Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 2:13

HMG Holzspalter. Erfahrungen damit?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

HMG Holzspalter. Erfahrungen damit?

Beitragvon Hartmut Würzburg » Di Apr 29, 2008 15:20

Hat wer mit der Marke HMG (Michael Hess) Erfahrungen.
War auf einer Ausstellung in Bayreuth dort hatten sie einen HMG mit 22t. für 2799.- Euro (Messepreis) stehen.
Steh nun vor der Entscheidung bis Freitag zuzusagen (für den Preis) oder nicht. Was soll ich machen?

Habe zwar schon seit 8 Jahren eine Wippholzsäge von HMG mit 5,5kw Motor und sie ist Einwandfrei, aber das HMG auch Spalter Baut war mir neu, deshalb bin ich Unentschlossen.
Wer kann mir da evtl. weiterhelfen.

Besten Dank einstweilen.
Euer Hartmut.
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

Beitragvon Hartmut Würzburg » Mi Apr 30, 2008 19:42

Gibts keinen der was dazu sagen kann?
Zuckerrübenbauer aus Leidenschaft.
Südzucker AG Ochsenfurt
Hartmut Würzburg

HMG-Spalter

Beitragvon haka.nea » Mi Apr 30, 2008 20:37

Hallo Hartmut,

ich hab mir auch vor kurzem einen Spalter gekauft und alle möglichen Anbieter angesehen. Natürlich auch HMG, den von denen hab ich eine zapfwellengetriebene Wippsäge im Einsatz. Mit der bin ich bestens zufrieden.

Von meinem Landmaschinenhändler erfuhr ich, daß HMG einen Großteil seiner Spalter (er sprach von den 13- u. 16 to.) in Italien bei der Firma Tecna fertigen läßt. Die vertreibt ihre Produkte auch selbst u.a. unter der Bezeichnung Evoluzione.

Einen solchen Spalter hab ich als II.Wahl-Gerät (5 cm langer Lackschaden) gekauft. Der ist - wie ich anhand des Prospektes verglichen habe- tatsächlich baugleich mit dem HMG-Produkten. Mein Händler sagte mir auch, daß er Ersatzteile, wenn man mal dringend was braucht, hierfür auch bei HMG bestellt.

Insofern denke ich, daß Du mit dem HMG-Gerät nichts falsch machst. Solltest Du interesse an dem "orig. ital.Gerät" als II.Wahl-Artikel (kleine Lackabschürfungen, technisch jedoch top) haben, schick mir ne PM. Wir wohnen ja ganz in der Nähe!

ciao haka.nea
haka.nea

HMG Holzspalter

Beitragvon woody2705 » Fr Mai 02, 2008 18:27

Hallo! Morgen kann ich mehr berichten. Wir haben uns einen HMG-Spalter (10Tonner) gekauft für um die 1800€. Er ist sehr soliede gefertigt und einfach zu bedienen. Hat alles was man von einem Spalter erwartet: 2 Spaltgeschwindigkeiten , Spalthöheneinstellung, Zylinder für transport absenkbar und zwar Werkzeuglos usw... Also wie gesagt Morgen Abend weis auch ich mehr, denn wir werden Morgen Spalten (Durchmesser 30-65cm Fichte+ Ahorn + Eiche)
Dateianhänge
HSP-10MDZ.gif
HSP-10MDZ.gif (21.51 KiB) 10380-mal betrachtet
woody2705

HMG im TEST

Beitragvon woody2705 » Sa Mai 03, 2008 18:32

Hallo! Hier die versprochene Info zum Spalter. Also ich bin wirklich positiv überrascht wie schnell und trotzdem Kraftvoll man mit dem 10 Tonner Spalten Kann. Ich habe in Knapp 3 Std 10 Ster gespalten. Das Teil geht ab wie Schmieds Katze.
MFG *******
woody2705

Beitragvon Schlüter-fan » Mi Mai 07, 2008 19:58

Servus, wir haben einen HMG 22t. Wir haben ihn vor ca. 3-5 Jahren neu gekauft, die ersten paar Monate hatten wir leider ein paar Probleme mit den Spalter (Gestell verzogen, zu schwacher Zylinder und ein kaputtes Steuergerät) das lag aber daran das er neu auf den Markt war und von HMG anscheinend nicht ausgibig geteste wurde. Aber wir bekamen dann ein komplett neues und überarbeitetes Modell von HMG ohne Aufpreis und wurde reibungslos geregelt. Der Service ist lobenswert. Und bis jetzt läuft er ohne Probleme und hat auch ordentlich Kraft und ist sehr robust.
Schlüter-fan

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft