Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 2:00

Hochubwagen, Zylinder fährt nicht ein

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hochubwagen, Zylinder fährt nicht ein

Beitragvon mar123 » Fr Nov 28, 2025 20:09

Hallo,

ich habe mir die Tage einen alten Hochhubwagen für einen schmalen Taler bei einer Werkstattauflösung gekauft. Die Dichtung des Hubzylinders habe ich erneuert. Die Hydraulikpumpe funktioniert, der Magnetschalter schaltet auch durch.

Ich habe jetzt das Öl abgelassen und neues Öl eingefüllt.Füllhöhe ca. 2cm unterhalb des Randes, bei eingefahrenen Zylinder.

Der Zylinder ist einfach wirkend. und dann gibt es noch ein 3/3 Steuerventil.

Der Zylinder fährt hoch aber nicht wieder rein, auch nicht bei Belastung.

Im Anhang der Hauptkomponenten.

Liegt der Fehler im Ventil? Welche Gründe könnte es noch haben, wie gestaltet sich die Fehlersuche?

Vielen Dank
Dateianhänge
20251127_131930.jpg
20251127_131930.jpg (40.82 KiB) 1384-mal betrachtet
mar123

Re: Hochubwagen, Zylinder fährt nicht ein

Beitragvon Falke » Fr Nov 28, 2025 20:34

Fabrikat und Typ dürfen hier im Forum genannt werden.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon mar123 » Fr Nov 28, 2025 20:42

Hallo

Rocla PVA 121

Vg
mar123

Beitragvon ferguson-power » Fr Nov 28, 2025 23:22

Der Magnetschalter schaltet doch nur die Pumpe ein beim Heben . Wird das Ventil zum Senken mechanisch oder elektrisch betätigt ? Bei mechanischer Betätigung sollte der Fehler leicht zu finden sein . Bei elektrischer Betätigung mal den Stromverlauf nachverfolgen und messen ob Spannung und Strom am Magnetventil ankommt . Oft liegt es auch am Kabel im Knickbereich der Deichsel .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon rockyy » Sa Nov 29, 2025 13:24

Solang das nicht bekannt ist, kannste raten wie ein blöder.
Ich verstehe nicht was ein 3/3 steuerventil am Hubwagen sucht. Das ding hebt und senkt. Dazu pumpst du Öl, und lässt es ab. sprich du öffnest ein ventil von der Pumpleitung zum heben. Und zum senken, öffnest du die Tankleitung und lässt das öl ab.
Vll hat einer am Ventil herumgedreht. Vll ist das Sieb verstopft. VLl ist der Hebel ab.
Vll gibts da eine Sicherung.

Am besten mal ruhig 3-5 Bilder von dem Ganzen Teil reinstellen, damit wir sehen ob das elektrisch oder händisch gesteuert wird.

Was schaltet denn der Magnetschalter? Wird das heben elektrisch über Knopf gemacht? Vll ist das 2. magnetventil zum öffnen defekt. daher kannst nur heben.
rockyy

Beitragvon Ger_hil » Sa Nov 29, 2025 13:36

rockyy hat geschrieben:Solang das nicht bekannt ist, kannste raten wie ein blöder.
Ich verstehe nicht was ein 3/3 steuerventil am Hubwagen sucht. Das ding hebt und senkt. Dazu pumpst du Öl, und lässt es ab. sprich du öffnest ein ventil von der Pumpleitung zum heben. Und zum senken, öffnest du die Tankleitung und lässt das öl ab.
Vll hat einer am Ventil herumgedreht. Vll ist das Sieb verstopft. VLl ist der Hebel ab.
Vll gibts da eine Sicherung.

Am besten mal ruhig 3-5 Bilder von dem Ganzen Teil reinstellen, damit wir sehen ob das elektrisch oder händisch gesteuert wird.

Was schaltet denn der Magnetschalter? Wird das heben elektrisch über Knopf gemacht? Vll ist das 2. magnetventil zum öffnen defekt. daher kannst nur heben.

Natürlich macht ein 3/3.wegeventil Sinn.
3 Anschlüsse: Pumpe, Zylinder, Tank
3.positionen:
1. alle 3 verschlossen oder Zylinder verschlossen, Pumpe auf Tank (Last halten)
2. Pumpe zu Zylinder, Tank verschlossen (Zylinder fährt aus), 3. Zylinder zu Tank, Pumpe verschlossen (Zylinder lässt ab)
Ger_hil

Beitragvon langer711 » Sa Nov 29, 2025 13:48

Hat das Ventil 1 oder 2 Spulen?

Ich denke, da ist an der Pumpe ein Rückschlagventil.
Das Magnetventil öffnet zum Tank für Senken.
Warum das komplizierter/teurer sein soll, begreife ich nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon mar123 » Sa Nov 29, 2025 14:34

Ger_hil hat geschrieben:Natürlich macht ein 3/3.wegeventil Sinn.
3 Anschlüsse: Pumpe, Zylinder, Tank
3.positionen:
1. alle 3 verschlossen oder Zylinder verschlossen, Pumpe auf Tank (Last halten)
2. Pumpe zu Zylinder, Tank verschlossen (Zylinder fährt aus), 3. Zylinder zu Tank, Pumpe verschlossen (Zylinder lässt ab)

So ist es nach meiner Einschätzung angeschlossen.

Ich habe eben unten die Hydraulikleitung direkt am Zylinder geöffnet. der Zylinder senkt sich nur sehr sehr langsam einige cm. Danach habe ich mit einem Wagenheber gegen den darüberliegenden Balken den Zylinder versuch reinzudrücken. Sehr schwergängig fährt er ein.

Nach Tausch der Dichtung konnte ich den Zylinder aber leichgängig in beide Richtungen bewegen. Ausfahren tut er auch so wie er soll.

Ist da irgendwo im Zylinderfuß noch irgendetwas einschränkendes?

Leider komme ich erst am Montag dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen. Dann kommen noch ein paar Fotos.
mar123

Beitragvon rockyy » Sa Nov 29, 2025 15:24

Also wenn er ohne Öl leichtgängig war/ist. Sollte es am Öldurchfluss liegen.
Entweder kann man anhand einer schraube die "Menge" einstellen, sprich senkdrossel. Oder da sitzt ein Filter zu.

Nimm dir am besten Zeit. Lass das Öl ab, zerlegen schauen ob da irgendwo ein sieb ist.. Das ist ja oft nur daumen dick.
Da hat sich vermutlich der ganze abrieb von der alten dichtung gesammelt... Wäre für mich zumindest Plausibel wenn die Dichtungen "hin" waren

Dieses "mal kurz gucken" usw das ist mist... dann hast den halb zerlegt.. und steht dann auch wieder... Dann lieber sauber öl runter, abfüllen. Ventil ausbauen und schauen. Weiß auch nicht wo da der Filter sitzen könnte. Beim std Hubwagen ist das direkt am ventil.

Wenn das wirklich ein 3/3 Wegeventil ist... Hat es Heben/Senken/Halten.

Dann stellt sich mir die Frage ob da was vermurxt wurde, und er nicht sauber auf Senken stellt, sondern in Halten verharrt.
Für "im kreis pumpen" brauchts keine stellung.
Wenn du nicht hebst, oder senkst. ist der durchfluss offen und er pumpt im kreis. Schaltest du nun A: hebt er z.b. schaltest du zurück (neutralstellung) ist der Durchfluss wieder offen, gehst du nun auf B, senkt er. weil er zum tank öffnet.
rockyy

Beitragvon Ger_hil » Sa Nov 29, 2025 15:59

rockyy hat geschrieben:Also wenn er ohne Öl leichtgängig war/ist. Sollte es am Öldurchfluss liegen.
Entweder kann man anhand einer schraube die "Menge" einstellen, sprich senkdrossel. Oder da sitzt ein Filter zu.

Nimm dir am besten Zeit. Lass das Öl ab, zerlegen schauen ob da irgendwo ein sieb ist.. Das ist ja oft nur daumen dick.
Da hat sich vermutlich der ganze abrieb von der alten dichtung gesammelt... Wäre für mich zumindest Plausibel wenn die Dichtungen "hin" waren

Dieses "mal kurz gucken" usw das ist mist... dann hast den halb zerlegt.. und steht dann auch wieder... Dann lieber sauber öl runter, abfüllen. Ventil ausbauen und schauen. Weiß auch nicht wo da der Filter sitzen könnte. Beim std Hubwagen ist das direkt am ventil.

Wenn das wirklich ein 3/3 Wegeventil ist... Hat es Heben/Senken/Halten.

Dann stellt sich mir die Frage ob da was vermurxt wurde, und er nicht sauber auf Senken stellt, sondern in Halten verharrt.
Für "im kreis pumpen" brauchts keine stellung.
Wenn du nicht hebst, oder senkst. ist der durchfluss offen und er pumpt im kreis. Schaltest du nun A: hebt er z.b. schaltest du zurück (neutralstellung) ist der Durchfluss wieder offen, gehst du nun auf B, senkt er. weil er zum tank öffnet.

Und eben zum im Kreis pumpen wäre die dritte Stellung nötig, also sobald weder A noch B betätigt ist geht das Ventil automatisch auf Umlauf, was ja die dritte Stellung wäre..
Im Kreis pumpen wäre natürlich nur nötig, wenn die Pumpe dauerhaft läuft...sollte sie nur anspringen wenn man A bedient wäre im Kreis pumpen hinfällig
Ger_hil

Beitragvon rockyy » Sa Nov 29, 2025 16:08

Dazu brauchts aber keine Stellung. Das ist neutral. Hat jedes 3/2 wegeventil. Aber hier ist ja 3/3 verbaut. sprich:
Heben, Senken, Halten, Leerlauf.
In Grundstellung pumpt der IMMER im kreis. Ist wie bei der Heizung im Haus. Wenn du da den Heizkörper abdrehst. hast du ja auch keine 2 stellungen. du hast auf oder zu.

Wir brauchen aber nich streiten. Anhand des Bildes kann ich da garnix sehen. Vll ist es ja garkein 3/3 Wegeventil. Da warten wir doch erstmal auf Bilder und überlegen uns dann was :)

Was ich sagen will: Für im Kreispumpen, brauchts keine seperate Hebelstellung. Das ist Grundstellung vom Ventil. Ich habs so verstanden, dass da 3 Hebel sind
rockyy

Beitragvon ferguson-power » So Nov 30, 2025 14:17

Beim Gabelstapler sitzen sitzen unten im Zylinderanschluss teilweise Platzsicherungen , welche verhindern das der Zylinder schlagartig absenkt wenn der Druckschlauch platzt . Vielleicht hat dein Hubwagen auch so ein Teil verbaut was den Rückfluss vom Öl verhindert .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Ger_hil » So Nov 30, 2025 15:34

rockyy hat geschrieben:Dazu brauchts aber keine Stellung. Das ist neutral. Hat jedes 3/2 wegeventil. Aber hier ist ja 3/3 verbaut. sprich:
Heben, Senken, Halten, Leerlauf.
In Grundstellung pumpt der IMMER im kreis. Ist wie bei der Heizung im Haus. Wenn du da den Heizkörper abdrehst. hast du ja auch keine 2 stellungen. du hast auf oder zu.

Wir brauchen aber nich streiten. Anhand des Bildes kann ich da garnix sehen. Vll ist es ja garkein 3/3 Wegeventil. Da warten wir doch erstmal auf Bilder und überlegen uns dann was :)

Was ich sagen will: Für im Kreispumpen, brauchts keine seperate Hebelstellung. Das ist Grundstellung vom Ventil. Ich habs so verstanden, dass da 3 Hebel sind

Ein 3/2 Wegeventil hat 3 Anschlüsse, 2 Positionen, da ist nix mit Umlauf in neutralstellung, weil es nämlich gar keine Neutralstellung gibt...die hat dann das 3/3 Wegeventil.
Ger_hil

Beitragvon mar123 » Mo Dez 01, 2025 14:03

Hallo,

Der Zylinder ist nun runter. Das sitzt offensichtlich so eine Platzsicherung o.ä.drin, die nichts raus lässt, s. Foto

Mal schauen, wie ich die da raus krieg

Weitete Fotos folgen
Dateianhänge
20251201_135750.jpg
mar123

Beitragvon mar123 » Mo Dez 01, 2025 14:34

Da drunter ist wohl eine Art Drossel, die sitzt zu. Schiebe ih sie mit etwas Draht frei, kommt genug Öl.
Einzig und allein ein zölliger Imbus fehlt mir, um das Problem frei zu legen. Mal rüber zum Nachbarn
Dateianhänge
20251201_143150.jpg
mar123

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum