Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:25

Hochdruckreiniger Kränzle HD 10/122

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Hochdruckreiniger Kränzle HD 10/122

Beitragvon Lauth.A » Fr Jan 24, 2014 21:05

Hallo
Suche nach einem Hochdruckreiniger ohne viel Plastik drum herum. Denke halt, daß das viele Plastik auch bezahlt werden muß. Deswegen habe ich mir den Kränzle HD 10/122 angeschaut,und hoffe daß das Geld
eher in die Qualität der Pumpe gesteckt wurde, als in das drum herum. Brauche den HD um ab und zu meinen JD 1130 abzudampfen und sonstige Maschinen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kränzle 10/122 gemacht. Danke im voraus
Lauth.A

Re: Hochdruckreiniger Kränzle HD 10/122

Beitragvon lexa » Fr Jan 24, 2014 21:30

Ich habe den Hochdruckreiniger vor einiger Zeit für einen Bekannten von mir gekauft. Im Laden hat er einen guten Eindruch gemacht, der Bekannte ist mit ihm auch zufrieden. Zufällig habe ich mich heute gerade mit ihm darüber unterhalten. Er hat ihn aber noch nicht sehr lange. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Reiniger bei feuchter Lagerung an einigen Teil zu Rostbildung neigen soll.
lexa

Beitragvon brennholzfan » Fr Jan 24, 2014 21:30

Kränzle hat als Marke meines Wissens einen guten Ruf.

Aber > abdampfen < geht nicht, weil es nur ein Hochdruckreiniger ist, und kein Dampfstrahler.

Von der Leistung her sind die 230V Geräte aber meines Erachtens nach zu Schwach.

Leider ist das aber auch eine Preisfrage.

Lass dich nicht von den Druckangaben der Hersteller blenden.

Die Waschleistung kommt aus der Literleistung (nicht aus der Druckleistung).

Die kann aber nur mit enrsprechenden Pumpen und 400V Motoren erzeugt werden.

Kränzle hat da besseres im Programm.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon langer711 » Fr Jan 24, 2014 21:37

ich hab den Quadro1200 (irgendwas) seit etwa 10 Jahren.
16A Drehstrom - Kaltwasser mit Schlauchtrommel und Rotordüse ("Dreckfräse") bei 120 - 160 Bar irgendwo... weis ich grad nicht...
Nutze das Ding meistens um den Stall zu reinigen und natürlich Maschinen etc...

Aber bitte... mit Abstand auf den Lack ;)

Bin froh, das Ding gekauft zu haben und werde, so es denn notwendig wird, wieder einen Kränzle nehmen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Lauth.A » Fr Jan 24, 2014 22:17

Abdampfen geht klar nicht,meinte auch Hochdruckreinigen. Dachte halt das Gerät wäre stark genug für meine zwecke( literleistung pro stunde)Habe mir auch das Stihl Gerät RE 128 Plus angeschaut, da ist die literleistung geringer und die Maschine kostet mehr! Klar ist da alles" schön" in Plastik verpackt. Bin ja auch nur Hobby Bauer,deswegen denke ich langen mir die 230 V.
Lauth.A

Beitragvon brennholzfan » Fr Jan 24, 2014 23:01

Hallo,
wenn du derzeit kein Hochdruckreiniger hast, ist das besser als Schwamm und Eimer. Keine Frage. :lol:

Der Hersteller hat einen guten Namen. auch OK

Wenn dir also die Leistung reicht, ist das Gerät bestimmt gut zu gebrauchen.

Bei viel und hartneckigem Dreck, bist du mit einem stärkerem/größerem Gerät besser bedient.

Also versuche es, und berichte uns.

Wenn du dann doch mal später etwas größeres haben willst, bekommst du ein Markengerät in der Buch immer verkauft.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon langer711 » Sa Jan 25, 2014 18:33

Bei stärkeren Geräten geht auch mehr Wasser durch.
Ich meine damit nicht die Kosten für das Wasser, keine Sorge :D

Wenn der HD Reiniger unter Wassermangel leidet, kann das "tödlich" enden ;)

Ich mach den HD Reiniger grundsätzlich aus, wenn die Fütterung anfängt oder umgekehrt, sonst reicht meine Wasserversorgung nicht
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 2810 » Sa Jan 25, 2014 22:25

Hallo Lauth A , habe zwar den 12/ 130 , aber möchte trotzdem etwas dazu schreiben.
Ich glaube er ist inzwischen schon 20Jahre auf dem Hof , und die einzige Reparatur war der Ersatz des Kondensators am Motor .
Ansonsten zuverlässiges Gerät, nimmt auch das Regenwasser aus dem Fass .
2810

Beitragvon Staffelsteiner » So Jan 26, 2014 0:07

Die Reinigungsleistung einer Maschine setzt sich aus der Effektivitätssumme von den 4 Eckpfeilern Wassermenge/Druck/Temperatur und Chemie zusammen.
Auf Chemie und Temperatur kann man in der Regel verzichten (Wenn man keine ganz ganz hartnäckigen Verschmutzungen aus verharzten Fett oder spezielle Verschmutzungen schnell knacken will....) Die Erhitzereinrichtung geräteseitig verteuert das Gerät sehr erheblich und zieht auch noch ganz schöne Betriebskosten für Brennstoff und Wartung nach sich.... Empfehlenswert ist aber ein Gerät, welches für möglichst hohe Wasserzulauftemperaturen ausgelegt und zugelassen ist, so kann man dann direkt von der Heizung das viel
billigere Warmwasser entnehmen. Dies setzt aber hochwertige Pumpen voraus. Man bedenke auch, dass die Steckdose einen entsprechenden Anschlusswert und die Zulaufleitung
eine ausreichende Wassernachflussmenge bereitstellen muss. Bei kleineren Spielzeugen ist dies fast immer ausreichend,,,Aber bei großen Geräten, wie ich mir eines kaufen will
(Wassermenge ca. 2600 Ltr./Std, Anschlußwert ca. 12 KW !) müssen ordentliche Versorgungsleitungen her! Sonst gibt es sehr schädliche Kavitation und das teure Gerät (4000,- Euro für ein Kaltwassergerät!) ist bald hinüber....

Leider wird überall gespart.... auch bei einen so billigen Bauteil wie eine ordentlichen stabilen Kunststoff-Presshaube.... welche heute bei Massenproduktion doch wirklich nur ein paar Euro kostet. Aber sie hält erst mal den meisten rumfliegenden Dreck und Brühe von den Bauteilen ab! Ich sage: das Zeug wird immer lumpiger und billiger.!!!

Man beachte auch, dass die Schläuche nicht zu kleine Nennweiten haben.... Die meisten Hersteller verwenden Druckschläuche mit Durchmessern, dass es bei 10 mtr. Schlauch-
länge grade noch so reicht.... Was ist aber bei 20m??? Die gehen dann vor der Zeit schon kaputt und die Leistung wird stark verringert. (Bis zur Düse wird dann Leistung verschenkt!
Ich hatte/habe bis jetzt ein Gerät, welches seinesgleichen sucht, was Dauerhaltbarkeit und Reparaturarmut anbelang.
Es ist ein KEW S 150 mit 6 Zylinder-Boxer-Kurbelwellenpumpe .... (Wassermenge 16,4 Ltr./Min, bei 150 Bar. Pumpe mit Keilriemen angetrieben, Langsamläuferpumpe 600 U/min.) Ich habe das Gerät jetzt seit 1970 und habe manchmal Tage-/ja Wochenlang damit gearbeitet... Das Ding ist einfach nicht Klein zu kriegen........
Vor ca 10 Jahren tauschte ich mal die Motorlager/Keilriemen, Pumpenmanschetten und durchgespülte Druckleitung aus... und weiter geht's......
So eine Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit habe ich noch mit keinem Gerät erlebt...
Was war die Konsequenz??? : KEW ging dadurch ("Pleite"?) bzw. ging in Wap-Alto und dann in Nilfisk auf....Wohl, weil es keine ausreichenden Einkünfte aus dem allgemein "hochprofitablem" Ersatzteilgeschäft gab.
Heute drehen die Pumpen mit mind. 1400 U/min., Keine dämpfenden Keilriemen mehr, alles zusammen geschraubt (Material- Bearbeitung- Montage sparen/sparen/sparen!)
Billig produzieren und teuer verkaufen! -Sogar die Haube wird schon weg gelassen! Ich bezweifle , dass die neuen Schnellläufer so lange halten, wie mein altes Gerät......
Selbst wenn sie Keramikkolben haben... Bei hohen Kolbengeschwindigkeiten nimmt nicht nur der Abrieb sondern auch die Kavitation stark zu!!!
Mein alter hielt Zuauftemperaturen von 95 Grad aus!!! So was gibt es bei den Schnellläufern nicht mehr! --- Ergo: "Lauter Glump!"
Soll ja nicht mehr lange halten, sonst kann man nichts neues und keine teuren Teile verkaufen!
Aber trotz allen: Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und eine Power-Maschine mit 2600 Ltr./h und um 12 KW Leistung anschaffen, auch wenn sie über 4000 Euro kostet.....
Zeit ist Geld und das richtige Gerät ist, wenn man gerade noch so die Lanze halten kann.... da geht was... und man hat seine Freude dran... wenn es nicht vorzeitig aufgibt.....

Aber die alte Qualität und Haltbarkeit gibt's halt nicht mehr.....

Kauft Euch keinen Mist und scheut nicht 500 oder 1000 Euro mehr beim Einkauf... Es lohnt sich!

Wer arbeitet eigentlich von Euch noch mit einem 6-Zylinder Langsamläufergerät von KEW ??? - Würde mich mal interessieren, ob noch viele von den Maschinen in Betrieb sind??
(Heute reichts mal wieder hier.... n8 )
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » So Jan 26, 2014 0:22

Muss mich berichtigen: Bj 1980! (Habe gerade nochmal das Typenschild genau nachgelesen)
Staffelsteiner

Beitragvon IHC433 » So Jan 26, 2014 8:26

Hallo,

wir haben den Kränzle 1151 T, der entspricht von der Leistung etwa deinem angedachten, hat aber noch eine Schlauchtrommel mit 15m Schlauch dabei.
Die Schlauchtrommel finde ich super praktisch, einige Meter Schlauch schön klein und kompakt sauber verstaut, finde die Länge zum Trecker abwaschen auch recht praktisch, ich kann locker einmal drum herum gehen, und dabei den Hochdruckreiniger noch ein paar Meter abseitz stellen, und dreckt mir nicht so zu.

Wir nutzen den auch im Hobbybereich, habe mir noch eine abgewinkelte Lanze dazu gekauft mit einer etwas größeren Düse, habe jetzt zwar nur noch 115-120bar, anstatt 130bar, dafür aber rund 11-12l/min, was bei dem Schlamm runter waschen ganz klar besser ist.

Zulauftemperatur 60°C, viel mehr macht die Heizung im Haus eh nicht, von daher kein Problem, zum Fett weg machen nutze ich die Vario Düse in Verbindung mit einfachem Spüli, erfüllt seinen Zweck, wenn auch etwas langsamer, dafür billiger.

Ansonsten haben wir die Maschine jetzt seit gut 2Jahren, und sind sehr zufrieden damit, die Druckabschaltung funktioniert sehr gut, und spart dir einige kW, nicht so wie bei diesen ganzen Baumarktschleudern, die permanent nachlaufen.
Von der Leistung her ist es, so finde ich, für den Hobbybereich ausreichend, dauert es halt 2min länger, ist aber nicht so tragisch, würde ich das jeden Tag brauchen, hätte ich auch wesentlich größer gekauft.

Kränzle hat grundsätzlich einen guten Ruf, und bietet auch eine gute Qualität an, würde ich jederzeit wieder kaufen.

IHC433
IHC433

Beitragvon Staffelsteiner » So Jan 26, 2014 11:46

Wie viel KW Anschlußwert hat denn das Gerät?
Mann kann vom Anschlußwert (Typenschild Motor) indirekt auf die Waschleistung (Output) des Gerätes schließen.Es wird bei den derzeitigen Kupferpreisen und der "Pfenigfuchserei" der Hersteller (nicht mal zu einer Haube reicht es mehr...) wohl kaum einer einen stärkeren Motor einbauen als unbedingt nötig ist....
Wenn auch andererseits Leistung in hohe Drehzahl und Verschleiß umgewandelt wird... (Nichts ist es heute mehr mit 600 U/min Kurbelwellenpumpen.......)
(zu teuer und hält zu lange!)
Staffelsteiner

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum