Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:51

Hochsilo abbruch

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hochsilo abbruch

Beitragvon wald » Do Jun 15, 2006 15:50

Hallo

Ich möchte ein Hochsilo in meiner Scheune abbrechen, das Problem ist das wenig Platz für einen Bagger vorhanden ist,
und es von Balken umgeben ist, die ich nicht abbauen kann.
Meine überlegung war unten ein Loch zu machen wo ich den Bauschutt rausfahren kann und innen irgendwie ein Gerüst reinbasteln wo ich die Steine von oben runterschlagen kann hab aber bedenken wenn die Betonsteine nach unten auf das Gerüst fallen und es beschädigen.
Achso das Silo ist ca. 4 Meter breit und 5-6 Meter Hoch

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Danke im voraus

MfG
Schorsch
wald

Beitragvon 309er » Do Jun 15, 2006 18:46

hi

hast du mal ein bild von der scheune innen das man sich besser auskennt?

mfg flo?
309er

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Do Jun 15, 2006 18:59

jo des wer ned schlecht :wink:
IHC 433 Spitzer

Beitragvon wald » Sa Jun 17, 2006 10:14

Hallo

Hab nun ein Foto gemacht hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

alf
Das Gerüst aussen anzubringen geht leider nur auf zwei seiten sihe Foto

Mfg
Schorsch
Dateianhänge
Hochsilo1.jpg
(226.43 KiB) 244-mal heruntergeladen
wald

Beitragvon Manfred » Sa Jun 17, 2006 10:39

Soooo groß ist das Ding ja nicht.
Ich würde eine Leiter reinstellen, mich evtl. zusätzlich mit einem Seil sichern, und das Teil mit einem Elektro-Abbruchhammer zerlegen.

VG Manfred
Manfred

• Website

Beitragvon Bobcat » Sa Jun 17, 2006 10:40

Wenn Du schwindelfrei bist, dann mach unten eine Öffnung rein um den Schutt abzutransportieren, besorge Dir ein Gurtzeug mit dem Du Dich am Dachstuhl sicherst dann mit der Leiter rauf, und dann trägst Du Lage für Lage den Silo ab.
Vorausgesetzt, der Stein ist breit genug um halbwegs drauf stehen zu können.
Bobcat

Beitragvon Weinbauer » Sa Jun 17, 2006 14:24

wie genau du das silo abbaust weiss ich auch nicht, aber sicher nicht nach aussen. die gefahr die balken zu schädigen ist zu gross. mit dem abbruchhammer wäre ein lösung, aber sehr kraft und zeitaufwändig.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Kuhkalb » Sa Jun 17, 2006 14:42

Für die stellen an denen du kein Gerüst stellen kannst ´trägst du am besten Stück für Stück von oben ab. Setz dich dazu auf die Mauer, ein Bein links davon das andere rechts runterhängen lassen. In der Arbeitshaltung gehts mit nem großen Bohrhammer (10 kg Klasse) recht gut. Auf die gleiche Art hab ich schon so einige Meter Mauern abgetragen.
Für die Seiten an denen das Gerüst steht schneidest du am besten mit der Flex im 0,5m Abstand senkrecht nach unten ein und stemmst dann mit dem Bohrhammer relativ große Stücke weg.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon TomS » Sa Jun 17, 2006 17:46

So stabil sieht das ja garnicht aus.
Wenn du richtig Kraft hast, nimmst du einen großen Hammer und kloppst vom Gerüst aus alles von oben weg!!

Gruss
Wer führt, fährt Vario.
Fendt Vario 930 VarioTMS.
TomS

• Website

Beitragvon MF-133 » Mi Jun 28, 2006 21:38

Da er aus Betonsteinen gemauert ist und keine Stahlmatte enthält,
würd ich von innen entlang der Fugen mit einem Elektro-Hammer die Steine einzeln raushauen und runterschmeißen. Wenn ca 10 Stück untenliegen, abkarren. Beim Flexen, was auch ginge, frißt man ohne Ende Staub.
Hämmern dauert lang, ist aber relativ einfach zu machen und vergleichsweise ungefährlich. Da genügt ne Aluleiter. Die gut sichern, oben und unten.
Den Hammer auch sichern, so dass er in der Luft baumeln und nicht runterfallen kann.(Strick, Umlenkrolle etc.) so hat man notfalls schnell beide Hände frei. Nur drunter stehen darf niemand (Kindersicher arbeiten!) MFG
MF-133

Beitragvon Buddy » Mi Jun 28, 2006 22:26

Hallo,

also ich hoffe für dich, das es nicht im Verbund gemauert ist.

wenn nicht, gurtzeug, ich habe noch welche, die kann ich dir gerne für nen paar euros überlassen :wink: dann oben mit nem seil sichern auf den steinen balancieren udn dann mit dem vorschlaghammer stein für stein abschlagen, das geht am schnlesten. ansonsten mit leiter und einem kleinen boschammer. ein großer geht zwar schneller, aber du bist ganz fürchterlisch schnell fertig mit der welt. den hälste nicht lange oben. ich würde so die 4 oder 5 kg klasse als grezne nach oben ziehen.

am betsen du hast noch helfer, dann kannst du oben die steine abschlagen und unten wird dann weggeschaft, wenn wenn du eine kleine oause machst.

ich würde mir da nicht sone gedanken machen. tus einfach und dann ist es ruck zuck weg. Das nachdenken und sich sorgen machen, dauert manchmal länger wie das arbeiten ;)

Die "Tür" unten, machste am besten erst oben eine reihe steine mit hammer und meißel, oder halt elekrtrisch raus. dann von oben nach unten raushauen. bitte nicht von unten nach oben arbeiten, das braucht viel mehr kraft, da die steine auf spannugn sind.

schmeiß nicht zu viel rein, sonst bekommst du es echt schlecht wieder weg.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon wald » Fr Jun 30, 2006 21:16

Hallo

Danke für die vielen Antworten

Das Silo ist im Verbund gemauert und hat in jeder Steinreihe ein ca. Daumendickes Eisen mit eingemauert, innen ist es mit Zement verputzt.

Habe mir noch eine möglichkeit überlegt!

Wenn ich auf der freien Seite ein Gerüst aufbaue und pro reihe einige Steine raushaue, dann mit einem Hubzug zusammenziehe müsste die Steine eventuel abbrechen.

Kann das funktionieren?

MfG
Schorsch
wald

Beitragvon lagavulin » Sa Jul 01, 2006 6:14

Da ist Handarbeit gefragt, wir hatten ein ähnlich gemauertes Silo, nur eckig.
Wir hatten mit Presslufthammer und grßen Jakob das Silo kleinmachen müssen. Wir hatten Schlitze reingechlsagen und dann mit dem Traktor wieder malangezogen, dann ist wieder ein Stück rausgebrochen.
Die Eisen hatten wir mit der Flex geschnitten, sonst bestand keine Chance da Silo kleinzukriegen.
lagavulin

Beitragvon Weinbauer » Sa Jul 01, 2006 14:52

schreib mal wie es gelaufen ist, wenn der abbruch erledigt ist.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic