Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:02

Höchstgeschwindigkeit - Deutz DX 3.50

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Höchstgeschwindigkeit - Deutz DX 3.50

Beitragvon argus » So Feb 16, 2014 15:02

Hallo

Habe mir vor kurzem einen Deutz DX 3.50 Hinterrad gekauft.
Eigentlich bis auf ein paar Sachen die zu richten waren und noch sind, für das Alter eine relativ gute und durchdachte Maschine.
Nur auf der Vorderachse ist er etwas leicht, aber da muss wahrscheinlich noch ein anständiges Frontgewicht her.

Jetzt ist mir aufgefallen das er im letzten Gang, bei dem er nach Original Datenblatt bei 2500 U/min und 16.9-30 Bereifung 40 Km/h laufen soll, laut GPS-Geschwindigkeitsmessung mit 2 verschiedenen Geräten nicht mal 37 Km/h läuft.
Kann das sein, das die Angaben von Datenblatt und Messung so weit auseinanderliegen?
Dual Split funktioniert und ist in der oberen Stellung, Kupplung schleift nicht und die Motordrehzahl geht auch bis zum Anschlag (ca. 2600 U/min).
Es ist mir zwar jetzt nicht so extrem wichtig ob die Maschine 37 oder 40 läuft, aber mich verwundert es trotzdem das die Angaben von manchen Prospekten offensichtlich nicht stimmen können.

Kann vielleicht jemand meine Erfahrung bestätigen, oder habe ich da irgend ein Sondermodell erwischt bei dem etwas anders ist.
kreiselschwoderheigermähwerkkipperfassllodewogn
argus

Re: Höchstgeschwindigkeit - Deutz DX 3.50

Beitragvon Obsti » So Feb 16, 2014 16:04

Wieviel Provil haben deine Hinterreifen ? Könnte daran Liegen.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon deutz450 » So Feb 16, 2014 17:49

Am Profil kann es liegen, der montierte Reifen kann sehr klein ausfallen, womöglich gab es auch noch größere Reifen ab Werk als den 16.9R30, das Getriebe war bei Deutz da auf die größeren Reifen abgestimmt damit er da nicht zu schnell lief.
Mein DX4 läuft auch nur etwa 37-38km/h weil ich die 16.9R34 drauf habe (geht nicht anders wegen Maishäcksler), es gab auch noch 18.4R34, damit würde er reale 40km/h laufen.
Es ist halt so, also nimm es hin, ein Defekt liegt jedenfalls nicht vor wenn er die Abregeldrehzahl erreicht und die Kupplung nicht rutscht.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Hans Söllner » So Feb 16, 2014 18:16

Dachte immer die Hinterradmaschinen gab es nur als 30km/h Version :?:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon deutz450 » So Feb 16, 2014 19:12

Doch die gab es schon als 40km/h Maschinen, die hatten dann Trommelbremsen an den Vorderrädern. Hinterrad war in D beim DX3 aber ohnehin eine Seltenheit.
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon argus » So Feb 16, 2014 19:38

Also es sind definitiv gute Firestone Reifen drauf mit ca. 80% Profil, daran kann es demnach nicht liegen.
Die Maschine ist garantiert auch eine 40Km Version mit Trommelbremsen vorne, steht auch beides so im Typenschein.

Was ich aber nicht verstehe, wie kann man in einem Datenblatt eine Angabe machen die sicher nicht passt.
Fast 10% Abweichung finde ich dann doch etwas zu viel für eine Toleranz durch Reifen oder so.
Überhaupt müsste er ja min. 40 laufen, da er ja noch etwas höher als die Nenndrehzahl dreht, also schätzungsweise ca. 41-42Km/h.
Habe vorher eine etwas schnellere Maschine gehabt, daher merkt man doch das er sicher keine echten 40Km/h fährt.
Darum schließe ich auch Fehler bei der GPS-Messung weitgehend aus.

Der nächst größere DX 3.60 läuft ja laut Datenblatt die 40 bei 2350U/min, aber mit größerer 16.9-34 Bereifung.
Also käme man auch bei diesem Typ mit 16.9-30 Bereifung auf die selbe Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Somit ist das Getriebe in der kompletten Serie offensichtlich gleich übersetzt.
Es müssten somit keine Geschwindigkeitsangaben im Datenblatt stimmen.

Kann sowas wirklich sein, oder hat es da zwischendurch mal ein Getriebeupdate gegeben?
argus

Beitragvon Hans Söllner » So Feb 16, 2014 19:51

Hm, welches Getriebe hat deiner bzw. wieviele Gänge?
Hinterrad war in D beim DX3 aber ohnehin eine Seltenheit.

@deutz450
Von den Hinterradmaschinen wurden doch bis Angang der 90er noch jede Menge in Deutschland verkauft. Man sieht kaum einen DX 3.10 mit Allrad, beim DX 3.30 ist es nur gut jeder Zweite der Allrad besitzt. Beim DX 3.50 sind es noch mindestens 1/3 Hinterradmaschinen. Selbst DX 3.60, 3.70 und DX 3.90 findet man einige ohne Allrad.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Fadinger » So Feb 16, 2014 19:55

Hallo!
argus hat geschrieben:Fast 10% Abweichung finde ich dann doch etwas zu viel für eine Toleranz durch Reifen oder so.

Ist gar nicht so lange her, da waren diese 10% Toleranz gesetzlich (Traktor "pickerlfrei" bis 25km/h + 10%).
Bei den Geschwindigkeitskontrollen würden manche ohne diese 10% Toleranz auch "schön schauen" ... :shock:
Welche (gemessene) Geschwindigkeit steht denn im Typenschein?
Diese gilt, und nicht jene im Prospekt!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon deutz450 » So Feb 16, 2014 20:16

Hans Söllner hat geschrieben:Hm, welches Getriebe hat deiner bzw. wieviele Gänge?
Hinterrad war in D beim DX3 aber ohnehin eine Seltenheit.

@deutz450
Von den Hinterradmaschinen wurden doch bis Angang der 90er noch jede Menge in Deutschland verkauft. Man sieht kaum einen DX 3.10 mit Allrad, beim DX 3.30 ist es nur gut jeder Zweite der Allrad besitzt. Beim DX 3.50 sind es noch mindestens 1/3 Hinterradmaschinen. Selbst DX 3.60, 3.70 und DX 3.90 findet man einige ohne Allrad.

Bei uns sieht man zwar jede Menge DX3 aber keinen einzigen Hinterradler :lol:
deutz450

Beitragvon Hans Söllner » So Feb 16, 2014 20:19

Wenn du ein paar zur Auswahl möchtest :wink:
http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-T ... nocrawl/1/

Zurück zum Thema :wink:

Hans Söllner

Beitragvon Flozi » So Feb 16, 2014 20:21

Hy
Vielleicht ist es ja eine 30 bzw 32 Kmh Ausführung und läuft nur besser wegen der höheren Drehzahl.
Was steht im Fahrzeugschein?

Edit sagt: Oben steht das es definitiv eine 40 kmh Maschine ist
Zuletzt geändert von Flozi am So Feb 16, 2014 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon deutz450 » So Feb 16, 2014 20:36

Hans Söllner hat geschrieben:Wenn du ein paar zur Auswahl möchtest :wink:
http://www.traktorpool.de/gebraucht/a-T ... nocrawl/1/

Zurück zum Thema :wink:

Ich hab nie behauptet dass es grundsätzlich keine DX3 mit Hinterrad gibt, hier bei uns läuft nur kein einziger, kanns auch nicht ändern :roll:, schon bei den größeren 06ern und 07ern sieht man hier fast nur Allradmaschinen.

Wenn er vorne die Trommelbremsen hat ist es auch eine "40km/h" Maschine, das mit den 40km/h darf man halt nicht so eng sehen.
deutz450

Beitragvon argus » So Feb 16, 2014 23:09

Wie gesagt, daß der Traktor effektiv nur eine bessere 35Km Version ist kann man leider nicht ändern.
Nur finde ich es einfach vom Hersteller etwas schwach dem Käufer etwas vorzugaukeln was nicht stimmt.
Wenn ich eine 1000er Zapfwelle bei einem Traktor als Ausstattung habe möchte ich auch das die Drehzahl erreicht wird und nicht z.B. nur 900U/min.
Oder wenn eine Höhe angegeben wird soll man sich auf diese auch in etwa verlassen können - Da würden 10% Höhenunterschied wohl kaum von jemandem toleriert.
Wenn das bei einem China-Billig-Traktor vorkommt wird sich da kaum einer wundern, aber bei einem deutschen Markenprodukt sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.
Die Geschwindigkeit ist ja bei fixen technischen Werten nichts individuelles, sondern lässt sich normal sehr schön berechnen.

Motornenndrehzahl x Untersetzungsverhältnis des Getriebes x Abrollunfang der Räder = Endgeschwindigkeit - Sowas kann jeder Schüler ausrechnen.

Sonst wird auch jeder Schmarrn ganz genau angegeben, aber bei wichtigen Werten wird getrixt.
Siehe auch bei den Motorleistungen der neuesten Traktoren.
Wer soll da effektiv vergleichen, wenn es nicht mal eine anständige Norm gibt die abnehmbare Leistung an den Rädern oder der Zapfwelle angibt.
Solche Begriffe wie z.B. "Boost Leistung" finde ich überhaupt das allerschärfste.
Was soll das eigentlich genau bedeuten, bzw. wie lange kann man die Leistung effektiv ziehen ohne das irgend etwas überhitzt oder überlastet.
Kann man nicht ehrlich sagen was Sache ist und einen Wert angeben mit dem jeder etwas anfangen kann.

1 Meter Länge ist ja auch nicht vielleicht nur 95cm oder eventuell sogar 110cm.
argus

Beitragvon deutz450 » Mo Feb 17, 2014 0:46

Da kannst dich jetzt noch bis zum Tag des jüngsten Gerichts drüber aufregen, davon wird er auch nicht schneller n8
deutz450

Beitragvon Akrea » Di Feb 18, 2014 17:29

Erinnert mich an die Aussage eines John Deere Dealers, wenn sich ein Kunde beschwert hat, weil die Fendts 43 liefen und die Johnnys nur genau 40: "Da kalibrieren wir den Bordcomputer um, und schon ist der Kunde glücklich." :mrgreen:

Der größte Gang am Deutz ist aber nicht nachträglich gesperrt worden?
Akrea

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum