Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 1:51

Hochsitz bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hochsitz bauen

Beitragvon friesischherb » So Aug 26, 2007 10:12

Hallo auch,
ich bin gerade dabei eine Ansitzkanzel zu bauen und suche im Netz vergeblich nach entsprechenden Bauanleitungen.
Hat da jemand interessante Links?
friesischherb

Beitragvon basko » So Aug 26, 2007 11:36

... beziehst du keine jagdzeitung? da steht immer wieder mal eine bauanleitung drin. oder schau mal in den Blase. dort kann auch was abgebildet sein.----
habe gerade mal im netz nachgesehen. gib mal kanzelbau ein und klick dich ein. da steht genug wie du es machen kannt. sogar eine materialliste habe ich auf anhieb gefunden. von wegen da steht nix.!
basko

Beitragvon Obelix » Mo Aug 27, 2007 10:19

Hallo,

versuch's mal in den einschlägigen Jäger-Foren. Da kannst Du sogar diskutieren, welche Hochsitzbauart die beste ist.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon stoiald » Mo Aug 27, 2007 11:52

Hallo

gib oben bei Schnellsuche einfach "Hochsitz" ein, dann kommen einige Auswahlen - davon das Thema "Hochsitzbau", Autor FRED222 auswählen (Juni 2007).
Da findest Du einen Link zu DJZ - dort kann man eine PDF-Datei runterladen mit verschiedenen Hochsitzmodellen (inkl. Materialliste)

Gruß

Stoiald
stoiald

Beitragvon friesischherb » Mo Aug 27, 2007 16:50

Na erst mal vielen Dank. Bei mir ging das nun alles ein bisschen Hals über Kopf. Pläne hab ich auch noch in ``irgendeiner´´ Borte und da ich schon den Unterbau fertig hab und auch Material da hab, viel mir doch noch mal der Landtreff ein und somit auch die Möglichkeit, mal schnell noch zu schauen was andere so bauen.
Kann man ja nicht Dümmer von werden.
Ich hab nun ein sehr stabiles Eisengestell mit 1,9 m Plattformhöhe für Dreipunktanbau und die Kanzel aus Planbortwänden.
Mir ging es nun vor allem noch um die Fenster, Höhe der Gewehrauflage...usw. Eben die kleinen Details. Wenns fertig ist, kann ich ja noch ein Foto einstellen.
friesischherb

Beitragvon friesischherb » Di Sep 04, 2007 17:20

Fertig ist das Ding!! Ein paar Kleinigkeiten fehlen allerdings noch.
Plattformhöhe ist zwei Meter und das ganze läst sich einfach an den Tracktor hängen wie man sieht. Das ganze ist recht schwer und läst sich zu zweit nicht seitlich anheben. So hoffe ich, dass es nicht beim leichtesten Wind umkippt. Ist auch recht dickes Eisen verbaut, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, Wie würdet Ihr gegen stärkeren Wind sichern? Hoffe ja, das es nun klappt, mit dem Bild hochladen....
Dateianhänge
Haus 051.jpg
friesischherb

Beitragvon Amur » Do Sep 06, 2007 6:57

Na ja, nennt man so was an die Landschaft angepaßt?
Ohne Verankerung wirds bei Sturm trotzdem umkippen. Und deinem Nick nach wohnst du ja in einer Ecke, die nicht gerade für die Windstille bekannt ist.
Wenn du einen doppelt wirkenden Frontlader hast, dann drück an den vier Holmen Eisenstangen in den Boden und mach dann Stahlbügel rum.

Ansonsten gibts doch landauf, landab genügend Bauanleitungen für schöne kleine leichte Hochsitze mit und ohne Dach aus Holz.
Ich würd so ein Ding bei mir nicht aufstellen. Da brauchts ja bald eine Baugenehmigung.

mfg
Zuletzt geändert von Amur am Do Sep 06, 2007 7:23, insgesamt 1-mal geändert.
Amur

Beitragvon basko » Do Sep 06, 2007 7:15

... der dachüberstand ist zu groß. ansonsten gut, 10 pkt. aber im freien feld würd ich den auch nicht aufstellen. an einer waldkante/ecke ja.
basko

Beitragvon friesischherb » Do Sep 06, 2007 9:07

Na zu klein ist er jedenfalls nicht und fällt nicht so auf wie die vielen Windräder hier :-) . Den Dachüberstand hatte ich absichtlich so gross gemacht, damit der Regen nicht so leicht an die Fenster schlägt. Soweit klappt das alles ganz gut. Und mit starken Wind muss ich mir noch mal was einfallen lassen. Wir haben allerdings auch recht viel Waldanteil, so das ich den Hochsitz kaum mal auf offene Flächen stelle. Nur eben jetzt, wo viele Schweine im Mais ihr Unwesen treiben.
Übrigens um gerade die Frischlinge um 20kg aus dem Mais zu locken, klappt es gut wenn man mal den ein oder anderen Zaunpfahl am Rande mit Holzteer einstreicht.
friesischherb

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft