Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:16

Hobbyschafhaltung mit ein paar Skudden, geht das?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Hobbyschafhaltung mit ein paar Skudden, geht das?

Beitragvon Anneos » Di Jan 11, 2011 11:31

Hallo,

bin ganz neu hier!

Meine Schwester und ich (plus nat. die Familien dazu ;-))wollen uns demnächst einen alten Hof kaufen. Sind grad auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.
Ich liebe Schafe und mir gefallen v.a. die Skudden. Auch weil sie klein und dabei so robust sind.

Wenn ich zum "Spaß" und zur Wollgewinnung (spinnen und filzen bzw. weben) 3-4 Skudden halten möchte, wieviel Land brauche ich denn da? Reicht 1ha?
Und geht das vom Aufwand neben der Arbeit? Werde 24 h/Woche TZ arbeiten.

Skudden können doch ganzjährig auf der Weide bleiben, oder hab ich das falsch verstanden?
Würde auch einen Stall haben (wollen), es sollen auch noch 2 Ziegen dazukommen.

Reicht als Futter Heu und Getreide o. Rüben? Ich konnte nicht wirklich eindeutige Angaben finden....

Und gibt es evtl. in Sachsen einen Skudden-Experten, bei dem ich mal "schnuppern" kommen darf?

Grüße aus Dresden

Jana
Anneos

Re: Hobbyschafhaltung mit ein paar Skudden, geht das?

Beitragvon Murkser » Di Jan 11, 2011 12:17

Hallo Jana,

tu dir bloß keine Skudden an!
Wir hatten auch schon welche und sind heilfroh, dass wir die Viecher los sind.
Sind zwar schön anzusehen, aber das wars dann auch schon. Die waren sowas von scheu, wenn man die Scheren, Klauenschneiden oder ähnliches wollte, war das immer ein Riesentheater bis man alle erwischt hat. Vermutlich lag es auch an der kleinen Herdengröße(6Stück), dass die so übervorsichtig waren.
Die Wolle taugt vielleicht noch als Teppich oder so. :lol: Fleisch ist auch nicht viel dran, falls du sie auch schlachten wolltest.

Ich würde dir zu etwas größeren Schafen raten. Zum Beispiel Coburger Füchse. Die sind auch relativ robust, nicht so scheu und doch richtige Schafe.
Ich für meinen Teil würde lieber 3mal 8Hufe von größeren Schafe pflegen, als 6mal 8Hufe von Skudden. Gleiches gilt beim Scheren, da kostet eine Skudde nicht wesentlich weniger, als ein goßes Schaf.

Wir haben aktuell Milchsschaf-Mischlinge, richtig brave Tiere! Die sind zwar schon etwas sensibler, aber auch die halten wir ganzjährig nur mit Weideunterstand.

Zu deiner Fläche:
Wenn du Heu zukaufst, reicht 1ha als Weide dick aus für eine Hand voll Schafe(auch echte) und Ziegen. Ich denke du wirst sogar noch einiges davon Einheuen können.

Zum Futter:
Für Skudden und Konsorten reicht Heu und Wasser sowie Salzlecksteine aus.
Bei anderen Schafen solltest du zumindest trächtigen und säugenden Tieren noch Getreide geben.

mfg

PS: Schafe und Ziegen gemeinsam im Stall kann Gezenke geben, die sollten getrennete Raufen haben. Auf der Weide eher unproblematisch.
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon dieselrossreiter » Di Jan 11, 2011 14:11

Murkser hat geschrieben:Ich würde dir zu etwas größeren Schafen raten. Zum Beispiel Coburger Füchse. Die sind auch relativ robust, nicht so scheu und doch richtige Schafe.

Coburger Füchse sind sicherlich "richtige" Schafe :wink: , sie sind auch recht robust, aber nicht so scheu ist relativ. Wir haben Coburger und da hast Du alles! Von: oh Gott, er hat in meine Richtung geschaut, Panik! Bis: Och, schön, daß Du da bist - kraulst Du mich? Und haste was leckeres dabei? Ist sehr! abhängig vom einzelnen Tier, wir haben kuschelige, die ohne Flasche so geworden sind, wir haben Ex-Flaschenlämmer, denen kommst Du mit Mühe mal in die Nähe! Generell lassen sie sich aber schon recht gut "zahm" bekommen. :D

Gilt aber nicht/nur sehr eingeschränkt für Böcke! (dazu findest Du per Suche genug!)

Scheren nimmt sich eigentlich nichts vom Preis, ob ich ein großes oder ein kleines Schaf scheren lasse (zumindest habe ich von den anderen Schafhaltern, mit denen ich mich dazu bislang unterhalten habe nichts gehört). Du solltest allerdings auch wissen, daß die Wolle der Coburger für das Filzen nur suboptimal geeignet ist.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon Anneos » Mi Jan 12, 2011 9:09

Vielen Dank für Eure Antworten!

Okay, dann lassen wir das mal lieber mit den Skudden.

Wir haben insgesamt 6 Kinder, die wollen ja auch mal die Schafe versorgen und dabei natürlich streicheln etc.

Ans Schlachten hab ich da weniger gedacht, allerdings muss man ja auch die Herde kleinhalten, wenn wenig Platz zur Verfügung steht, ne.

Filzen und Weben werde ich in der Tat "nur" kleine Teppiche, Puschen, Sitzkissen und solches Zeugs :mrgreen:

Wenn ich mir von einem Halter Muttertiere kaufen möchte, sehe ich ja schon, ob das Tier zahm ist, oder?
Mal ne ganz blöde Frage: Wie alt kann so ein Schaf überhaupt werden? Vorausgesetzt natürlich, es soll nicht in der Wurst landen....

LG und eine schöne Rest-Woche
Jana
Anneos

Beitragvon dieselrossreiter » Mi Jan 12, 2011 10:21

Ob sie zahm sind siehst Du nicht unbedingt! Schliesslich ist mit Dir eine völlig Fremde Person da - was immer ein Unruhefaktor ist!

Alter: Abhängig von Rasse, Lebensumständen, persönlichen Veranlagungen...

Zwischen 10 und 20 Jahren.

Wenn Du Lämmer haben willst, solltest Du Dir auch Gedanken machen, ob in Deiner kleinen Herde ein Bock mitlaufen soll (würde ich Dir aber bei sechs Kinder die dazwischen laufen sollen definitvi nicht! raten) oder ob Du Dir fürs Decken einen Bock leihen willst. Dann solltest Du auf jeden Fall einen passenden Züchter in Deiner Nähe haben. Wenn Lämmer wirst Du ums Schlachten nicht rum kommen - ansonsten (mal pro Schaf 1,5 Lämmer gerechnet) bist du nach einem Jahr (6 Schafe als Anfang genommen) bei 15 (nehmen wir jeweils an, die aufgerundete Hälfte, die dazu kommt ist weiblich und trägt auch). Dann kommen danach 11 Schafe mit Lämmern, macht? Genau 17 Lämmer plus die 15 gleich 32! (Ich habe gedanklich die männlichen Lämmer kastriert und bei der Herde gelassen...). Noch Fragen dazu? :wink:
dieselrossreiter

Beitragvon Murkser » Mi Jan 12, 2011 15:27

Hallo,

ich denke auch, wie Dieselrossreiter schon angedeutet hat, man muss sich erstmal entscheiden, was man mit den Tieren vor hat und wie deren Familienplanung aussehen soll.

Wenn du nicht schlachten willst(kann ich verstehen), bleibt eigentlich nur die Option eine "Stammbesetzung" aus Damen zusammenzustellen und diese alt werden zu lassen. Umso mehr würde ich auf zahme/zähmbare Tiere wert legen, andernfalls werden die Kinder schnell das Intresse verlieren und die Versorgung der Tiere bleibt an dir allein hängen.

Einen Bock würde ich im "Streichelzoo" auch nicht haben wollen. Wenn doch mal Nachwuchs erwünscht ist müsste halt einer auf Zeit her und danach weiterverkauft/geschlachtet werden.

mg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Andy_S » Mi Jan 12, 2011 15:45

Mittlerweile habe ich 7 Coburger in meiner Hobbyhaltung. Die Coburger sind sehr robust. Bei gutem Futter, fetten Wiesen muss ich alle 3 Monate Klauenpflege machen.
Gruß
Andy
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon Abby » Do Jan 13, 2011 19:26

Hallo zusammen,
also ob ein Schaf zahm ist (wird) oder nicht, kann man ihm wirklich nicht ansehen. Die Coburger würden mir als Streicheltiere auch recht gut geeignet erscheinen, da sie nicht zu groß werden und diese schöne leicht rötliche Wolle haben. Wie die sich verarbeiten lässt, weiß ich allerdings nicht, da wir selber keine haben. Meine Schafe sind im Prinzip auch recht zahm. Wenn man sich hinhockt, die Hand hinstreckt und sie kommen lässt, dann lässt sich ein Teil gern am Kopf kraulen, andere bieten sich gleich mit dem ganzen Körper an und lassen sich von vorn bis hinten durchknuddeln. Es gibt aber auch ein paar, da komme ich regelmäßig maximal auf 1,5 - 2 m ran. Denen muss man dan einfach den Freiraum lassen - man kann es nicht erzwingen. Mit Futter kann man zwar auch einiges erreichen, aber dadurch erzieht man sich Schreihälse, was auf Dauer auch belastend ist. Für Kinder sind Schafe ein schönes Hobby. Also viel Spaß!
Abby

Beitragvon Fassi » Fr Jan 14, 2011 0:01

Coburger sind schöne Schafe keine Frage, aber klein ist da relativ. Und ziemlich Schlag abhängig (immerhin ist die Rasse aus zig verschiedenen Stämmen entstanden). Meine Mutterschafe liegen zwischen 50 und 80kg, bei den Böcken hatte ich noch keinen, der unter 100kg gewogen hat (Rekord hält derzeit mein erster Fuchsschafbock mit 130kg Lebendgewicht, der hatte ähnliche Ausmaße wie ein Shetlandpony).

Und zahm ist bei den Coburgern auch relativ. Ich hab auch vom Taschenkriecher bis zum Springbock alles dabei. Liegt teilweise auch an der Abstammung, Tiere von scheuen Müttern bleiben meistens selbst auch scheu. Milchschafe sollen allgemein mit zu den zahmsten Rassen gehören. Auch die Bergschafe, die ich bisher hatte waren alle zutraulich.

Wenn man nicht schlachten will, und nicht zwingend Lämmer haben will, kann man sich auch eine Hammelherde halten. Zumal man ältere Schafe die noch nie gelammt haben eh nicht decken sollte, das gibt meistens Probleme.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon dieselrossreiter » Fr Jan 14, 2011 9:31

Moin Fassi!

Mit den Lebendgewichten liegen Deine Coburger aber durchaus in der Rassebeschreibung (Mutterschafe 60 bis 75kg, Altböcke zwischen 80 und 100kg, Jährlingsböcke zwischen 60 und 80kg). Nur Dein zweieinhalb Zentner Bock, der liegt - geringfügig :wink: - drüber.
dieselrossreiter

Beitragvon Fassi » Fr Jan 14, 2011 10:10

Ich weiß (ich hab die Tierchen ja im Herdbuch :wink: ), und bei den Böcken setze ich je gezielt leicht größere und schwerere Tiere ein, um meine Mutterlinien etwas zu vergrößern. Ich wollte damit nur sagen, dass der Ausdruck klein bei Schafen relativ sein kann. Für mein Empfinden sind die Coburger normalgroß, im Vergleich zu Heidschnucken wirken sie dagegen schon groß (zu Skudden sowieso) und im Vergleich zum Merinolandschaf eher klein.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Border » Fr Jan 14, 2011 19:47

Hallo,

ich habe Skudden, nichts von scheu ganz im Gegenteil. Wenn die Mädels mich hören sind sie schon da,
und Standorttreu sind sie auch. Auch schön handlich, also auch von einer Frau für die Klaupflege zu handhaben.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum