Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 14:32

Hochträchtiges Schaf lammt nicht

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hochträchtiges Schaf lammt nicht

Beitragvon Kapsdorferin » Fr Jan 16, 2009 14:15

Hallo.

unser hochträchtiges, altes Schaf (10 Jahre) lammt nicht. Bin ich da zu ungeduldig oder wie merke ich das es eine Komplikation ist. Für mich ist das absolutes Neuland und das ist mein erstes Schaf das lammt. Ich will nur nix versäumen. Das euter ist schon einige Tage prall gefüllt.

Vielleicht kann ich ein paar Infos und Tipps von euch bekommen

Danke aus Kapsdorf
Kapsdorferin

Beitragvon SHierling » Fr Jan 16, 2009 14:30

Das wichtigste ist erstmal, dem Tier RUHE zu gönnen - also nicht alle 3 bis 5 Stunden nachgucken "ob schon was passiert ist".

Hat es denn eine abgelegene Ecke, wo es sich von der Herde absondern kann und macht Anstalten dazu? Oder zeigt es sonst irgendwelche Anzeichen von "anderem Verhalten" als sonst? Solange es sich einfach weiterhin ganz normal benimmt, kannst Du das auch tun ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kapsdorferin » Fr Jan 16, 2009 16:11

Hallo,

nein eine abesonderte Ecke hat das Schaf nicht, aber es stehen nur zwei Schafe in dem Stall. Vielleicht bin ich ja auch nur super ungeduldig, aber so als Neuling will man ja auch nichts versäumen nicht das am Ende noch etwas schief geht. Das Schaf ist auch alt, der Boch war wohl recht groß und sie hat schon mind. zwei Jahre nicht mehr gelammt. Ob das dann vielleicht schwierig wird?. Woran kann ich eigentlich erkennen wenn es soweit ist.

Gruß Kerstin
Kapsdorferin

Beitragvon SHierling » Fr Jan 16, 2009 16:51

Also - es ist eigentlich egal, ob da ein oder 10 andere Schafe sind, Schafe lammen am liebsten allein, bzw eben weit genug von der Herde / anderen Tieren entfernt. Das ist deswegen so wichtig, weil die Mutter-Kind-Bindung nicht schon von Geburt an besteht, sondern erst aufgebaut werden muß, und zwar zunächst über den Geruch und das Ablecken, und dann später über die Stimme. Erst,. wenn das Lamm. der Mutter ausreichend sicher folgen kann, geht sie wieder zurück.

Wenn Du also die Möglichkeit hast, nimm das zweite Schaf raus, oder trenn im Stall eine Ecke ab (muß nicht abgeschlossen sein). Ich weiß ja nicht, wie groß Dein Stall ist, aber irgendeine Möglichkeit dazu gibt es sicher.

Viel mehr kannst Du erstmal nicht tun, außer - wie gesagt - Ruhe, Ruhe, Ruhe, NICHT dauernd hingucken, ( es sei denn, Du hast die Möglichkeit, unbemerkt zu gucken, aber wirklich unbemerkt - also nicht so, daß DU denkst, Du störst das Schaf nicht, sondern so, daß das Schaf wirklich nicht mal den Kopf hebt, und DIch auch nicht sieht und nicht hört)

Das das Schaf lammen will, merkst Du daran, daß es sich abseits hinlegt - was es allerdings vielleicht nicht tun wird, solange es sich gestört fühlt, da kann es dann schon eher zu Problemen kommen als wenn das Lammen selber nicht funktioniert, ist ja schließlich nicht das erste Lamm.
Wehen merkst Du dann daran, daß das Schaf ggf den Kopf nach oben-hinten bewegt - aber auch da gilt: wenn DU die Wehen bemerkst, hast Du eigentlich schon was falsch gemacht und genau im falschen Moment gestört. Und sollte tatsächlich das Lamm quer liegen, oder stecken bleiben, (das merkst Du daran, daß die Geburt sehr lange dauert - und nicht daran, das das Schaf mit dem Gebären so lange wartet! ;) )

Nun laß es sich man erstmal hinlegen. Oder fahr Einkaufen, geh Kaffee trinken bei irgendeiner Bekannten, irgendsowas. DIe längste Geburt, die ich hier mal hatte, waren fast 5 Stunden mit immer wieder aufstehen, neuen Platz suchen, wieder hinlegen - das war aber ein Jungschaf, die wußte noch nicht, was ihr passiert (ggf kann ich Dir das Video zukommen lassen, sind 1,2 GB, wenn Du mir versprichst, Dein Schaf nicht zu stören, solange das Video läd ;) )
Die anderen hier lammen allerallermeistens, wenn man nicht zu Hause ist, und sei es wirklich nur ne halbe Stunde.
SHierling

• Website

Beitragvon Kapsdorferin » Fr Jan 16, 2009 17:10

Hallo Shirling,

na gut dann werde ich nicht mehr so neugierig sein und einfach geduldig warten. Vielleicht kannst du mir trotzdem das Video trotzdem mal schicken, werde dir in dein Postfach meine Emailadresse schreiben.

Danke Kerstin
Kapsdorferin

Beitragvon Fassi » Fr Jan 16, 2009 18:56

Wenn Dein Stall groß genug ist, brauchst Du es nicht zwingend abtrennen. Hatte ich erst heute mittag wieder, beim Blick in den Stall drängte sich die Herde auf ein viertel des Stall während der Rest von einem Mutterschaf und dessen neugeborenen Lamm eingenmmen wurde. Selbst die jüngsten Lämmer (9 und 4 Tage alt) haben die unsichtbare Grenzlinie nicht überschritten.

Und ich will Dir keine Angst machen, aber ich hatte ein Mutterschaf, das hat immer 3 Wochen vor der Geburt vollaufgeeutert. Irgendwann lag dann halt ein Lamm im Stall. Wie Brigitta schon sagte, Geduld haben und nur abund an mal gucken. Meine lammen bis auf eine Ausnahme nicht in meiner Gegenwart. Da werden sogar laufende Geburten unterbrochen. Also mach Dir da keine großen Gedanken, vor allem wenn Du den genauen Deckzeitpunkt nicht kennst.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Jan 16, 2009 19:30

Hier hast Du was zur Ablenkung:

So sehen Wehen aus
http://beratung.pecudis.de/videos/schaf_wehen.avi
Allerdings sind die lange nicht immer so heftig, wie gesagt, war eine Erstgeburt

Und so sieht es aus, wenn man (natürlich) nach 5 Stunden die Geburt dann trotzdem verpaßt hat und wie blöd zum nächsten Fenster rennt *G*
http://beratung.pecudis.de/videos/schaf_geburt.avi

So siehts eine halbe Stunde später aus:
http://beratung.pecudis.de/videos/neugeborenes_lamm.mov
SHierling

• Website

Beitragvon dynar6 » Fr Jan 16, 2009 21:22

abwarten!!!
meistens lammens so eh wenns grad net da bist :)
dynar6

Beitragvon bulldogfreund » Fr Jan 16, 2009 22:28

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir haben vor 2 Jahren auch das erste Mal 2 Mutterschafe Junge bekommen. Bei dem einen habe ich abends beim Füttern bemerkt, das es nicht richtig fressen wollte. Das war gegen 18Uhr und als mein Vater abends gegen 23 Uhr noch mal geschaut hat, war das Lamm schon da. 10 Tage später war auch das 2 Lamm von dem anderen Schaf da. Ist über Nacht gekommen.
Letztes Jahr hab ich bloß abends noch mal reingeschaut als ich von der Versammlung kahm und habe gemerkt daß das Futter nicht angerührt war und der Stall etwas zerwüllt. Morgens waren 2 Lämmer da. :lol:
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Feb 06, 2009 12:41

Würde mich mal interessieren, was nun aus dem Schaf geworden ist?
Jutta

Beitragvon Abby » Fr Feb 06, 2009 21:02

Mich auch, denn wir haben das Problem mit der Ungeduld auch manchmal.
Abby

Ablammen wann??

Beitragvon sattel24 » Fr Feb 27, 2009 21:18

Hallo,
nun mein Schaf ist auch kurz vor dem Ablammen. Ich habe Glück und es ist sehr zahm.. ich habe in der großen Box eine Überwachungskamera installiert.
Also. Das Euter kann je nach Lammanzahl bis zu 3 Wochen vorher schon wachsen.. Je mehr Lämmer je eher wächst das Euter.. Beim Milchschaf ist das Euter eh sehr ausgeprägt...
Ich habe letztes Jahr ein Tagebuch geführt und es mit diesem Jahr verglichen,
es ist wohl bald soweit wenn..... !.1. Euter prall (keine Harztropfen vorhanden)
2. Genitalien vergrößert und stark rötlich bis bläulich verfärbt... kann jedoch wieder etwas an Farbe nachlassen...3. Scheide wirkt am unteren Ende leicht geöffnet und wirkt an den Seiten dickfaltig. 4. Sekret klar und leicht klebrig an der Scheide. 5. manchmal frist das Schaf am Geburtstag nicht und knirscht mit den Zähnen (muß aber nicht sein) es steht oft auf und legt sich wieder hin, Flanken hinten sieht man 2 Kuhlen. 6. Wenn es zum Liegen kommt stöhnt es und die Atmung ist etwas schwerer. 7. Wenn es die Beine ganz auf die Seite legt dann Presst sie meist schon...
Mein Rat: Jede Geburt ist immer etwas anders.. ich dachte auch schon es geht am Mittwoch los.. nun ist Freitag und es dauert sicher nicht mehr lange. Trotz Kamera und ständiger Kontrolle steckt man einfach nicht drin.

Mein Rat: Dennoch aufpassen! Manchmal ist die Mutter einfach zu erschöpft und kümmert sich nicht sofort um das Lämmchen... Dabeisein ist besser. Sehen ob die Beine richtig liegen.. Das das Lämmchen den Schleim direkt aus dem Mäulchen raus bekommt und das die Mutter es hingelegt bekommt zum ablecken, falls sie nicht aufsteht.. Sicher kommt dann noch eins oder sie ist unerfahren oder ko.. Blase raushängen lassen bis die Beine zu sehen sind!
Nicht am Kopf rumziehen nur an den Beinen! Und langsam!!!!!!
sattel24

Beitragvon DanielS. » Fr Feb 27, 2009 22:05

hmmmmm...macht doch nicht so eine Panik....

Lasst den Tieren einfach die normale Ruhe wie an jedem anderen Tag auch.

Bei uns sind am Montag 2 Lämmer gekommen. Das Euter war auch schon 2 Wochen vorher richtig prall, aber wenn es noch nicht so weit ist ist es eben nicht so weit. Am Montag mittag habe ich dann Schleimfluss bemerkt und ca. 2 Stunden später waren die beiden jungs da. Putzmunter und fidel. Letztes Jahr war es genauso, nur da waren es Drillinge.

Ich denke wenn das Schaf nicht wirklich offensichtliche Probleme hat einfach in Ruhe lassen und bloss nicht mit den neugeborenen Lämmern irgendeinen Blödsinn machen. Ich habe weder bei den Ziegen noch bei den Schafen erlebt das es nötig wäre sie abzureiben oder sonst irgendeinen Zirkus zu veranstalten. Das einzige was man damit riskiert ist das die Lämmer nicht angenommen werden. Meine Meinung!

Grüsse Daniel
DanielS.

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum