Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 3:38

Hochruckreiniger für Zapfwelle???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hochruckreiniger für Zapfwelle???

Beitragvon Fuhrmann » Do Jul 05, 2007 6:10

Hallo,
ich suche einen Hochdruckreiniger mit Antrieb per Zapfwelle.
Hersteller-Lieferant-Eigenbau? Andere Hochdruckpumpe?
Er sollte reichlich Druck (min 250 bar, besser noch mehr) aufbauen, brauche ihn hauptsächlich zum Entrinden der Stämme für Blockhausbau, denn schälen ist wegen der Oberfläche nicht erwünscht.
Gruss
Fuhrmann
Fuhrmann

Beitragvon ihcmonster » Do Jul 05, 2007 6:53

hallo, 250 bar über die Zapfwelle? Ich glaube kaum, dass es da was passendes gibt. Bei Westfalia gab es eine Zapfwellenpumpe mit ca. 20 bar. Wäre sehr überrascht wenn es soch eine starke Pumpe wirklich dafür gibt! Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon JueLue » Do Jul 05, 2007 7:16

Hallo!

Ich denke ein Eigenbau dürfte kein Problem sein.
Viele Hochdruckreiniger-Pumpen laufen im Bereich 1000 U/min oder niedriger.
Entweder gebrauchten HD-Reiniger zerpflücken oder Teile neu kaufen (ohne E-Motor).
Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Habe da noch einen alten Kärcher mit defektem E-Motor liegen...

MFG
Jürgen
JueLue

Beitragvon Piotr » Do Jul 05, 2007 8:45

Hi

schau doch mal bei Agrimarkt nach. Musst mal googeln. Glaube agrimarkt.com oder .de Die haben einen Hochdruckreinger mit Zapfwellenantrieb fix und fertig für ca. € 600.00 Wieviel Druck der macht kann ich auswendig nicht sagen.

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon euro » Do Jul 05, 2007 9:34

http://www.regelav.com/modules.php?set_ ... _photo.php
euro

• Website

Beitragvon eiermann3000 » Do Jul 05, 2007 10:04

Hallo in ebay gibts jetzt gerade viele Hochdruckreiniger mit Benzin und Diesel motor!!

So ein kleiner diesel oder benzin motor braucht bestimmt viel weniger sprit als dein Traktor!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Hotzenplotz » Do Jul 05, 2007 16:04

Wenn du einen guten Hochdruckreiniger suchst dann schau dich mal bei Kränzle (http://www.kraenzle.com) um. Die haben zwar keinen für Zapfwellenantrieb, aber vielleicht ist dir mit einem HD-Reiniger mit Benzinmotor auch geholfen, du hörst dich ja so an als ob du den oft brauchen würdest.
Hotzenplotz

Beitragvon Fuhrmann » Do Jul 05, 2007 22:12

erstmal vielen Dank für die Antworten,

Hd Reiniger mit Strom gehen nicht, möchte im Wald am Bach/Teich entrinden denn über 1000 ltr/h sind recht viel und den Nachbarn möchte ich den stundenlangen Lärm ersparen. Die Rinde bin ich so auch gut los, es geht immerhin um 50-150 FM je Projekt.
Mit separatem Motor? Nicht so gern, wenig Platz wegen Kran (manuell per Kettenzügen) und den Oldie (Bj53,40PS) mit halber Drehzahl hör ich schon lieber als so ein Vollgasteil.
Könnte die Pumpe auch per Keilriemen antreiben, würde dann eben seitlich fest verbaut. Müsste dann zwar bei Nichtgebrauch den Riemen wegbauen, sollte aber kein Problem sein.

Das eigentliche Problem ist der Druck! Überall ist bei 250bar Ende im Gelände. Zuhause per Stromanschluss habe ich 250bar (380V 7,5kw), ist aber eine langwierige Geschichte. Das muss schneller gehen, 400bar und Fächerdüse, das wäre das Optimum.

Habe ich bei kleiner Düse und mehr Drehzahl höheren Druck sofern das Überdruckventil ausgetrickst wird? Wie lange macht die Pumpe das mit??? Oder 2 ausgebaute Pumpen aus HD Reinigern kombinieren? Dürfen die dann unterschiedlich sein?

@JueLue, Welche Daten hat deine Pumpe? Preis und Versandkosten bzw Standort per PN?

Gruss
Fuhrmann
Fuhrmann

Beitragvon Cowboy No1 » Fr Jul 06, 2007 7:48

Hallo Fuhrmann

Hier findest du bestimmt einen HD Reiniger der deinen Wünschen entspricht. Bin selber auch Kunde bei dem Laden, der ist sehr hilfsbereit und kennt den Kunden auch noch nach dem verkauf. Fremdfabrikate kann man da auch sehr gut hingeben zum reparieren.

Also viel erfolg, der Cowboy!!
Zuletzt geändert von Cowboy No1 am Fr Jul 06, 2007 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cowboy No1

• Website

Beitragvon countryman » Fr Jul 06, 2007 8:13

www.catpumps.de
da sollte die passende Pumpe für dich dabei sein, z.B. 14 Liter bei 350bar, Aufnahme 11 kW, da hat der 40 PS Schlepper bei Halbgas schon genug zu tun...Antrieb über Zapfwelle mit Vorgelege oder Riemenscheibe falls vorhanden.
Oder bei Reiniger-Spezialfirmen was konfektionieren lasse wie vom Cowboy vorgeschlagen.
countryman

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum