Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 2:06

Hilfe! Glucke tot! Küken schlüpfen gerade! Was jetzt???

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe! Glucke tot! Küken schlüpfen gerade! Was jetzt???

Beitragvon Küken29 » Sa Mai 12, 2007 17:05

Hallo und sorry das ich mich nicht erst vorstelle sondern gleich loslege!
Ich habe euch durch den User eines anderen Forums gefunden, er meinte ich solle es hier versuchen!

Ich suche Hilfe für meine Schwiegermutter, die heut morgen ihre Glucke tot auf dem Nest gefunden hat und jetzt schlüpfen die Küken. Sie hatte die Eier aus dem Stall mit in die Wohnung genommen. Sie hatte sie in eine Kiste mit Stroh gelegt und ein Heizkissen unter die Kiste gelegt, damit sie nicht auskühlen. Nun sitzt sie vor der Kiste und es sind von 11 Eiern schon 2 geschlüpft, einige sind angepickt und es ist ein Heidengepiepse.
Jetzt weiß sie aber nicht mehr weiter, denn das die Glucke stirbt, das hatte sie bis jetzt noch nicht. Wie kann sie denn die Kleinen jetzt ohne Glucke aufpäppeln? Noch kann sie die Winzlinge ja nicht nach draussen lassen, also wielange muss sie sie denn in der Wohnung lassen. Und wie jetzt am besten weiterversorgen???

Ich wäre euch wirklich seeeeehr dankbar wenn ihr mir ganz viele gute Ratschläge geben könntet!!!
Küken29

Beitragvon Fendt 106s » Sa Mai 12, 2007 17:31

Hallo...

also wichtig ist, das die Küken warm gehalten werden.... Unter einer Glucke herrschen während des Brütens permanent 38 Grad in den Eiern....

Nach dem schlüpfen brauchen die Küken etwa 24-26 Grad, am besten mit einer Rotlichtlampe zu erreichen!

Füttern kannst Du die kleinen mit geriebenem Apfel, aufgeweichte Haferflocken, aufgeweichtem Brot oder eben Kükenfutter... Auch eine Schale Wasser ist wichtig!

Wir ziehen auch gerade mal wieder 2 Küken in der Küche groß, da unsere Glucke 2 ihrer 16 Küken nicht angenommen hat...

Viel Glück beim aufziehen...

PS.: Nicht zu bald rauslassen die kleinen und in den ersten Wochen schon gar nicht zu anderen Hühnern (erwachsenen) lassen, das würden sie nicht überleben!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Mai 12, 2007 17:32

(weiß eigentlich jemand, was kostenpflichtige Rufnummern grade kosten? ich glaub, ich hätte gern eine ;-) )

Hallo,
solange die Küken weiter schlüpfen , ist doch kein Problem. Wärmelampe drüber 37-38° sollten es sein, wenn ihr keine Wärmelampe habt, tuts auch erstmal ne normale 100W-Birne und ein normales Thermometer.
Ansonsten einfach in Ruhe lassen, NICHT PULEN! und abwarten, mehr tut die Glucke auch nicht. Und dann morgen im Laufe des Tages Kükenstarter hinstellen, Wasser dazu - in den ersten 24h brauchen Küken nix zu fressen, da zehren die noch vom Dottersack, also wenn ihr so keinen Kükenstarter bekommt, reicht Montag früh auch noch. Vor aufgeweichtem Brot, gehackten Brennesseln und anderem Kriegszeiten-Futter kann ich nur warnen, das macht viel zu schnell Durchfall, schafft eine falsche Darmflora und hat viel zu wenig Eiweiß. So viel kostet Kükenstarter nicht, der hat außer allen Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen auch Schutz vor Coccidien dabei, und die meisten Genossenschaften wiegen auch kleine Mengen davon ab, die paar Euro sollten einem seine Tiere schon wert sein.

Wenn ihr keine Ersatz-Glucke habt, alle zusammen in eine große Kiste oder besser unter so ein Kükengitter (so ca 1,20 x 2m, 40cm hoch, oben Hälfte verbrettern und Loch rein für Lampe - nicht Abfackeln das ganze *, und wer viel Geld hat, nimmt Dunkelstrahler, der stört den Tagesrhythmus der Küken nicht so sehr), am besten gleich in der Nähe der anderen Hühner, wenn das nicht geht, eben woanders, die sind ja nicht allein, wie bei Robin, und lernen auch voneinander ein bißchen huhnisch.

Impfen nach Bedarf - aber das wird sie wissen, das ist mit Glucke ja auch nicht anders.

Viel Erfolg & Grüße
Brigitta
* die richtige Temperatur kann man auch am Verhalten der Küken erkennen: die sollen nicht alle auf einem Haufen mitten unter der Lampe liegen - dann ist es zu kalt - und sich nicht in die Ecken der Kiste drücken, dann ist es zu warm. Temperatur regelt man dann mit Lampe höher oder tiefer.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Küken29 » Sa Mai 12, 2007 19:02

Hallo,

also ersteinmal vielen Dank für eure Tipps, habe sie gerade telefonisch an meine Schwiegermama weitergegeben. Mittlerweile sind es 6 geschlüpfte Küken und 1 ist gerade dabei und schaut schon mit dem Kopf heraus. Meine Schwiema will morgen mal zum Geflügelhof fahren (ist so ca. 25km weg) und dort nach Kükenstarter fragen. Wärmelampe hat sie schon drüber und Heizkissen unter der Kiste, sie sitzt davor und kann sich gar nicht von den kleinen Federbällen trennen,. Sie klang total aufgeregt am Telefon und macht heut nacht sicher kein Auge zu. Wir fahren Donnerstag mit unsren beiden "Küken" (1 und 4 Jahre) zur Oma und sind alle schon total gespannt auf die Kleinen. Für euch ist das ja sicher nichts neues mehr ihr habt es ja sicher schon sehr oft gesehen, aber ich freu mich total...
Küken29

Re: Hilfe! Glucke tot! Küken schlüpfen gerade! Was jetzt???

Beitragvon kükileini » Sa Jan 10, 2015 17:08

Die küken sterben wie die glucke wenn sie nicht warm sind!!!!

:wink: [/siz[size=200]e]
kükileini

Beitragvon kükileini » Sa Jan 10, 2015 17:10

:wink:
kükileini

Beitragvon Rudolf Diesel » Sa Jan 10, 2015 20:06

Ich denke die "Küken" sind alle gestorben kükileini. :klug:
Schau mal aufs Datum der letzten Antwort. Ist über 7,5 JAHRE alt. :lol:
So alt werden Hühner "normalerweise" nicht!!!
Sollten sie jetzt noch leben dann nur weil sie Alzheimer haben. Haben vergessen zu sterben. :prost:

Gruß
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum