da ich hier neu bin erstmal die Kurzvorstellung: Ich reite in einem kleinen Stall mit 6 Pferden, und hab dummerweise hier gerufen, als es darum ging, jemanden für die Weidepflege zu finden. Obwohl ich seit meiner Kindheit einen Nutzgarten mitbewirtschafte, tue mir aber doch mit der neuen Aufgabe schwer, vor allem, da ich festgestellt habe, dass ich nicht glauben muss ich frag einfach ein paar beferundete Pferdehalter aus der Nachbarschaft zu dem Thema und bin gut beraten. Es wollen fast alle nix tun, nix investieren (Gras wächst von selbst, sieht man ja am Wegrand), und haben tolle Tips (Die Klassiger: Wir kaufen keine Nachsaat sondern verstreuen den Staub aus dem Heulager, wir düngen mit dem eigenen Mist, und die Trittschäden werden doch durch Grasselbstaussaat wiederbesiedelt). Ach ja und anscheinend ist einfach jedes Jahr ein schlechtes Jahr. Also die anderen Pferdehalter sind als Ratgeber abgehakt
Wir haben derzeit ca 3 ha Weideland zur Verfügung, wovon 2 ha vor 6 Jahren angelegte Weide ist, die alle 5 Jahre als Stillegungsfläche liegen gelassen wird, und der restliche gute ha ist auf 4 kleinere Hangparzellen (ehem. Weinbergslage, sprich steil, sonnig, steinig) sind, die erfolgreich heruntergewirtschaftet wurden. Hauptprobleme Verkrautung, Verbuschung durch Schlehen, Trittschäden, das Übliche halt.
Im Moment hab ichs geschafft dass wir im Frühjahr Ende März mit Kalkstickstoff düngen (200 kg/ha), und im Moment mulchen wir die abgefressenen Hanglagen (mit nem Rasenmäher, aber irgendwie muss man ja anfangen, und die Bauern schütteln den Kopf wenn sie die kleinen Hangkoppeln sehen).
Nun meine ersten Fragen: Womit fängt man an? Was ist in der Reihenfolge das Wichtigste? Welche Geräte sollte man bei der Größe haben?
Düngerstreuer haben wir immerhin schon und einen kleinen 14 PS Trekker aus anno kurz nach Krieg, was das Ausleihen erschwert. Kann man was selber basteln?
Wann und warum sollte man mulchen? Wir sind gerade dabei die schlimmen verunkrauteten Koppeln nach Beweidung zu mulchen, aber macht das vor der Winterruhe überhaupt Sinn?
Wann nimmt man Bodenproben wegen Düngung? Was kann man als PSM verwenden was den Pferden nicht schadet, am besten ohne einen Schein dazu zu brauchen? Es gibt glaube ich ja sogar Dünger (Schwefelsaurer Ammoniak?) die Unkrautwachstum hemmen, stimmt das?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
LG
WuschElke