Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:00

Hilfe unser gesamtes Grundstück wird Landschaftsschutzgebiet

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe unser gesamtes Grundstück wird Landschaftsschutzgebiet

Beitragvon Quox » Mo Mär 18, 2013 11:23

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr habt irgendwelche nützlichen Tipps.

Meine Eltern haben vor ca. 20 Jahren aus einer Erbengemeinschaft ein (für uns "Stadtbewohner"!) riesiges Grundstück gekauft von knapp 20.ooo m².
Darauf stehen 3 Gebäude welche teilweise vermietet und teils auch selbst genutzt sind.

Eine harmlos klingende Zeitungsmeldung lies uns genau 2(!) Tage Zeit Einspruch zu erheben (allein, dass sowas legitim ist macht mich wütend :evil: ) Die städtischen online-PDFs waren insofern unbrauchbar weil die so grob waren, dass nicht mal Straßennahmen lesbar waren... die Legende versteckt...
Zitat: Wir müssen sparen, ein Anschreiben hätte ja Porto gekostet :x

Ganz besonders klasse ist, dass ein nebenan stehendes städtisches Grundstück als einziges umliegendes nicht betroffen ist.
Ebenso empfinde ich es bemerkenswert, dass sowohl die Gebäude, die Gehwege, Straßen, Parkplätze - einfach alles mit erfasst sind!
Ich pflege das Grundstück seit 20 Jahren völlig allein... und wenn ich jetzt lese was alles verboten sein soll (Zäune, Pflanzen ausreißen oder entfernen, befahren mit Fahrzeugen, das dauerhafte aufstellen von Gartenmöbeln, Hütten, Wohnwagen, Bäume+Hecken nicht umlegen... und gefühlte 74 weitere Verbote) kriege ich echt Wut.
Soll ich unseren alten Schlepper verkaufen - und wie in den Anfangsjahren alles mittels Freischneider mähen?
Soll ich unerwünschte Pflanzen wie Bärenklau, Brennessel, Distel in Zukunft tot quatschen? :lol:

Wer hat Tipps und wer hat links wo ich genauer sehen kann was möglich und was verboten ist - denn die mir vorliegende PDF der Stadt lässt unzählige weitere Fragen aufkommen und ist sehr schwammig. (Weiteres Zitat: Wir hatten früher eine Broschüre aber wegen der Sparmaßnahmen...)

Wir fühlen uns bevormundet... sozusagen teil-enteignet und übergangen. Wir möchten sinnvoll dagegen vorgehen.
Einspruch ist erstmal eingelegt... aber man hat uns nur sehr geringe Hoffnung gemacht und geraten allenfalls kleine Gebiete antragsweise herauszustreichen...

Lieben Dank für jegliche Hilfe!
Irgendeinen Tod stirbst Du immer...
Quox

Re: Hilfe unser gesamtes Grundstück wird Landschaftsschutzgebiet

Beitragvon forenkobold » Mo Mär 18, 2013 11:33

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Befahren mit Fahrzeugen zum Zweck der Pflege verboten sein soll. Genausowenig kann man die Zufahrt zu genehmigten vorhandenen Gebäuden verwehren.
Stell mal das PDF hier ein.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Quox » Mo Mär 18, 2013 12:02

Hallo & Danke!

nein - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schlepperfahren oder Distel-ausreissen verboten werden kann - ABER
und ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig verstehen...
Wir möchten von dieser Maßnahme so wenig wie überhaupt möglich hier umgesetzt haben.
Es schränkt uns doch nur ein völlig egal was wir auf unserem eigenen Grund machen wollen!
Dabei freu ich mich IMMER wenn ich hier Rehe + Hasen etc. sehe. Ich lasse denen immer gern + extra ihren Lebensraum.
Ich will hier nicht alles platt roden oder schöne Bäume fällen geschweige denn absichtlich Wildtiere erschrecken -
aber wir wollen weitgehend autonom entscheiden dürfen was mit unserem Eigentum geschieht!

ich bitte um Verzeihung, dass ich die 116seitige PDF hier nicht einstellen möchte, weil:
- Falls es überhaupt möglich ist möchte ich halbwegs anonym bleiben
- ich habe keinerlei Interesse daran, dass die Stadtverwaltung hier z.B. mit-liest
- es ohnehin Lesern kaum zuzumuten wäre nach den wichtigen Stellen zu durchsuchen
da die PDF geschützt ist kann ich den Text nicht kopieren (gibt bestimmt Mittel, aber ich hab grad keine)
erlaube ich mir ersatzweise 3 Screenshots anzuhängen (bitte unten anfangen-Reihenfolge wurde von Landtreff.de umgedreht)
Dateianhänge
53....jpg
53...jpg
53..jpg
Quox

Beitragvon SHierling » Mo Mär 18, 2013 12:37

Bau jedenfalls vorsichtshalber da, wo Du welche gebrauchen kannst, noch schnell Festzäune.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon fendt59 » Mo Mär 18, 2013 13:01

Ich bewirtschafte Wiesen im Landschaftsschutzgebiet und habe bisher keine Probleme gehabt,die Zäune ( Festzaun 2 Reihen Stromseil ) habe ich vorher mit der unteren
Naturschutzbehörde abgeklärt.Maschendrahtzaun wäre nicht zugelassen worden,eine zeitliche Beschränkung der Nutzung habe ich im Verhältnis zu den Flächen des Naturschutz
auch nicht und als angemeldeter landwirtschaftlicher Betrieb darf ich egal wo ab 01.03 keine Hecken mehr schneiden.Mag sein,daß die Regeln wie so oft in den verschiedenen
Bundesländer abweichen.Die Pflege und Bearbeitung der Flächen erfolgt mit dem Traktor.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Quox » Mo Mär 18, 2013 14:55

Danke Euch!

Etwa 200 Meter der Grenze verläuft ein kleiner Bach - soweit ich informiert bin darf dort kein Zaun stehen.
Was hier aber definitiv ein böses Problem darstellt sind die bis zu 500 grillwütigen Besucher des Stadtgeländes an jedem sonnigen Wochenende sowie die gern abendlichen Alkohol-Party-veranstaltenden Jugendlichen.
Wieviel Zäune mir schon zerschnitten und Pfösten mutwillig umgeworfen wurden... :evil:
etwa auf 80 Metern haben wir vor Jahren massive 2 Meter hohe Stahlgitterzäune aufgebaut... nun fliegen nur noch ganze Eimer abgelaufener Kartoffelsalat, Ziegelsteine, volle Windeln, 1-Weg-Grills sowie prall gefüllte Mülltüten aufs Grundstück :?
und da dort keinerlei Toillette ist... aber das erspahr ich Euch jetzt

Wichtige Frage:
Darf ich denn jetzt NOCH anders handeln obwohl ich ja nachweislich bereits Kenntnis der noch umzusetzenden Maßnahme habe?
Also jetzt noch einen Baum fällen z.B. und wann GENAU hätte ich dieses Recht verwirkt (also nach endgültiger Beschließung oder erst nach erfolgter Umsetzung z.B.) ?
Wenn fendt59 keine Maschendrahtzäune setzen darf... mit Stromzäunen hab ich keine Erfahrung aber die Rehe wären vermutlich nicht begeistert...

Zur Heckenpflege ist ja auch zwischen Pflegeschnitt und erheblichem Rückschnitt zu unterscheiden - afaik ist ersteres ganzjährig erlaubt..., oder? Ich bin allerdings kein "angemeldeter Landwirt".
Quox

Beitragvon Kyoho » Di Mär 19, 2013 10:10

Quox hat geschrieben:Danke Euch!

Etwa 200 Meter der Grenze verläuft ein kleiner Bach - soweit ich informiert bin darf dort kein Zaun stehen.
Was hier aber definitiv ein böses Problem darstellt sind die bis zu 500 grillwütigen Besucher des Stadtgeländes an jedem sonnigen Wochenende sowie die gern abendlichen Alkohol-Party-veranstaltenden Jugendlichen.
Wieviel Zäune mir schon zerschnitten und Pfösten mutwillig umgeworfen wurden... :evil:
etwa auf 80 Metern haben wir vor Jahren massive 2 Meter hohe Stahlgitterzäune aufgebaut... nun fliegen nur noch ganze Eimer abgelaufener Kartoffelsalat, Ziegelsteine, volle Windeln, 1-Weg-Grills sowie prall gefüllte Mülltüten aufs Grundstück :?
und da dort keinerlei Toillette ist... aber das erspahr ich Euch jetzt

Wichtige Frage:
Darf ich denn jetzt NOCH anders handeln obwohl ich ja nachweislich bereits Kenntnis der noch umzusetzenden Maßnahme habe?
Also jetzt noch einen Baum fällen z.B. und wann GENAU hätte ich dieses Recht verwirkt (also nach endgültiger Beschließung oder erst nach erfolgter Umsetzung z.B.) ?
Wenn fendt59 keine Maschendrahtzäune setzen darf... mit Stromzäunen hab ich keine Erfahrung aber die Rehe wären vermutlich nicht begeistert...

Zur Heckenpflege ist ja auch zwischen Pflegeschnitt und erheblichem Rückschnitt zu unterscheiden - afaik ist ersteres ganzjährig erlaubt..., oder? Ich bin allerdings kein "angemeldeter Landwirt".

Hecken kannst du auch im Sommer schneiden, wenn sie den Verkehr beeinträchtigen, also auf den Gehweg oder Straße raus wachsen, du bist sogar dazu verpflichtet, wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Das ist ein üblicher Form- oder Pflegeschnitt, nur ein starker Schnitt also dicke Äste und so ist nur im Winter erlaubt. Wenn da ständig Remmi-Demmi herrscht und Müll abgeladen wird, bringe das regelmäßig zur Anzeige am besten auf frischer Tat, sonst halt gegen unbekannt. Dann wird schon hin und wieder eine Streife auftauchen. Zuerst würde ich mal ein Schild "Privatbesitz" und "Ablagerung von Müll und Steinen verboten" anbringen und die Stellen komplett säubern. Wo so Zeug rumliegt, kommt immer mehr dazu, wo es sauber ist, traut sich keiner mehr. Stelle mal eine gut sichtbare Kamera auf, auch eine Atrappe, das hilft ganz gut gegen Müllschweine.
Kyoho

Beitragvon fendt59 » Mi Mär 20, 2013 11:28

Ich wollte einen Schafszaun setzen wegen Hundebesuch auf der Koppel,wurde nicht erlaubt,da dann das Wild nicht wechseln kann,die 2 Reihen Strom,oberste Reihe 1,25 untere
0,65 waren dagegen kein Problem,Rehe haben bisher keinen Schaden angerichtet,kann ich allerdings von den sch... Wildschweinen über Winter nicht sagen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Quox » Mi Mär 20, 2013 12:34

Danke für die Hecken-Klarstellung und auch mit Kamera-Attrappe hatte ich überlegt...
Schilder mit Privatbesitz hab ich schon 5...
bezweifle, dass die bei DER beschriebenen Klientel wirklich helfen. Aufräumen tue ich aber regelmäßg.

Anzeige wär ein Versuch wert - ist halt alles zeitaufwändig. Kameras sind aus rechtlichen Gründen stark umstritten.

Auch mit den Zauntipps danke... (ich vermute, dass son Reh über den E-Weidezaun springt... Hasen dagegen weniger).

Wer kann mir bitte einen freundlichen Gutachter/Sachverständigen nennen für Pflanzen+Tiere... oder nützliche Links... Raum NRW Düsseldorf-Dortmund
Es scheint denen besonders um "Schützenswertes" zu gehen.
Muss doch irgendwo genauer dokumentiert sein.
Quox

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines