Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 7:58

Hilfe zu JD- Rasentraktor Messerkupplung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe zu JD- Rasentraktor Messerkupplung?

Beitragvon unimog » So Apr 20, 2014 8:41

Moin,
ich hab da mal eine technische Frage bezüglich unseres John Deere Rasentraktors. Und zwar handelt es sich um einen GT235 mit 2Zyl. Kawasakimotor mit 3 Messermähwerk, welches mittels elektrischer Mähwerkskupplung zugeschaltet wird. Das Problem ist, daß wenn man das Mähwerk einschaltet, die Kupplung mit einem relativ lauten Geräusch "einrastet" und dabei der Motor fast abgewürgt wird. Bzw. bei den ersten Malen geht er tatsächlich aus.
Der John Deere ist unser erster Mäher mit hydrostatischem Antrieb und elektromagnetischer Mähwerkskupplung, die vorherigen hatten Riemenantrieb. Von daher weiß ich nicht, ob das so normal ist oder was defekt ist oder eingestellt werden kann. Für mich hört sich das ziemlich ungesund an, wenn die Kupplung so "reinknallt" und für den Motor ist es wohl auch nicht so optimal wenn er so heftig abgewürgt wird...
Das Mähwerk selbst läuft eigentlich "relativ" leicht, lässt sich von Hand gut drehen...
Kennt sich da jemand aus?
Grüße
Jörn
unimog

Re: Hilfe zu JD- Rasentraktor Messerkupplung?

Beitragvon brennholzfan » So Apr 20, 2014 9:51

Ich habe einen Echo-Trak mit ähnlicher Tecknik. Der Motor ist ein 17 PS B&S 2 Zylinder V.
Dieser Motor wird nicht abgewürgt, geht aber im Leerlauf ganz schön runter, wen das Mähwerk eingekuppelt wird.

Dies Kupplungen haben keinen "Schleifpunkt" wie eine Kupplung vom zb PKW.
Dort gibt es nur ja oder nein.
Damit kein großer Belagverschleiß entsteht, kuppelt die recht heftig ein. Geräuchvoll ist das schon.

Du kannst auch bedenkenlos bei erhöhter Drehzahl einkuppeln, um den Motor nicht abzuwürgen.
Evt. ist auch der Vergaser zu mager eingestellt, dadurch hällt er bei Last die Drehzahl nicht richtig.
Eigendlich müßt die Drehzahlregelung den Leerlauf nachregeln, damit der Motor nicht abgewürgt wird.
Eine Fehlersuch würde ich dort zuerst beginnen.

Die Kupplung hat bestimmt nicht, da gibt es nur : geht oder geht nicht.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon unimog » So Apr 20, 2014 18:14

Danke Dir für deine Rückmeldung,
dann kann ich also davon ausgehen, daß die Kupplung soweit OK ist. Hab mir auch gedacht das es da nur An/Aus gibt. Der Motor läuft ansonsten gut. Mit Drehzahl nachregeln ist in dem Moment aber nicht viel, bzw. denke ich er macht das schon. Aber da kommt er einfach nicht nach wenn er so heftig auf fast Null "abgewürgt" wird. Wenn ich die Riemenspannung ein wenig löse, gehts besser. Ich werde mir das nochmal genau anschauen. Mir kommt grad die Idee ob vielleicht ein falscher Riemen drauf ist. Das der evtl. ein Tick durchrutschen sollte, um die Sache etwas "weicher" zu machen... Bei meinem alten Raiffeisentrac wurde der Fahrantrieb auch eingekuppelt, indem die Riemenspannung erhöht wurde.
Grüße (und frohe Restostern)
Jörn
unimog

Beitragvon Hotzenplotz » Mo Apr 21, 2014 11:46

Habe bei meinem JD X300R erst vor zwei Wochen den ersten Keilriemen geschrottet - mit 60 Betriebsstunden!
Bei Ersatzteilpreisen von 90€ ein nicht ganz billiges Vergnügen. Es gibt wohl spezielle Riemen mit Ummantelung speziell für Rasenmäherbetrieb und elektrischen Kupplungen, da diese explizit so angeboten werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. weiß jemand wo man den Keilriemen günstiger kriegt?
Hotzenplotz

Beitragvon brennholzfan » Mo Apr 21, 2014 12:09

Schau mal hier ! Nette Firma, sehr hilfsbereit, haben auch k-Riemen

http://www.agrolager.de/index.php
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon unimog » Mo Apr 21, 2014 12:36

Ich hab bei mir mal nachgeschaut, der Riemen ist der Richtige. Aber was du gesagt, Jürgen, bezüglich Gemischeinstellung, wäre evtl. eine Lösung. Ich hab mal beobachtet, was der Vergaser beim Einkuppeln macht. Die Drehzahlregelung regelt schon ordentlich nach und gibt Vollgas, trotzdem wird der Motor soweit abgebremst das er fast oder ganz ausgeht. Wenn ich beim einschalten aber ein bischen mit dem Choke die Luftzufuhr reduziere scheint es (zumindest ein wenig) besser zu sein, d.h. also zu viel Luft, bzw. zu mageres Gemisch, richtig? Jetzt finde ich aber die Gemischschraube nicht, muß er doch haben? Ist übrigens doch kein Kawasaki sondern ein B&S 18HP Vanguard.
Grüße
Jörn
unimog

Beitragvon Klaus0r84 » Mo Apr 21, 2014 12:40

na da wollte jemand wohl extra an dem riemen verdienen :evil: ... wir verkaufen die generell für 75
Klaus0r84

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum