Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 12:37

Hof verkaufen oder vermieten?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Hof verkaufen oder vermieten?

Beitragvon Brownie » Do Feb 19, 2009 17:51

Hallo Ihr Lieben,
bin mal gespannt auf Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt: Wir wohnen auf einem alten Bauernhof mit Fachwerkhaus in einem kleinen Dorf. Die Kinder und wir wohnen gerne da aber die Arbeit wird uns zu viel. Seit mein großer Sohn im Internat ist und mein kleiner Sohn mehr für die Schule machen muss und dann eventuell auch in ein anderes Bundesland zur Fachschule muss, wir uns die Arbeit zu viel. Natürlich haben wir nicht nur auf die Kinder gesetzt, wir haben die ganzen Jahre alles selbst gemacht neben dem Job. Jetzt war mein Mann längere Zeit krank und konnte 1/2 Jahr garnichts machen und so wie es aussieht auch in Zukunft nicht mehr da er Makumarpatient ist.
Wir tragen uns jetzt ernsthaft mit dem Gedanken den Hof zu verkaufen und ein anderes Haus mit mehr Platz und weniger Land-sprich Arbeit-ist ja nicht nur das Land-zu kaufen. Die ganze Fahrerei mit dem Auto nervt mich auch. Unsere Kinder können nicht weg wenn ich oder mein Mann nachts arbeite.
Wir müßten in den nächsten Jahren, eher über kurz als über lang die Scheune und den Schweinestall neu bauen und den alten Silo abreissen lassen damit wir mehr vom Garten haben. Außerdem ist der Hofbelag hinüber und die Heizkosten (Gas) fressen uns auf.
Da aber unsere Kinder am Anwesen hängen stellen wir uns die Frage ob es sinnvoll wäre es einige Jahre zu vermieten bzw. zu verpachten um einen Teil der Kosten zu decken. Kommt man dann vom Regen in die Traufe? ein Mieter stellt ja auch Ansprüche, was bei einem Verkauf wegfällt. Finanziell haben wir die nächsten Jahre auch keine Möglichkeit die notwendigen Reperaturen auszuführen.
Da wir uns mit unseren eigenen Argumenten immer im Kreis drehen, zähle ich auf eure Meinung um mal was anderes zu hören.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon Ackerparty » Do Feb 19, 2009 18:12

ich weiß ja nit wie es da bei dir aussieht aber wie wärs wenn nur nen teil verpachtest?
also zb scheune Stall usw und ihr euch das hasu lässt.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 19, 2009 18:31

Ackerparty hat geschrieben:also zb scheune Stall usw und ihr euch das hasu lässt.

Genau so. Es reicht doch wenn du die Flächen und einen Teil vom Hof verpachtest..dann hast Du weniger Arbeit, und kannst einen Teil deiner Kosten decken. Und euer geliebtes "Anwesen" müsst ihr auch nicht verkaufen.
Rumpsteak

Beitragvon Brownie » Do Feb 19, 2009 19:00

Es ist nicht mehr viel Fläche da zum verpachten. Ist nur ein Grünstück am Haus. Der beiden Flächen die außerhalb liegen habe ich schon vor Jahren verpachtet, die Streuobstwiese habe ich vor zwei Jahren an die Gemeinde zurückgegeben als mein Balkenmäher den Geist aufgegeben hat. Wir haben eine sogenannte Hofreite also wo Scheune und Ställe am Haus angebaut sind nur der Pferde-und Hühnerstall sind weiter hinten auf dem Gelände aber der Zustand ist zu schlecht zum vermieten und auch nicht gross genug für mehrere Pferde. Außerdem kostet bei uns Pferd unterstellen genauso wenig wie Hund halten. Und als Autogarage oder Wohnwagenstellplatz geht nicht von der Größe her. Wir brauchen auch ein Grossteil vom Lager-und Unterstellplatz selbst für Verkaufsanhänger, Dekomaterial und Regale für die Märkte. Wenn man oft auf Märkte geht, braucht man ganz schön Material und meine Vorräte muss ich ja auch wo lagern. Garten brauche ich zur Selbstversorgung. Garage ist unser Verkaufsraum. Da im Keller der Dreck von der Decke rieselt haben wir dort nur Arbeitstische, zwei, drei Maschinen, leere Fässer, 2 Tiefkühltruhen und die Heizanlage. Und dann noch Vorratskeller weiter hinten. Im ehemaligen Schweinestall lagern die vollen Fässer und die Hasen-getrennt natürlich.
Das Problem ist, das man ständig was machen muss, um das alte Haus und die Nebengebäude instand zu halten. Das packen wir neben dem Laden, Job und Rumgurkerei mit dem Auto einfach nicht mehr.
Deshalb suche ich ja verzweifelt nach einer Lösung. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Ideen.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon Jutta » Do Feb 19, 2009 20:02

Hey Brownie,

hab mit Interesse Dein Anliegen studiert. Jetzt mal ganz ehrlich: Du beklagst Dich über die Masse an Arbeit, die auf dem Hof anfällt, und gleichzeitig über die Kosten, die das Anwesen und die Repaturen verschlingen. Dein Mann ist krank, Deine Kinder gehen zur Schule und Dir wird die Arbeit zuviel.

Jetzt überleg mal: Was hast Du davon, wenn Du das Anwesen jetzt verpachtest oder vermietest? Glaubst Du, die Arbeit wird mit der Zeit weniger? Oder die Kinder kehren nach Abschluss der Schule auf den Hof zurück und übernehmen diesen? Was gewinnst Du durch das Verpachten?

Doch eigentlich gar nichts, Du verschiebst Dein Problem nur auf später. In Anbetracht Deiner jetzigen Lage würde ich Dir raten, den Hof zu verkaufen, ich denke, dass Ihr Euch dann alle wohler fühlen würdet.

Letztendlich müsst Ihr das natürlich selbst entscheiden im Familienrat. Geh mal in Dich und versuch Dich ein paar Jahre später zu sehen: einmal auf dem Hof und einmal vielleicht in einem Haus auf dem Lande, aber näher an der Stadt. Ich denke mal, Du wirst dann wissen, was zu tun ist.

Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Entscheidungsfindung. Ist bestimmt nicht einfach und ich beneide Euch wahrlich nicht. Toitoitoi!
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Do Feb 19, 2009 20:07

Moin Brownie,

ich hatte ein ähnliches Problem. Letztendlich habe ich einen Teil des Stalles an einen Gartengestallter als Lager verpachtet. Als Pacht mäht er die Rasenflächen.

Weitere Vorteile sind, weil wir gut miteinander auskommen, das ich den Minibagger und die Anhänger für mich privat auch mal nutzen kann, wenn er sie nicht im Gebrauch hat.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Zackou » Do Feb 19, 2009 22:48

Falls ihr vermietet, müsst ihr die Reparaturen auch finanzieren. Was macht ihr, wenn der Mieter nicht (pünktlich) zahlt und/oder aus irgendwelchen Gründen die Miete mindert? Und in welchem Zustand bekommt ihr nach der Mietzeit euer Anwesen wieder zurück?
Wenn ihr tatsächlich umziehen wollt, ist der Verkauf des Anwesens wahrscheinlich die bessere, endgültige Lösung. Zumal ihr ja wohl wieder Startkapital braucht für den Neuanfang.
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Berni1974 » Do Feb 19, 2009 23:56

Hallo

Nur mal zum vertändnis den platz braucht ihr eigentlich für euren Verkauf. Ist das eure verdienstmöglichkeit oder geht ihr sonst noch regulär arbeiten. Zudem soll dieser Verkaufswagen aufgegeben werden oder was denn genau ?

Momentan kann ich noch nicht recht nachvollziehen was Du damit sagen willst.

Für den fall das ihr den Verkaufswagen und den rest aufrechterhalten wollt, was sollte hier einen sinn machn das zu verkaufen oder zu verpachten ???

Bitte schlidere doch genauer worauf ihr auch beschränken wollt, wenn letzlich alles weg soll dann reciht eine Wohnung so wie ich das sehe.

Für den fall das ihr keine andere möglichkeit seht wie zu verkaufen:
Denkt daran momentan ist eine wirklich schlechte Zeit die Banken vergeben keine Kredite und ein Objekt wie Du schilderts geht weit unterm Preis weg.
Vermieten oder Verpachten macht in meinen Augen gar keinen sinn, da der erlös aus der Miete nicht mal eine Wohnung decken wird. Hier kommen Sachen wie Ökoausweiß usw, zu tragen. Zudem bleiben euch sämtliche Reparatuern nach wie vor an der Backe kleben. Desweiteren wie mein Vorredner schon sagte, ihr wisst nie wer kommt. Ich hatte diesbezüglich auch schon einmal richtig Lehrgeld bezahlt und lasse die Wohnug seither leer....

Ich hoffe ein wenig helfen zu können und halte euch ganz dick die daumen das alles gut werden soll

Beste Grüße mal vorab
Bernhard
Berni1974

Beitragvon Brownie » Fr Feb 20, 2009 7:19

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch überlegt, daß Vermieten wahrscheinlich nichts bringt wenn ich so eure Ansichten lese. Mir ist eigentlich ein glatter, sauberer Schnitt lieber. Bevor wir aber das Teil hier verkaufen können, müssen wir raus sein, damit wir einige Schönheitsreparaturen ausführen können ohne Hunde und Katzen im Haus. D.h. wir brauchen auf alle Fälle erstmal ein Haus-keine Wohnung-mit Doppelgarage oder Scheune, damit wir alles unterstellen können. Und möglichst mit Bahnanschluss im Ort. Da sich mein Nebenerwerb gut anläßt, will ich das schon aufrecht erhalten bzw. noch etwas ausbauen mit Gulaschkanone wenns kälter ist und Apfelweinausschank wenns wärmer ist. Vielleicht lassen wir das Ganze auch noch ein, zwei Jahre und machen nur das Nötigste am Haus und schauen uns mal in der Gegend um ob was Erschwingliches angeboten wird, eventuell könnten wir ja auch was ersteigern.
Jedenfalls danke für Eure Vorschläge, jetzt sehe ich schon mal klarer.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon Berni1974 » Fr Feb 20, 2009 15:18

Hallo

Renovieren kann man auch mit Hunden und Katzen im Haus.. Glaube mir das habe ich jahrelang gemacht.. Schaut meist recht lustig aus wenn die sonst pech schwarze Katze auf einmal weiße streifen hat :D :D

Was ich jetzt noch immer nicht verstehe worin Du genau den sinn am verkaufen siehst ?? Du verkaufst ein Objekt damit Du in etwa das gleiche dann wieder käufst ??? Ihr braucht den platz letzlich um alles aufrecht zu erhalten und somit kann ich nicht nachvollziehen worin der sinn sein soll.

Nur mal so ihr renoviert wie ihr Zeit Geld und Lust habt. Ok das macht sicher nicht immer gerade laune aber ob es besser ist zu verkaufen eventuell in einen Berg Schulden zu stürtzen und hier dann knabbern zu müssen wie ihr die laufenden Kredite bezahlt bekommt ???

So wie ich das momentan aus Deinen Beträgen erlese wird es sich um ein sehr altes Haus handeln das vom Verkaufserlös sicher nicht das beste sein wird. Hier wird es schwer sein (sowieso heute) um dieses Geld dann ein Projekt zu finden das ihr euch vorstellt ohne erneut schulden machen zu müssen. Überlegt es euch gut ich war auch mal kurz davor den ganzen bettel hin zu werfen, hatte aber andere Gründe, bin heut aber froh das ich es durchgezogen habe und letzlich stolzt darauf Besitzer eines Uralten Hauses zu sein. Es tut sich immer eine möglichkeit auf und meist eine an die man überhaupt nicht dachte.....

So ich hoffe das ich euch ein wenig mut machen konnte und wünsche nochmals ein gutes Händchen euch für die Zukunft

Beste Grüße
Bernhard
Berni1974

Beitragvon Brownie » Mo Feb 23, 2009 16:19

Ja, auf alle Fälle hast Du mir Mut gemacht. Wir haben jetzt im Familienrat beschlossen, erstmal alles so zu lassen, da ich in einem Monat ca. sowieso wieder unterwegs bin und mein Winter-Aushilfsjob kann ich eventuell auch etwas mehr ausbauen. Die Firma will mehr Catering anbieten und langsam kristallisiert sich ein Einsatzteam raus.
Deshalb wäre es auch nicht wirklich weniger Arbeit wenn wir umziehen würden. Wir versuchen jetzt eben als erstes, eine bessere Heizung reinzubekommen damit wir unabhängig vom Gas sind und lassen halt die Nebengebäude einfach liegen und stehen, solange wies geht. Es ist gut, wenn man liest, das ein anderer auch schon alles hinschmeisen wollte und sich durchgekämpft hat. Wie alt ist dein Haus Bernie?Ein Steinhaus oder Fachwerkhaus?Meines ist von 1820!Leider vom Vorbesitzer nicht mehr reparabel kaputt renoviert.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon karlineh » Di Jun 23, 2009 7:53

Das mit dem teilweise verpachten finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich wohne ja auch in einer eher ländlichen Gegend in einem kleinen Haus und da habe ich schon mitbekommen das Nachbar von mir das auch so machen. Die Leute sind nicht mehr die Jüngsten und die Kinder können sie nicht mehr so einspannen. Da ist ihnen die Arbeit auch zu viel geworden. Sie haben dann einfach einen Teil verpachtet und das macht jetzt einfach der Nachbar mit. Vielleicht hört ihr euch mal um ob nicht jemand Interesse an soetwas hätte. Ich denke dann würdet ihr die Arbeit und die Geldnöte auf einen Schlag bekämpfen. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen damit alles klappt.
karlineh

Beitragvon Brownie » Di Jun 23, 2009 10:27

Ich hatte vorher schon geschrieben, das ein Teil verpachten nicht geht mangels Land.
Mein Mann geht es inzwischen soweit besser daß er wieder zur Arbeit kann wenn auch lange nicht mehr so fit wie früher und die ganze "Landarbeit" bleibt an mir und den Kindern hängen. Aber wir machen nur das absolut Nötigste und wenn ich unterwegs bin mit meinem Marktstand, machen meine Männer eben nur die Tierversorgung und Haushalt soweit wie möglich. Liegt eben der Garten und die Streuobstwiese brach. Mein Marktstand bringt dringend benötigtes Geld zum Renovieren des Hauses.
Mein Winterjob hab ich jetzt auch etwas ausgedehnt, mit steigender Tendenz.
Ich schließe hiermit das Thema. Hätte nicht gedacht, daß noch jemand was dazu schreibt.
Gruss brownie
Brownie

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic