Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 6:43

Hochdruckreiniger nur 120 bar

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hochdruckreiniger nur 120 bar

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 22, 2022 15:28

Hallo hab einen knapp 30 jahre alten kärcher 1090 mot eigentlich 230bar.... er bringt aber nur 130 bar ...
Hab jetzt das manometer erneuert da ea da etwas undicht war. Hab das sieb vom wasserzulauf gereinigt hat auch nix gebracht. Wenn ich jetzt den HD reiniger einschalt baut er schon gute 200 bar auf aber im Betrieb dann nur 130bar laut anzeige.
Das öl hab ich auch noch gewechselt das sah nicht gut aus. Dicht ist soweit alles. Kann man den druck iwie einstellen oder kann iwo was hängen? Kann es evtl am reiniger ansaugschlauch liegen? Sonst mach ich den mal ab und dicht das loch ab? Ist der erste einsatz seit längerem, schlauch ist neu und pistole auch noch nicht sooo alt. Hab den generell noch nicht so oft hergenommen und den mal gebraucht gekauft.
20220422_125124.jpg
ihc driver 94

Re: Hochdruckreiniger nur 120 bar

Beitragvon egnaz » Fr Apr 22, 2022 16:40

Hat er an der Pistole das Rad zur Druckregulierung?
Das war bei mir mal verklemmt und er konnte deshalb nicht richtig Druck aufbauen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon ducher » Fr Apr 22, 2022 16:56

Die Düse verschleißt im laufe der Jahre, dadurch baut sich weniger Druck auf. Wechsle mal die Düse dann hast mehr Druck.
Gruß Ducher
ducher

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 22, 2022 17:52

Ich hab mal eine neue lanze gekauft die war so gut wie noch nie im gebrauch. Kann es aber vll eine zu große düse sein kann man da eine kleinere düse kaufen?
Zuletzt geändert von ihc driver 94 am Fr Apr 22, 2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
ihc driver 94

Beitragvon Hwoarang » Fr Apr 22, 2022 18:38

Ja.
Je größer die Düse desto kleiner der Druck der erreicht wird, bei gleicher Förderleistung.
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 22, 2022 19:09

Alles klar ich schaumal welche aktuell drinn ist. In der betriebsanleitung die ich im netz gefunden hab finde ich leider keine angabe zur düsengröße. Mal sehen sonst kauf ich einfach auf verdacht eine nummer kleiner, danke
ihc driver 94

Beitragvon bauer hans » Fr Apr 22, 2022 19:46

muss die feder so stark gespannt sein, die ist doch für die sicherheit da?
da ist ja gar kein federweg mehr!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JueLue » Fr Apr 22, 2022 20:25

Vermutlich brauchst du eine 045 oder 05 er Düse. Dein Gerät bringt (im Neuzustand) 15l/Minute.

HD-Düsen.JPG

JueLue
JueLue

Beitragvon Ecoboost » Fr Apr 22, 2022 21:40

Servus,

bei den Geräten gehen gerne auch mal die O-Ringe bzw. dessen Stützringe im Zylinderkopf defekt, habe dir das in der ET-Liste grün umrandet.
Bevor Du da ran gehst den Gewindeüberstand der Scheibe für den Betätigungsfinger des Schalters sowie der beiden Muttern wo zu einander gekontert sind messen und notieren.
Wenn die Feder abgenommen ist bekommt man die Mutter des Stößels nur mit einem Rohrsteckschlüssel gelöst.
Sollten die O-Ringe defekt sein schaltet sich der Hochdruckreiniger in der Regel immer wieder aus und ein ohne an der Pistole was zu machen. Man hört dann auch meist so ein zischen.
ETL Kärcher HD 1090-007.jpg

ETL Kärcher HD 1090-008.jpg

ETL Kärcher HD 1090-009.jpg

Der Druck kann auch erhöht werden wenn die Feder der beiden Kontermuttern etwas weiter vorgespannt wird, natürlich unter der Voraussetzung das die O-Ringe intakt sind.
Wenn das Öl nie gewechselt wurde kann es durchaus sein das die Kolben an der Taumelscheibe schadhaft sind. Dann muss der Kopf runter und die ganzen Dichtungen auch neu, gibt meines Wissens hierfür auch einen Reparatursatz.
Habe ich bei unseren HD 1090 vor rund 10 Jahren mal gemacht, der ging dann noch 6 Jahre und dann war der Motor hin. Bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht wieder einen HD 1090 gekauft der wenig getan hat. Der läuft bisher problemlos.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
ETL Kärcher HD 1090.pdf
(1.49 MiB) 103-mal heruntergeladen
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 23, 2022 12:07

Danke schonmal!
Auf der düse steht "2507"
Ist eine starlet 2 lanze
Es ist nochmal so ein kleiner anhänger dran mit "07" also ist das denk ich die düsenbezeichnung.

Laut der tabelle wäre die dann ja etwas zu groß wenn ich das richtig deute. Muss mal schauen was das für ein Gewinde ist dann kann ich eine kleinere suchen
ihc driver 94

Beitragvon JueLue » Sa Apr 23, 2022 15:08

Wenn es tatsächlich eine 07er ist dann ist das Manometer vermutlich optimistisch.
Bei der Pumpenleistung des HD-Reinigers sollte schon eine 06er bei "nur" 120 Bar liegen.

JueLue
JueLue

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 23, 2022 15:33

Da hast recht, manometer ist aber auch neu, hab jetzt die 045 bestellt. Ist ein 1/4" gewinde.
Bin echt gespannt. Vll istbdas problem ja wirklich so einfach gelöst. Wenn keine 230bar werden sondern nur 200 ists auch recht.
ihc driver 94

Beitragvon Marian » Sa Apr 23, 2022 15:46

Für was brauchst du denn genau den Druck, der Neugierde halber gefragt. Ich hab extra ne "zu große" Düse an unserem alten Kärcher montiert um möglichst viel schwemmwirkung zu haben.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 23, 2022 16:46

Weil sonst der dreck nicht gescheit abgeht.. ideal wäre ein dampfstrahler da gehts viel besser ab aber die sind mir zu teuer und will jetzt nicht noch so eine baustelle kaufen für die paar mal wo ich den brauch. Hab auch schon überlegt einfach einen warmwasseranschluss zu machen da der kärcher eh direkt im heizungsraum steht.
Bin gespannt was die neue düse bringt
ihc driver 94

Beitragvon Marian » Sa Apr 23, 2022 16:59

Warmwasser von der Heizung wirkt Wunder.
Die meisten Kaltwasser können so 40-45 Grad gut ab.
Ist sehr empfehlenswert.
Du hast wenn ich mich recht entsinne ja HS Heizung. Da tränen dann auch die Augen nicht so sehr.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum