Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:37

hocdruckballen lade aber wie ?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

hocdruckballen lade aber wie ?

Beitragvon allrader » Fr Nov 12, 2010 11:35

Hallo
Ich habe in der naechsten erntesaison. ca. 7ooo Heu und Strohballen zu pressen und zu laden . Und suche daher informationen ueber Ballenladewagen und Ballenschleudern .da das laden in dieser mengenordnung mit der Hand ja schier unmoeglich ist . Ich habe dabei an die ballenschleuder von bvl gedacht werkann mirdarueber informationen gebenzb ueber die noetige ballengroesse und ps bedarf ?
Danke I'm vorraus gruss allrader
allrader

Re: hocdruckballen lade aber wie ?

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Nov 12, 2010 12:18

Hallo.

Kommt auf den vorhandenen Fuhrpark an....Wir haben ne Presse mit Schleuder, damit werden die Ballen auf nen Gatterwagen geschossen und daheim dann per Hand in ein Förderband befördert.....

Aufladen: http://www.landtreff.de/resources/welger-ap-630-mit-gatterwagen/31531
Feddisch:http://www.landtreff.de/resources/das-gespann-fendt-309lsa-mit-presse-und-ballenwagen/31534
Ab nach Hause (normal mit größerem Zugfahrzeug)http://www.landtreff.de/resources/porsche-ap-22-standard-mordwaffe-auf-radern-fahrend/31715
Abladen (normalerweise auch mit nem größeren Fahrzeug, aber als Rangierfahrzeug is der 16er Top)
http://www.landtreff.de/resources/16er-lanz-mit-strohwagen-einmal-leiht-man-was-aus-is-es/31509

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Ballen mit ner Rutsche an der Presse in richtung Wagen zu beförderen, wo jemand die Ballen abnimmt und auf dem Wagen aufrichtet (arme Sau)

Oder du presst die Ballen an den Boden und lädst diese von dort auf, was mit so nem Karrussel-artigen förderbandwagen (war mal einer bei Biete und Suche drin) möglich ist, mit so ner Anbauschleuder (wie oben an unsere Presse schon dran ist) oder dann gibt es noch so ne überdimensionale Heugabel, die läuft rechts vom Schlepper über den Boden. Damit musst du auf den Ballen zufahren, wenn der auf die Gabel gerutscht ist, muss man das Hydrauliksteuergerät betätigen, dann schleudert es den Ballen auf den angehängten Wagen.

Abgesehen von den ganzen Stapel- und Packsystemen, ich denk aber, das wird für die Ballenmenge zu teuer sein...

Grüße

Flo

PS: Schau mal da rei, da sieht man das.... http://www.landtreff.de/bilder-landarbeiten-t47807.html
GüldnerG50

Beitragvon allrader » Fr Nov 12, 2010 12:38

Hallo G 50
Danke fuer die infos und die bilder . Also als technik haben wir die ap 63 und nen john deere 5100 r davor . Und einen Same dorado (60 ps ) zum abfahren . Als anhaenger sind dafuer vorgesehen fortschritt HW 80 und HW 60 mit haeckselaufbauten . Weist du wie viel ps so eine ballenschleuder als antrieb brauch ? Gruss allrader
allrader

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Nov 12, 2010 18:57

Hallo.

Ne, keine Ahnung, aber wenn du ne 63er Welger hast, such dir doch auch so nen Ballenwerfer dazu. Unsere is ne AP630 mit P23 Ballenschleuder.... Angetrieben wird die Hydraulisch, die Pumpe is vorne neben der Schwungscheibe der Presse....

Aber allzuviel Leistung wird so ne Schleuder nicht brauchen, man muss ja nur die 2 Bänder antreiben...

Ganz ehrlich, in nen Häckselaufbau reinschießen würd ich nicht machen, erstens is die obere vordere Bordwand akut gefährdet und zweitens sind die sehr schmal, wodurch sehr wenig draufgeht und sie schwerer zu treffen sind.... So ein Gatteraufbau kostet auch keine Unsummen, liegen öfters bei Landmaschinenhändlern rum uns das Aufbauen is auch nicht der Weltuntergang..... Außedem wär mir der Aufbau zu schade, wenn du mal die Wurfweite zuweit auf "weit" stellst..... n8 Als die Welger noch jung war, haben wir mal aus Spaß probiert, 2 Wägen anzuhängen und den hiteren zu füllen, der erste Ballen is glatt drübergeflogen..... Also nicht runmblödeln mit den Sachen, da steckt ordentlich Power dahinter :twisted:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Fl0815 » Fr Nov 12, 2010 21:06

Schau mal hier http://www.landtreff.de/bvl-ballenkicker-ballenwerfer-t39572-30.html rein.
Hab durch Zufall eine Rutsche aufgetan und kann damit auf ein nebenher fahrendes Gespann laden... funzt wunderbar :mrgreen:
Fl0815

Beitragvon KarlGustav » Mi Nov 17, 2010 6:26

Fl0815 hat geschrieben:Schau mal hier http://www.landtreff.de/bvl-ballenkicker-ballenwerfer-t39572-30.html rein.
Hab durch Zufall eine Rutsche aufgetan und kann damit auf ein nebenher fahrendes Gespann laden... funzt wunderbar :mrgreen:

Sieht interessant aus.

Ist schon eine Menge Zeug was da die Schurre hoch und um die Kurve gedrückt werden muss. Ist das nicht eine zu hohe Belastung für den Kolben?
Karl
KarlGustav

Beitragvon CarpeDiem » Mi Nov 17, 2010 9:09

Lieber Allrader, vor vielen Jahren habe ich ganz allein mit meinem Vater tausende dieser Ballen in jeder Saison, per Hand geladen. Siebenhundert sind doch nicht wirklich das Problem, das war doch bestenfalls ein Tagespensum. Die hole ich heute auch noch mit meiner Frau ganz allein. Allerdings sollte man vor allem den Umgang mit einer Gabel gelernt haben!
CarpeDiem

Beitragvon oelmann » Mi Nov 17, 2010 9:41

Es steht auch nicht siebenhundert sondern siebentausend. Nur weil man es so mal gemacht hat heißt es nicht, dass es die beste Lösung ist.
oelmann

Beitragvon manuel95 » Mi Nov 17, 2010 18:04

beste lösung, ballenschleuder an deine presse bauen, nen gitterwagen hinten drauf bauen und fertig ...

bei uns werden nicht solche mengen gepresst, wir haben ballenrutschen, da wird hinter die presse n anhänger gehängt und die ballen bis auf den wagen geleitet, dort steht einer der sie entgegen nimmt und schlichtet

eine andere lösung wäre diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dS89_joC_MA
Manuel95
manuel95

Beitragvon Tessyzita » Mi Nov 17, 2010 21:36

hallo kleiner erfahrungsbericht von mir,mit unserem Ballenladewagen BE 95 fahre ich bei normalen wetterbedingungen umkreis 3 km in einem tag 1500 hd bALLEN NACH HAUSE MIT AUFSTAPELN IN DER SCHEUNE; ALLERDINGS SIND DANN FAHRER; PLUS 2-3 ablader fix und alle..... grüsse vom albvorland
Tessyzita

Beitragvon Haners » Do Nov 18, 2010 13:07

Bei trockenen Bedingungen gehen die Ballenladewägen hatten mal einen für einen Tag ab 17.00 wie das Heu angezogen hatt ging nix mehr, musste der gute alte BVL Ballenkicker herhalten..
Haners

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland