Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:44

Hilfe!! Heckhydraulik sinkt bei Gas geben!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe!! Heckhydraulik sinkt bei Gas geben!!

Beitragvon Corolla_E11 » Sa Nov 20, 2010 19:24

Hallo,

habe folgendes Problem an meinem Eicher 4056, letze Woche wurde in der Werkstatt an der Heckhydraulik eine Dichtung erneuert, weil das Hubwerk bei abgestelltem Motor innerhalb weniger Sekunden gesunken ist--->Problem behoben!! Dies funktioniert nun einwandfrei!!

Als ich heute allerdings mit der Seilwinde im Wald gearbeitet habe, folgendes Problem:

- Ausheben der Winde funktionierte nicht... nach abstellen des Motors ging das ausheben wieder, aber immer wenn ich Gas gegeben habe fiel die Winde schlagartig zu Boden...
- Auch bei Voller Fahrt auf dem Heimweg fiel die Winde plötzlich zu Boden!! Das ganze 3x bei einer Strecke von 1km, natürlich auch nicht ideal für meine neue Tajfun.
- gleiches Problem besteht auch wenn ich das ganze ohne angehängtes Gerät probiere!!

Die Hydraulikstellung ist richtig auf Lageregelung gestellt und nicht auf Zug.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung an was das liegen kann??

Danke euch schonmal.

Gruß

Corolla
Eicher 4056A, Stoll-FL, Obermaier 3-S 6t Kipper, Tajfun EGV45AHK, Holzleitner Funk, Oehler OL140, Stihl 044, Stihl MS260, Husqvarna 346XPG
Corolla_E11

Re: Hilfe!! Heckhydraulik sinkt bei Gas geben!!

Beitragvon 2810 » Sa Nov 20, 2010 22:25

War die alte Dichtung schon bröselig ? Sind Reste im Ventil hängen geblieben ? Nur bei erhöhter Drehzahl sackt die Heckhydraulik ab ?
Bosch Regelventil ?
2810

Beitragvon Corolla_E11 » So Nov 21, 2010 9:26

Hallo,

Danke für die Antwort.

ob Sie bröselig war kann ich nicht genau sagen, hat mir die Werkstatt nicht gesagt.
Aber nur bei erhöhter Drehzahl ist das Problem genau!!
Wenn im Ventil was hängen geblieben ist, muss dann wieder der komplette Hydraulikblock abgebaut werden? Oder langt es wenn man den Deckel (dort wo das Öl abgelassen wird; und wo das ganze Gestäne eingehängt ist abmontiert...)

Dankeschön
Eicher 4056A, Stoll-FL, Obermaier 3-S 6t Kipper, Tajfun EGV45AHK, Holzleitner Funk, Oehler OL140, Stihl 044, Stihl MS260, Husqvarna 346XPG
Corolla_E11

Beitragvon Zog88 » So Nov 21, 2010 11:27

Handelt es sich um einen "echten" Eicher oder schon um einen MF Eicher?
Es ist auch möglich das durch das erneuern der Dichtung/Manschette das Hydrauliksystem wieder sehr dicht ist und bei hoher bzw Nenndrehzahl sich ein Überdruck aufbaut der durch das Überdruckventil abgelassen wird. Wenn das Ventil anspricht lässt es den Druck im gesamten System ab und dadurch fällt die Hydraulik zu Boden.
Zog88

Beitragvon Corolla_E11 » So Nov 21, 2010 13:15

Hallo,
es handelt sich um einen mit perkins motor. also mf!

dee frontlader funktioniert allerdings einwandfrei, ebenfalls auch das kippen eines kippers!

was kann man gegen den evtl. überdruck tun?
lg
Corolla_E11

Beitragvon 2810 » So Nov 21, 2010 13:38

Zog88 hat geschrieben:...
Es ist auch möglich das durch das erneuern der Dichtung/Manschette das Hydrauliksystem wieder sehr dicht ist und bei hoher bzw Nenndrehzahl sich ein Überdruck aufbaut der durch das Überdruckventil abgelassen wird. Wenn das Ventil anspricht lässt es den Druck im gesamten System ab und dadurch fällt die Hydraulik zu Boden.

Mensch zog 88 , was schreibst denn da :?:
Wenn das Hydrulikgestänge ohne menschliches zutun absackt, dann kann es doch nicht das DBV sein , oder meinst Du ein evtl eingebautes Schockventil im Regelventil ?
So wie Du schreibst , .."lässt es den Druck im gesamten System ab und dadurch fällt die Hydraulik zu Boden " ist möglicherweise ein MF-typisches Symptom .
Beim Bosch Regelventil "SR " oder "SB 7 "ist das nicht möglich , weil ja immerhin noch das Senkventil zum R-Kanal abdichtet . Und selbst wenn das Senkventil -durch Fremdkörper undicht wäre - so müsste die Regelhydraulik sofort nachregeln :idea:

@corolla E11 Du hast nicht beantwortet , ob ein Bosch Regelventil eingebaut ist . Sollte beim Eicher die Ferguson -Hydraulik eingebaut sein , so bin ich darüber nicht in der Lage weitere technische Vermutungen zu schreiben . :(
2810

Beitragvon Corolla_E11 » So Nov 21, 2010 17:44

Hi 2810,

der gesamte Druck im System fällt nicht ab, nur an der Heckhydraulik, alles andere funktioniert!!

Ich weiß nicht genau welches verbaut ist, konnte heut leider auch nicht nachsehen...

Danke
Corolla_E11

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum