Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:12

Hilfe...Hilfe...Hilfe

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe...Hilfe...Hilfe

Beitragvon Blackforest » Mo Jan 28, 2008 22:18

Als ich heute von der arbeit gekommen bin hat mich fast der schlag getroffen....bzw er hat mich getroffen. innerhalb von einer woche ist uns das dritte dammwild im gehege gestorben. komischerweise ist es jedes mal ein junges von letztem frühjahr. wenn es so weitergeht brauche ich meine abschussgenehmigung aus meinem anderen thread nichtmehr. an was kann das liegen? eine krankheit?

als ich dann das wild mit der schubkarre rausgefahren habe traute ich meinen augen nicht. wir haben einen fuchsbau im wildgehege...wie kann sovielscheiße auf einmal kommen?
habe dann an die eingänge vom bau paar stöckchen gelegt damit ich sehe ob der fuchs da noch rein bzw raus geht. dann bin ich das gehege abgelaufen und auch das loch gefunden das der fuchs unter dem zaun gegraben hat. hab gleich mal ne stacheldrahtrolle reingeworfen damit da mal zu ist....

jetzt brauche ich dringend eure hilfe.

-wieso stirbt mir das ganze wild weg
-wie bekomme ich den fuchs wieder los bzw dem sein bau zu damit er umzieht außerhalb des geheges..

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Blackforest

Beitragvon karl01 » Di Jan 29, 2008 5:58

hallo
lass doch mal ein stück vom vet.amt untersuchen
ist zwar denk ich nicht umsonst aber dann hast du auf jeden fall die gewissheit was es hat!!!
zum fuchs,
frag doch mal ein jäger ob er das problem für dich löst
karl
karl01

SOFORT handeln!

Beitragvon SHierling » Di Jan 29, 2008 10:02

In jedem Fall mußt Du eins der verendeten Tiere einschicken und sofort den TA, besser noch den Amts-TA informieren, das ist Pflicht bei "außergewöhnlich hohen Ausfällen"!
Tust Du das nicht, und hast nachher was weiß ich, Blauzunge oder so, dann HAFTEST Du unter Umständen, weil Du nicht rechtzeitig gemeldet hast, und wenn es nur ne fehlende Wurmkur, Resistenzen oder sowas einfaches ist, dann sparst Du Dir damit immerhin weitere Verluste.

Wegen des Fuchses würd ich auch den örtlichen Jäger bemühen ... so'n Fuchsschwanz an der Antenne is doch "retro" ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ernstfried » Di Jan 29, 2008 12:16

Damwild: Würde auch einen Tierarzt meines Vertrauens hinzuziehen. Mit dem Amt würde ich warten.
Fuchs: Was stört Dich genau an dem Bau ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon gecko » Di Jan 29, 2008 12:52

Schon seltsam- liegts vielleicht am Futter? Was fütterst du alles?

Wir ham auch nen Fuchsbau im Damwildgehege, der stört eigentlich niemanden.
gecko

Beitragvon DHP-Kurt » Di Jan 29, 2008 17:47

Ist s bei dir recht naß?
Es grüßt freundlich der Kurt.
DHP-Kurt

• Website

Beitragvon Blackforest » Mi Jan 30, 2008 16:20

ja das gelände ist an manchen stellen sehr nass....besonders in der ganzen umgebung des bachlaufes.

als futter bekommen sie im winter heu mais und brot
Blackforest

Beitragvon DutchGirl » Mi Jan 30, 2008 16:55

Hallo

Wie schon viele hier geschrieben haben , lass Deine toten Tiere untersuchen.

Wir haben selbst auch ein Gehege mit Damwild und bislang hatten wir nur ein Jungtier das uns verendet ist. Wir haben es untersuchen lassen und bei uns lag es daran das das Tier zuviel Wurmkur gefressen hat. Das hat es einfach nicht vertragen.

Ich würde auch das füttern mit Brot lassen. Als wir unser Gehege gebaut haben war einer vom Amt da und hat uns eine Menge erzählt. Eben auch das das Füttern mit Brot sehr schlecht fürs Damwild ist.
Wir selbst füttern garkein Brot sondern nur Getreide und Mais. Kastanien die wir in einer Salzlacke lagern bekommen die Tiere nur ab und zu mal.
Desweiteren füttern wir seit einigen Jahren im Winter im Weidenzweige.
Da haben die Tiere was zu tun da ja wenig Gras wächst und ihnen bekommt es auch prima.

Haben Deine Tiere einen Unterstand der auch von unten trocken ist. Damwild mags doch nicht gerne so nass.

Hmm stört Dich der Fuchs so sehr dann ruf einen örtlichen Jäger zur Hilfe.
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Blackforest » Mi Jan 30, 2008 21:52

ja sie haben zwei große unterstände in denen der boden trocken ist. nachdem ihr das alle mit der wurmkur geschrieben habt hab ich mal im kalender nachgesehen...die letzte kur war als sie noch sehr jung waren und noch von dermuttermilch sich ernährt haben...denke mal es lag daran.

ja der fuchs stöhrt mich sehr....der untergräbt mir überall den zaun

gruß blacky
Blackforest

Beitragvon Blackforest » Mi Jan 30, 2008 21:52

wie oft macht ihr die wurmkur?
Blackforest

Beitragvon DutchGirl » Do Jan 31, 2008 13:17

Hallo

Habe weil mich es selbst auch interessiert noch mal unsere TA gefragt wegen des füttern von Brot. Er sagte mir das es sehr schlecht sei weil es bei Damwild zu Vergiftungen kommen kann. Er sagte kann!!! es muss nicht dazukommen. Die im Brot enthaltende Hefe ist nicht so gut. Davon können Damwild Durchfall bekommen.

Alle 4 Monate bekommen unsere Tiere eine Wurmkur. Wir wechseln dabei das Mittel. Einmal ist es ein Pulver das mit dem nassen Getreide verfüttert wird und dann beim nächsten Mal ist es ein Granulat. Das nasse Getreide ist nur dazu da das die Tiere das Mittel besser aufnehmen.
Leider habe ich die Namen des Mittels nicht hier. Ich schau nachher mal eben nach und schreibe Dir dann was wir nehmen.

Des Weiteren streuen wir die Flächen um die Fütterstellen zweimal im Jahr mit Brandkalk ab, um Parasiten zu bekämpfen.

Wir haben unseren Zaun mit gebogenen Eisenstangen im Boden verankert. Nur Kaninchen können an einigen Stellen unter den Zaun durchkommen. Da kommt kein Fuchs drunter her.

Wie geht es denn Deinen Tieren nun?
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon Blackforest » Do Jan 31, 2008 18:34

Alle tiere sind top-fit....unser TA hat gesagt einmal pro jahr wurmkur reicht....und ich denke die jungen die gestorben sind haben im letzten frühjahr keine wurmkur abbekommen....

unser zaun ist auch nach unten mit eisen verankert....das vieh hat sich nur durchgegraben....
Blackforest

Beitragvon DutchGirl » Fr Feb 01, 2008 20:19

Hallo

Unser TA hat uns davon abgeraten nur einmal im Jahr eine Entwurmung durchzuführen. Er meinete weil die Tiere die ganze Zeit auf die nur begrenzte Fläche laufen ist es besser öfter zu entwurmen. Bislang hatten wir auch noch nie probleme mit Würmern.
Vielen erscheint 4 mal im Jahr zu oft aber bei uns klapp es gut. Das Jungtier das uns eingegengen ist hat damals die Tröge ausgeleckt und dadurch einfach zu viel bekommen. Nun machen wir das Pulver aud nasses Getreide- keine Probleme mehr.

Schön das es Deinen anderen Tieren aber gut geht!!!
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Beitragvon torro55 » Sa Feb 02, 2008 21:39

:
ich möchte nur mal fragen warum du den fuchs nicht selber in deinen gehege schießt?hast doch bestimmt eine kanzel oder?
Zuletzt geändert von torro55 am Mi Jan 28, 2009 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
torro55

Beitragvon DutchGirl » So Feb 03, 2008 11:42

Hallo

Es haben ja nicht alle einen Jagdschein die ein Gehege haben. Hast Du einen Blackforest?

Wir haben unsere Kanzeln auch nicht das ganze Jahr über im Gehege stehen. Die werden einige Zeit bevor wir die Jungtiere schießen ins Gehege gestellt damit sich die Tiere daran gewöhnen.

Willst Du Dir denn eine Kanzel ins Gehege bauen die Du stehen lassen kannst?@ Rohner55 Wieveiel Tiere willst Du den halten? Bin halt etwas neugierig.

Willkommen hier Rohner55!!!
Schönen Tag noch
Dutch
DutchGirl

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum