Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 19, 2025 2:21

Himmelslaternen, Skyballons im Viehfutter

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Himmelslaternen, Skyballons im Viehfutter

Beitragvon JORA » Di Sep 06, 2011 9:13

Vermehrt habe ich in den letzten Jahren im Gras und auf den Weiden Drähte gefunden, deren Herkunft mir bislang unbekannt war. Doch als ich neulich am Nachthimmel ca. 20 leuchtende Ballons beobachten konnte, die über meinem Hof erloschen sind und ich Tags darauf mehrere leere Hüllen mit einem Drahtgestell in meiner Umgebung gefunden habe, hat sich die Herkunft der Drahtgestelle im Viehfutter geklärt.

Sie waren das Gerüst von sogenannten Himmelslaternen oder auch Skyballons genannt, die für ca. 70Cent im Handel zu kaufen sind. Wie mir bekannt, das fliegen lassen aber verboten ist.

Abgesehen von der hohen Brandgefahr die solche Flugkörper verursachen, sind die Drähte wenn sie im Gras oder Maisfeld liegen und durch Mähwerke oder Erntemaschinen kleingeschnitten werden, auch eine Gefahr für die Tiere, die dann die kurzen Drahtstummel mitfressen.
JORA

Re: Himmelslaternen, Skyballons im Viehfutter

Beitragvon SHierling » Di Sep 06, 2011 9:34

Stimmt: ist echt ätzend, sowas. Ich hab auch schon knietschrosa Plastik aus meinem Schweineauslauf geholt, bevor die Viecher das verschlucken konnten, als im Nachbarort "Jahrmarkt" war. Und wenn das Ding nicht so bunt gewesen wäre, hätte ichs vllt gar nicht gesehen...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Pumuckel » Di Sep 06, 2011 9:58

die Dinger sind aber mittlerweile schwer verboten, bei 20 Stück wäre es eine Anzeige Wert. Aber ob der Sache nachgegangen wird...? :roll:
Gruß
Max
Pumuckel

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Sep 07, 2011 21:04

Wie schön wenn uns die alte Tante Guugel oben in den Werbebannern gleich die passende Adresse liefert, wo man die Scheißdinger billig kaufen kann. :twisted:
Ich hatte letztes Silvester auch nen massiven Überflug von den Dingern. Hab bei der grünen Trachtentruppe angerufen....
Antwort: Das sei heute eine Ausnahmesituation, dafür kommen wir nicht raus n8
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Schweizerbauer » So Sep 11, 2011 19:41

Habe gerade 13 dieser Dinger in der Weide eingesammelt ...... :evil:

Ich denke nicht dass die in der Schweiz verboten sind sonst könnten die doch nicht so "öffentlich" verkauft werden

http://www.himmelslaternen.ch/

Bei der Gebrauchsanleitung müsste wenigstens erwähnt werden, dass die Ballons am nächsten Tag wieder eingesammelt werden müssen ....
Schweizerbauer

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines