund für die Abnutzung der Sturz ist.

Vielleicht geht der ja bei dem 108-er wirklich nicht zu verstellen,
dann ist wahrscheinlich was ausgeschlagen oder so...

MfG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jun 28, 2010 12:27

Haamitverbundner hat geschrieben:Vielleicht geht der ja bei dem 108-er wirklich nicht zu verstellen,
dann ist wahrscheinlich was ausgeschlagen oder so...

oder er ist ganz einfach für normale Vorderreifen konzipiert ;-)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jun 28, 2010 13:28

Hallo.

Gefedert is die Achse schon. Mit ner Feder oder nem Gummipuffer.... weiß ich jetz nimmer. Is ja schließlich ein Fendt, irgendwo muss der Preis ja herkommen :mrgreen: :mrgreen:

Ne, aber mal im Ernst. Die Achse hat ich glaub nen minimalen Sturz, damit die (richtigen) Vorderreifen nur auf den Rillen in der Mitte schön leicht laufen. Weden die dann belastet, liegen die dann af ganzer Fläche auf und tragen das Gewicht auf ner großen Fläche.... Meine sowas schon mal irgendwo gelesen zu haben....

Schau mal in mein Album, da is mein Güldner, der hat keine Federung und die Räder haben auch nen Sturz. Sieht zwar auf den Bildern nach viel aus, aber so extrem is es dann doch nicht.

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Shortcut » Di Jun 29, 2010 17:02

Hallo,

also ich hab vorne auch BKT drauf an meinem Case 844XL mit Allrad und kann die Meinung der vorherigen nur bestätigen, die fahren sich sehr schnell ab.
Ich hatte vorher Pirelli TM300 drauf, ok...die waren schon 20 Jahre alt und dementsprechend hart, aber beim BKT sehe ich aufm Teer im Hof die Gummiabdrücke
vom Reifen wenn ich lenke. Der Gummi vom BKT ist schon sehr weich meines Erachtens. Ich müsste mal nachschauen wieviele Stunden die mittlerweile drauf
haben, aber ich würde sagen das die Reifen spätestens nach 800-1000h total runter sind. Zum Vergleich die Pirelli haben gut 2000h gehalten und hatten noch ca.
40% Profil.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon petrovic » Mi Jun 30, 2010 11:46

Bei meinem haben sich die Profilblöcke auch ausen schnell runter radiert das war aber nur am Anfang so. Jetzt geht es in nem normalen Tempo weiter. Schnelle Straßenfahrten und der Frontlader machen natürlich den rest.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon TomDeeh » Mi Jun 30, 2010 12:50

Hi ,

das ist so Usus , dass auf HR-Maschinen die VA einen recht großen neg. Sturz hat.Erhöht die Wendigkeit. Da gehören halt die normalen AS-Front drauf. IMHO sind die von Vredestein am zähesten.
Die BKT habe ich als 7.50-20 auf nem NH-Allrad vorne drauf.Ich hab diese gewählt , da die Barum als Vorgänger auch sehr schnell weg waren.Kritik an den BKT ist das recht schmale Profil. Bei mirfehlt optisch mehr als 2 cm zu dem Vorgängerreifen.Verschleiß ist bei den BKT gefühlt noch höher als bei den Barum.Nächstes Mal kommen Pirelli drauf.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft