Servus Leute. Ich habe mir um Weihnachten einen New Holland T4 gekauft. Er hat hinten 16.9 R 30 ( 420/ 85 R 30) Kleber Reifen. Nun nach 100h und einigen Arbeiten habe ich bemerkt dass Zwillinge von Nöten sind. Jetzt wollte ich fragen, in welcher Größe ich da die Zwillingsreifen brauche. Eine Bezeichnung oder ähnliches würde mir schon weiter helfen. Bedanke mich im Voraus.
Zuletzt geändert von Chiemseeer am Mi Mär 26, 2014 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
willst du mit angebauten Zwillingsräder auf der Straße fahren? Dann max gesamt Breite deines Schleppers 3m oder Sondergenehmigung. Also schau erstmal wie breit sie sein sollen.
bei Zwillingsbereifung sind entweder alle 4 Räder gleich groß, oder man kombiniert Standart- mit Pflegereifen. Bei Letzterem passen bei Kleber (Super3): -der 230/95R40 (ca. 1cm kleiner). -der 270/95R36 (ca. 0,5cm kleiner). -der 270/95R38 (fluchtet ziemlich genau, aber normalerweise nimmt man Pflegedecken lieber etwas kleiner - wegen dem Verschleiß der Hauptreifen, besonders bei hohen Stollenkanten wie beim Kleber Traker...).
Die erlaubte Gesamtbreite im LoF ist länderspezifisch - in FR etwa dürfen die Maschinen 3,50m breit sein. In D. müssen ab 2,75m rot/weiße Warnschilder montiert werden. Der Kotflügel muß offiziell 2/3 der Reifenbreite abdecken, aber bei Wechselkonfigurationen siehet man es ev. nicht so eng.
Bei ihrem Trecker wären 480/70R30 oder gleich 540/65R30 von vornherein wahrscheinlich besser gewesen... Beim Reifen zu sparen bringt in aller Regel überhaupt nichts! Der Kleber Traker hat super Traktionswerte, aber beim Abstützen hoher Gewichte auf sensiblem Boden ist er hoffnungslos überfordert.
Zuletzt geändert von Favorit am Mi Mär 26, 2014 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Güte was hast du vor mit dem Schlepper... in dieser leichten Klasse sollten die genannten Reifen eigentlich alle Anforderungen abdecken! Wesentlich schmalere Räder als Zwillinge zu verwenden bringt zum Bodenschutz garnichts, da dann beide mit hohem Druck gefahren werden müssen! Moderne Radialreifen können sich bei angepasstem Innendruck ganz schön lang machen, aber nicht wenn der damit gepaarte Zwilling bereits auf der Felge kaut... Und mit doppelter annähernd gleicher Bereifung wird die Maschine extrem ungelenkig und kommt kaum mehr um die Ecken. Um es kurz zu machen haben mit den modernen Radialreifen Zwillinge ihre Berechtigung fast vollständig eingebüßt, außer bei Knicklenkern über 300PS oder wenn es um extreme Kippsicherheit geht.