Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:52

Hilfe mein Mutterschaf hat seit 6 Wochen dickes Euter

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe mein Mutterschaf hat seit 6 Wochen dickes Euter

Beitragvon Janbertelsen » So Nov 10, 2013 21:06

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe seit Frühjahr 3 Schafe. U.a. ein Mutterschaf mit männlichen Lamm. Der kleine Bock hat bis vor 6 Wochen bei der Mutter gesägt. Jetzt lässt sie ihn nicht mehr ran. Kein Wunder der Sohn ist bald größer als die Mutter. Jetzt hat das Mutterschaf seit 6 Wochen dickes und entzündetes Euter. Nichts hilft, Antibiotika des Tierarztes haben nichts gebracht, auch keine homiopatischen Kügelchen, kein Quark auf dem Euter. Wer kann helfen? Das Mutterschaf stolpert über seine eigenen Euter , frisst aber macht guten Eindruck. Vielen Dank im voraus
Janbertelsen

Re: Hilfe mein Mutterschaf hat seit 6 Wochen dickes Euter

Beitragvon Fassi » So Nov 10, 2013 23:30

Da gibts zwei Möglichkeiten:

1. Ab zum Metzger (oder in dem Fall besser gesagt Abdecker)
2. Ab in den stall, und nur Stroh gefüttert. Keinerlei sonstiges Futter. Wenn auch nicht hilft, siehe Möglichkeit 1. Und ja nicht abmelken, dass ist das schlechteste was man beim Trockenstellen machen kann.

Kleiner Tipp für zukünftige Lämmer. Einfach nach 3 bis 4 Monaten die Lämmer absetzen. Wobei, sollte das Bocklamm etwa 7 bis 8 Monate alt oder älter sein, wäre es auch im Rahmen des Möglichen, dass sie bereits wieder tragend ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kaninchen » So Nov 10, 2013 23:52

Einfach so ein AB geben, ist doch sch*** Welches AB hat sie bekommen?
Und für homöopathische Kügelchen ist der Leidensdruck viel zu hoch! Das kannst unterstützend geben aber doch nicht als Allein-Gabe bei so was!

Ganz ehrlich gesagt, finde ich die bisherige Behandlung durch wen auch immer äußerst fahrlässig!

Lass einen Abstrich machen und ein Antibiogramm, dann kann AB gezielt engesetzt werden! Ich halte gar nix von den Breitbandmitteln.
Das arme Vieh braucht dringend Hilfe!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Daniela1 » Mo Nov 11, 2013 20:22

Hallo

Wie Fassi gesagt hat ab mit ihr auf Frischse Stroh das zieht Entzündungen raus und sollte nach ca einer Woche besser werden völlige abheilung dauert ca 4 Wochen und sie darf auch nur Stroh fressen und ins Trinkwasser Cranberrysaft mit rein den Amerikanischen das wirkt Antipiotisch.
Von Globuli und einfach ein Antibiotika halte ich gar nichts wenn dann muss es geziehlt eingesetzt werden nach einen Abstrich weil dann weis man erst was für welches hilft.
Antibiotika allgemein ist mein Ding jetzt aber eher nicht drum bin ich eigentlich der Meinung wenn das nicht hilft mit dem Stroh und Cranberrysaft dann ist es besser sie zu schlachten und sie zu Hundefutter zu verarbeiten.
Abmelken darfst du auf keinen fall weil sonst kommen noch mehr Bakterien rein das muss sie selbst ausscheiden von innen und da wird sie 3-4 Tage schmerzen haben da muss man aber durch.
Unterstüzend kannst du Quark aufs Euter packen das kühlt und lindert die Schmerzen auch Apfelessig hilft am Euter.
Sollte das alles nichts bringen gibt es leider auch dann muss man sagen es ist gut mehr kann man nicht machen und es ist das beste sie zu schlachten.

Lämmer gehören spätestens nach 3 Monaten abgesetzt weil sonst kommt es zu Euterentzündungen.

Und was ich noch vergessen hab das Euter unterstüzen durch hochbinden mit einen ausgekochten Handtuch oder so so das der druck nicht so arg ist fördert auch die Heilung.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 12, 2013 22:05

Daniela1 hat geschrieben:ins Trinkwasser Cranberrysaft mit rein den Amerikanischen das wirkt Antipiotisch
Daniela1 hat geschrieben:Von Globuli und einfach ein Antibiotika halte ich gar nichts wenn dann muss es geziehlt eingesetzt werden nach einen Abstrich weil dann weis man erst was für welches hilft.

:?: :?: :?:

(Gehe mal davon aus: "Antipiotisch"= antibiotisch)
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Moorfee » Mi Nov 13, 2013 12:01

Hallo

Ich denke, Cranberrysaft hilft nun wirklich null komma nix bei einer Mastitis und ist eher dazu angetan, einem ohnehin angeschlagenen Wiederkäuer auch noch den Pansen zu ruinieren.
Im Übrigen, wenn das Euter nicht nur voll Milch ist, sondern seit sechs Wochen schon eine Mastitis drin, brauchst Du, pardon, da jetzt nicht mehr viel fragen, da ist alles so ziemlich vergebens.

Das Stroh "zieht auch nich Entzündungen raus", sondern Fassi meint das zum Füttern, dass der Milchfluss versiegt und das Euter möglichst eben ohne Entzündung "trocken" wird und keine Milch mehr produziert. Dafür ist hier aber auch nun reichlich zu spät im Grunde, wenn auch trotzdem richtig.

Den Tierarzt nochmal richtig her und das Schaf läuft fürderhin als euterloses, bzw. milchfreies Kuscheltier und darf nicht mehr gedeckt werden.....oder erlösen und fort damit.

Bleibts am Leben, bedenke, dass es die anderen in der nächsten Lammzeit dann durch Verschleppung der Keime auch noch gefährden kann.
Ist da nur eine Euterhälfte futsch gilt das gleiche.....noch dazu wäre das hohes Risiko, dann Flaschenlämmer zu produzieren.

Eine Mastitis gehört gleich wenn sie entsteht schon entdeckt und richtig und gezielt behandelt, oder solche Tiere dann eben leider ausselektiert, wenn es zu spät erst bemerkt wurde oder keine Behandlung anschlug und da kann es je nach Erreger schon um Stunden gehen.

Genau das ist auch der Grund, warum Tierärzte da oft nicht erst ein Antibiogramm abwarten können/abwarten, sondern sofort behandeln müssen.
Und wenn mit Eutertuben behandelt wird, dann muss sehr wohl auch vorher ausgemolken werden, soviel von dem entzündlichen Sekret wie möglich und Derjenige muss halt leider auch melken können, wenn es was bringen soll. Nach sechs Wochen schwerer Mastitis macht es keinen Sinn mehr.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Kerschdorfer » Do Nov 28, 2013 6:15

Hallo,
Kauf dir mal eine Flasche Biss Öl und gib das deinem Schaf ein. Diese Euterentzündung ist eine Stoffwechselstörung und kann durch diese
Biss Öl aufgelöst werden. Erhältlich bei Fritz Danner Vorarlberg/Österr. oder bei www.Quellsalz.at .
Lg. Hans K.
Kerschdorfer

Beitragvon SHierling » Do Nov 28, 2013 12:32

Meine Vorurteile gegen Österreicher wieder mal upgedatet.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Sa Nov 30, 2013 0:25

Liebe Österreicher

Abgestorbenes Euterparenchym ist ein abgestorbenes Euterparenchym. Ohne Euterparenchym keine Milchbildung.
Auch mit Quellsalz und jedem erdenklichen Hokuspokus.

Wenn das weg ist, ist das weg. Das wächst nur einmal.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum