Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Hilfe! Wildschweine im Garten

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe! Wildschweine im Garten

Beitragvon tanja2411 » Sa Sep 28, 2019 18:56

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in dem Forum richtig. Wie die Überschrift schon sagt, suchen seit ein paar Wochen beinahe täglich ganze Rotten von Wildschweinen meinen Garten heim. Mein Garten befindet sich im städtischen Gebiet und nicht irgendwo im oder am Wald. Hinter meinem Garten befindet sich teilweise eine städtische Wiese. Mein Garten ist mit Maschendrahtzaun umzäunt. Die Schweine haben diesen von unten hochgebogen und gehen mittlerweile bei mir ein und aus. Mit einer Wildkamera habe ich sie "gefangen". Ein Schreiben an die Stadt hat ergeben, dass weder die Stadt noch der Jagdpächter für die Schäden am Zaun und im Garten haftet. Mein Garten ist mittlerweile die reinste Ruine.
Das Problem: Geschossen werden dürfen die Schweine in der Stadt nicht, betäuben und abtransportieren würde nicht gehen. Ich als Grundstückseigentümer soll den kompletten Garten auf meine Kosten mit einem Stabmattenzaun, der mindestens noch 30 cm in die Erde reicht, umzäunen. Bei einem Grundstück von circa 200 m Zaun wird das ein teurer Spaß.
Ein Bekannter hat mir was von einem Elektrozaun gegen Wildschweine erzählt. Ich habe mich jetzt mal im Netz schlau gemacht, steige aber nicht ganz so durch.
Der Elektrozaun besteht aus 3 Bändern, unzähligen Stäben, die in die Erde gesteckt werden sollen und einem Weidezaungerät mit Batterie.
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, den Elektrozaun von innen an den Maschendrahtzaun dran zu machen, da von aussen die Wiese der Stadt angrenzt und die doch einmal im Jahr mähen.
Wenn ich den Elektrozaun auf meiner Seite des Grundstücks installiere, kann das nicht passieren. Teilweise besteht mein Grundstück aus Beton vorm Zaun. Hat das Auswirkungen auf die Stromleitung, wenn ich die Stäbe an den Stellen nicht in die Erde stecke, sondern nur am Maschendraht festmachen würde?
Da mein Maschendrahtzaun zu allem Unglück auch noch über die Ecke geht und eine Tür dazwischen ist, funktioniert das überhaupt mit einem Weidezaungerät oder bräuchte ich da 2?
Ist so ein Elektrozaun eigentlich erlaubt vom Gesetz her?
Ich bin momentan etwas rat- und hilflos.
Ich habe vor ein paar Jahren erst einen neuen Maschendrahtzaun mit neuen Pfosten gezogen. Mit Wildschweinen in Bexbach mitten in der Stadt habe ich damals nicht gerechnet.
Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.
LG
tanja2411

Re: Hilfe! Wildschweine im Garten

Beitragvon allgaier81 » Sa Sep 28, 2019 21:42

Hallo Tanja,

ich bin mir nicht sicher ob es die Schweine sicher abhält aber ein Elektrozaun mit einer "Litze" (ich würde einen Walzdraht bevorzugen) ist relativ einfach zu installieren und kostet nicht so viel.
Du brauchst Ringisolatoren (wenn du Metallpfosten hast ist die Installation etwas aufwendiger, weil du bohren musst).
Ein Weidezaungerät mit etwas mehr Schlagkraft (also nicht für 70€ mit 1J) sollte es dann sein. Man benötigt nur eins, eine Steckdose und einen Erdungsstab.
Das bekommst du alles beim Landhandel (Raiffeisen oder ähnlich).
Ich würde das in etwa 15cm Höhe von außen an deinen Zaun bauen, stört beim Mähen nicht wirklich.

Eigentlich sollten die Schweine sich dann den Rüssel verbrennen.

Ob auch Menschenhaare oder an die Grenze pinkeln helfen kann ich nicht sagen...(ist bei 200m ja auch aufwändig...)
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Südheidjer » So Sep 29, 2019 0:27

Ich würde die Litze auf der anderen Seite vom Zaun, also quasi außen rum um deinen Zaun ziehen, auch wenn es Eigentum der Stadt ist. Einfach die Leute im Amt mal ansprechen. Dann mähen die halt nur bis vielleicht 50 cm an deinen Elektrozaun ran. Ich sehe da kein Problem. Vielleicht mußt du eh deinen Elektrozaun ja desöfteren freimähen damit der seine Funktion behält. Das Weidezaungerät könntest du innen bei dir auf dem Grundstück platzieren.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Sep 29, 2019 0:37

Moin,

Elektrozäune, sofern sie als klassische Großviehzäune gebaut sind, sind wirkungslos gegen Sauen.

Wir haben zu Studentenzeiten rund um die Ortschaft Steinhorst Hektarweise Kartoffeln so eingezäunt.
Die Schwarzkittel sind immer mit Anlauf drunter durch.

Es gibt nur zwei witrksame Abwehrmaßnahmen:

A) Auf dem eigenen Grundstück hinter dem Zaun eine Fallgrube bauen.

B) Bewehrungsmatten (Q188) einen 3/4 Meter tief eingraben, und oben 1/2 Meter rausstehen lassen.
An dem hersusstehenden Ende den Maschendraht anrödeln.

Die Matten sind 2,30 m breit.
Also längs halbieren, und dann Schipp-Schipp-hurra.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » So Sep 29, 2019 1:36

Steinhorst im LK Gifhorn ?

Und ansonsten: das Schwein, was bei uns aufs Grundstück kam, hat der Jagdpächter ein paar Wochen später in den Schweinehimmel befördert. Manchmal ist es von Vorteil, am Arsch der Welt zu wohnen.....wo kein Hahn danach kräht, wenn's mal knallt. Man erschrickt sich zwar kurz, aber danach ist das Problem aus der Welt.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Sep 29, 2019 2:25

Moin,

ja, Steinhorst im LK Gifhorn.

Einer unseren Alten Herren war dort Familiär verbunden, und er hatte dort sein Jagdrevier.

Wir haben dann dort Schwarzwild und Rehwild geschossen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Manfred » So Sep 29, 2019 6:52

100% Schutz bietet ein E-Zaun nicht. 99% aber schon, wenn er vernünftig gebaut ist.
Wenn man Kitzel- statt Aua-Zäune baut, braucht man sich aber nicht zu wundern, wenn die Schweinchen sie nicht für voll nehmen.
Die billigste Litze mit 15 Ohm/m, ein Trockenbatteriegerät mit 0,2 Joule, einen Zahnstocher als Erdung, dazu ordentlich Bewuchs am Zaun, und dann behaupten, dass E-Zäune nicht funktionieren... Sieht man leider öfter.
Mit 5 Joule (je nach Zaunlänge), vernünftiger Erdung, vernünftigem Leitermaterial und gegebenenfalls mal Ausmähen, wenn der untere Leiter eingewachsen ist, bleiben sie dann unerklärlicher Wiese draußen.

In obigem Fall ist die Herausforderung der Maschendrahtzaun. Der darf den E-Zaun nicht berühren. Auch dann nicht, wenn sich die Sauen gerade drunter durch drücken.
Also müsste der E-Zaun entweder mit etwas Abstand (mind. 10 cm) außen vor den Maschendraht, oder mit mehr Abstand (ich würde unbesehen sagen mind. 50 cm, den Maschendraht mal testhalber von Hand hoch und rein drücken, wie weit er sich bewegt) nach innen.
Als untere Grenze wurde ich auch bei nur 200m Zaunlänge 3 Joule Impulsenergie ansehen (früher oder später wächst der untere Leiter ja doch ein). 3 x 1 m bis 3 x 1,5 m Erdstäbe. Leitermaterial hochwertige Kunststofflitze mit Kupferleitern oder Aludraht.
Vor die Tür kann man entweder ein Tor mit Torgriffen bauen (wenn sie nur wenig benutz wird) oder elektrifizierte Leiter an der Tür selbst montieren (bei häufiger Benutzung). In beiden Fällen mit Erdkabel überbrücken.
Der Beton ist im Normalfall kein Problem.
Besser wäre aber die Lösung mit Drähten außen vor dem Zaun.
Ich würde, wie oben schon vorgeschlagen wurden, mit der Stadt reden. Wenn du den halben Meter vor deinem Zaun selbst freihältst (ab und zu mal mit dem Rasentrimmer den (abgeshaltenen) E-Zaun ausmähen) werden die kaum was dagegen haben. Die sind eher froh, einen Schwarzwild-Problemfall los zu werden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 29, 2019 7:08

Habt ihr die Eingangssätze nicht gelesen?
Städtisches Gebiet, nicht an Wald o.ä. grenzend.
Und ihr kommt hier mit Elektrozaun...Das Theather möchte ich sehen, wenn die ersten Kinder einen geschossen bekommen...
Dann drehen alle am Rad.
Das einzigste was hilft, ist ein stabiler Zaun, und min. 50cm in der Erde versenkt.
Alles andere kann man sich sparen und sich höchstens über diejenigen aufregen, die Wildschweine toll finden, weil die im dritten Stock wohnen und keine Aussenanlagen haben...
elchtestversagt

Beitragvon DWEWT » So Sep 29, 2019 7:56

Alle wollen die Natur aber keiner will sie vor seiner Haustüre.
DWEWT

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 29, 2019 10:25

DWEWT hat geschrieben:Alle wollen die Natur aber keiner will sie vor seiner Haustüre.

So ist es!!! Wildschweine sind mittlerweile eine Plage, aber auch verursacht dadurch, dass viele Nimrode glauben eine massive Reduzierung ethisch nicht verantworten zu können!!
CarpeDiem

Beitragvon geestbauer » So Sep 29, 2019 10:31

Hallo Tanja, ich würd mir eineen Sack Haare vom Friseur holen , und die in Windrichtung duften lassen. Nach Regen natürlich erneuern, und mal abwarten,was passiert
geestbauer

Beitragvon Falke » So Sep 29, 2019 17:35

Was wollen die Wildschweine in deinem Garten? Die wollen was zum Fressen finden!

Also leg' ihnen vor deinem Zaun was zum Fressen hin.
Dann ziehen sie danach (eventuell) wieder weiter ...

Ich fürchte aber, dass so eine Vorgehensweise in D. verboten ist. :|

Bezüglich der Wirksamkeit eines Zauns solltest du dem Schreiben der Stadt (und den Meinungen einiger Vorschreiber) glauben.

Oder liegt gar in deinem Garten für die Wildschweine verlockendes Fressen?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tanja2411 » Fr Okt 04, 2019 5:45

Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir mal jetzt ein stabiles Weidezaungerät mit Litzen, Isolatoren etc. extra für Wildschweine bestellt. Das ganze Gebilde muss ich von Innen dran machen. Laut Auskunft des Verkäufers wäre es im eigenen Garten erlaubt. Unsere Mitarbeiter der Stadt sind etwas verbohrt, was sowas angeht. Streng nach Vorschrift! Haare halten unsere Viecher nicht wirklich ab. Ich habe es hier wohl mit besonders schlauen und menschenfreundlichen Tieren zu tun. Das einzig essbare im Garten ist das Fallobst. Da sind die wohl ganz scharf drauf.
Ein stabiler Stabmattenzaun kommt für mich derzeit aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Bei 155m Zaun wird das ein teurer Spaß. Ich hoffe mal, mein E-Zaun hält die Viehcher ab. Bisher habe ich auf meiner Wildkamera an die 12 Schweine gezählt. Wenn die sich freudig vermehren, haben wir nächstes Jahr mehr Schweine als Menschen hier. Aber die Stadt kann ja angeblich nix machen. Ich hab die Videos mal bei Youtube hochgeladen. Da könnt ihr euch mal die "Sauerei" anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=pATu_4XUinY und viele mehr.
Wenn der Zaun steht, werde ich mal Bericht erstatten. Ich muss nur noch etwas warten, weil die Bäume von der Stadt in meinen Zaun eingewachsen sind. Diese sollen nächste Woche gefällt werden, wenn ich Glück habe. Drückt mir mal die Daumen.
tanja2411

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Okt 04, 2019 6:15

Hallo tanja2411!
Sei froh wenn sie nur das Fallobst interressiert,könnte sein wenn die Obstzeit vorbei ist,dass du wieder Ruhe hast.Schlechter wäre wenn sie Wurzeln und Engerlinge suchen,dann könntest du danach Kartoffeln setzen. Wenn ich seh,dass ein Weidezaun sogar das Gras verbrennt,dann müsste es für ein suchendes Wildschwein mit Allrad-Antrieb und Erdung auch reichen,wenn sie schon so schlau sein sollen,u.sonst nimm kein Batterie-Gerät sondern ein Netz-Gerät,auch wenn es auch nur zum Versuch ist.Das würde mich schon interressieren,was sie dazu meinen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum