Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Historischer Ausflug in die Entwicklung der Milchpreise

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon tiger12 » Di Jun 02, 2009 19:36

Mr. Spock würde sagen "Faszienierend".

Soll heißen, zum Thema Milch mag sich kaum jemand äußern (wird ja auch zu leicht geschlossen).
tiger12

Beitragvon automatix » Di Jun 02, 2009 19:58

Das Problem ist wohl eher, daß es zum Thema Milch hier, im Forum Aktuelles und Allgemeines und im Rindvieh Forum soviele Themen gibt, daß sich die Diskussionen einfach totlaufen, weil es wohl viele einfach lästig finden, 10 Diskussionen zu folgen, in denen es im Prinzip einfach nur ums gleiche geht.
Ich versteh auch nicht, warum Frankenvieh jeden zweiten Tag einen neuen Beitrag zum Thema aufmacht, das hätte er genausogut in einem der dutzenden anderen Milchkostnix Threads posten können.
automatix
Inaktiv

Beitragvon DanielS. » Di Jun 02, 2009 20:16

Das liegt warscheinlich daran das sich, wie auch immer, ein Anitagenom in seinen Organismus eingenistet hat.... :mrgreen:
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon Falk » Mi Jun 03, 2009 0:03

Je mehr hier über den schlechten Milchpreis hier rumgehult wird desto weniger mitleid hab ich, und kaufe dan noch eher die billigmilch!
Weil wer von den Milchbauern nimmt Rücksicht auf mich und kauft Kraftfutter mit Rapsschrot oder das teure Brot beim Bäcker!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon maexchen » Mi Jun 03, 2009 4:42

Falk hat geschrieben:Je mehr hier über den schlechten Milchpreis hier rumgehult wird desto weniger mitleid hab ich, und kaufe dan noch eher die billigmilch!
Weil wer von den Milchbauern nimmt Rücksicht auf mich und kauft Kraftfutter mit Rapsschrot oder das teure Brot beim Bäcker!

ich zB :wink: :wink: :wink:
maexchen

Beitragvon xyxy » Mi Jun 03, 2009 5:40

Meiner einer auch! :wink:
xyxy

Re: Historischer Ausflug in die Entwicklung der Milchpreise

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jun 03, 2009 6:18

frankenvieh hat geschrieben:[...]
Ein Betrieb im Osten hat wohl 1.000 Kühe, benötigt dafür aber nur 30 - 40 % der Betriebsfläche und erzielt damit vielleicht 50 % seines Umsatzes. Die Fläche liegt meist kpl. im 3 km Umkreis hinter dem Stall.

Im Westen ist dies anders ......

ja die Betriebe sind hier alle so. Es gibt sogar eine DIN-Norm für Betriebe im Osten.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon H.B. » Mi Jun 03, 2009 7:52

@Falk, ich auch. Das stand noch nie zur Debatte.Was das Brot beim Bäcker angeht, das ist doch wirklich nicht teuer, nur schlimm finde ich, wie wenig davon die Rohstoffpreise einnehmen. Wär das Verhältnis bei Milch ähnlich, hätten wir keine 5 Cent Milchpreis.

Gejammert, oder gar gebettelt hab ich noch nie. Ich fordere lediglich Wettbewerbsgleichheit. Da ist uns schon ein großes Stück geholfen, wenn der BDM mal in der Versenkung verschwindet.
H.B.

Beitragvon euro » Mi Jun 03, 2009 11:09

http://www.agrarheute.com/?redid=303885
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » Mi Jun 03, 2009 12:18

schimmel hat geschrieben:
euro hat geschrieben:http://www.agrarheute.com/?redid=303885

...die Neuseeländer könnten sich ja auch mal beschränken und nur für den Eigenbedarf produzieren - muss ich wohl mal den BDM hinschicken - damit die lernen, wie man richtige Erlöse erreichen kann... :shock:

Reini

Schimmel, wenn jeder Deine Einstellung hätte, wär das Milchpreisproblem längst vergessen. Weiter so :!:

Gejammert, oder gar gebettelt hab ich noch nie. Ich fordere lediglich Wettbewerbsgleichheit. Da ist uns schon ein großes Stück geholfen, wenn der BDM mal in der Versenkung verschwindet.

H.B, Wettbewerbsgleichheit ? das würde 3 cent Milchpreissenkung in Deiner Region bedeuten. Die fehlen nämlich dem nordeutschen Milchviehhalter, das ist auch keine Wettbewerbsgleichheit.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Mi Jun 03, 2009 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon Geronimo » Mi Jun 03, 2009 13:00

Falk hat geschrieben:Je mehr hier über den schlechten Milchpreis hier rumgehult wird desto weniger mitleid hab ich, und kaufe dan noch eher die billigmilch!

Ich füttere nur noch Rapsprodukte und Biertreber. Gen-Soja ist mir zu teuer.
Wenn ich das Brot bei unserm Bäcker kaufe, wird dir das aber nicht viel nützen.
Geronimo

Beitragvon H.B. » Mi Jun 03, 2009 15:28

Mr.T. hat geschrieben:H.B, Wettbewerbsgleichheit ? das würde 3 cent Milchpreissenkung in Deiner Region bedeuten. Die fehlen nämlich dem nordeutschen Milchviehhalter, das ist auch keine Wettbewerbsgleichheit.

Nein, eben nicht. Markttechnisch gesehen haben wir innerhalb Deutschlands Wettbewerbsgleichheit. Wer den Markt versteht und möglichst alle Chancen nutzt, wird sich immer absetzen - wenn auch nur gering.
Einen kommunistisch festgelegten Fixpreis lehne ich ab.

Tschuldigung, die Nord-Süd Differenz gibts nur wegen Blödheit. Diese ist im Süden rein auf den BDM beschränkt, während sie im Norden schon vor Jahren in die Führungsetagen der Molkereien eindringen konnte.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Do Jun 04, 2009 8:13

automatix hat geschrieben:Das Problem ist wohl eher, daß es zum Thema Milch hier, im Forum Aktuelles und Allgemeines und im Rindvieh Forum soviele Themen gibt, daß sich die Diskussionen einfach totlaufen, weil es wohl viele einfach lästig finden, 10 Diskussionen zu folgen, in denen es im Prinzip einfach nur ums gleiche geht.
Ich versteh auch nicht, warum Frankenvieh jeden zweiten Tag einen neuen Beitrag zum Thema aufmacht, das hätte er genausogut in einem der dutzenden anderen Milchkostnix Threads posten können.

DanielS. hat geschrieben:Das liegt warscheinlich daran das sich, wie auch immer, ein Anitagenom in seinen Organismus eingenistet hat.... :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:klee: 1o points

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Jun 04, 2009 8:38

schimmel hat geschrieben:
...
...die Neuseeländer könnten sich ja auch mal beschränken und nur für den Eigenbedarf produzieren - muss ich wohl mal den BDM hinschicken - damit die lernen, wie man richtige Erlöse erreichen kann... :shock:

Reini

Die Neuseeländer brauchen sich nicht beschränken, sie haben nicht unseren Kostenblock am Arsch.
Haben sie zum Beispiel unser deutsches Baurecht am Arsch?
Unsere Umweltauflagen?
Nur als Beispiel für zusätzliche deutsche Produktionskosten.
Nur brauchen die Jungs dort unten für ihre Mädels überhaupt einen Stall? (Klima).

Ich habe kein Problem mit Milch zu Weltmarktpreisen, aber dann auch zu Weltmarktbedingungen.

Vielleicht wäre es ja einfacher die Weltmarktkosten auf unser Niveau zu bringen :mrgreen:
Jeder Brasilianer, Notme, Mexikaner und auch der neuseeländische Melker träumt von der deutschen Sozialversicherung. :D

Wir könnten doch unsere "Linke" und unseren DGB doch mal dort hin schicken.
Warum ist das eigentlich nicht der Exportrenner auf dem globalen Markt?
"Ausbeutungsschutz", der Renner für die neuen Märkte.

Hoschscheck

PS. Für alle Blitzmerker (Milchanita, usw.) in diesem Beitrag schwingt eine große Portion Ironie und Sarkasmus mit :wink: )
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik