Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 13:35

hof weiter führen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

hof weiter führen

Beitragvon lukas96 » So Mär 13, 2011 18:09

Hi,ich bin jetzt 15 jahre alt und stehe vor der entscheidung ob ich den hof meines onlels übernehmen will.
Ich würde den hof im Nebenerwerbführen .da er (nur) ca 30 ha groß ist und ca. 300MP und 40 sauenplätze hat.
Nun meine frage lohnt es sich diesen hof zu übernehmen (es sind nurnoch wenig gute maschinen vorhanden ,da der hof aus gesundheiltichen gründen verpachtet wurde in den letzten 5 Jahren)das heißt man müsste erst eine Grundaustattung an maschinen zulegen.Desweiteren habe ich nicht wahnsinig viel erfahrung,da der hof ja verpachtet war und muss mich nun entscheiden ob sich eine Lehre als landwirt lohnen würde.

was meint ihr ich bitte um hilfe!!!!!!
lukas96

Re: hof weiter führen

Beitragvon Teufel112 » So Mär 13, 2011 20:48

Hey,
bei 40 Sauen würde ich nicht anfangen. Eventuell ist zu überlegen die Sauen Plätze auf Mastplätze umzubauen, vielleicht kommt man dann auf 500 Plätze. Wie sind denn die Gebäude? Sind die im guten Zustand? Ist alles auf Gülle oder noch auf Stroh?
Denke wenn du ne vernünftige Schlosserausbildung machst und vielleicht nur den Ackerbau, dann haste ein schönes Hobby.

MFG
Teufel112

Beitragvon lukas96 » Mo Mär 14, 2011 14:18

Die Gebäude sind in einem recht guten zustand .Der maststall hat spaltboden der sauen stall strohstallung,ich habe auch schon überlegt ihn als mastsatll umzubauen is nur die frage ob es sich lohnt. Benötige ich eine ausbildung zum landwirt bum diesen hof zu führen,als festen job werde ich eine ausbildung zum tischler machen,ich bin aber evntl. willig den hof im laufe der jahre so zu vergrößern das ich allein davon leben kann.Bitte um antworten ob es in meinem fall sinvoll ist landwirt zu leren oder evntl. sogar 2 ausbildungen zu machen.

lukas 96
lukas96

Beitragvon Teufel112 » Mo Mär 14, 2011 17:41

2 Ausbildungen sind auch nicht schlecht. Ich habe Schlosser gelernt und mach nebenbei Landwirtschaft, als Hobby.
Stell doch mal eine Liste zusammen mit den Maschinen die du brauchst, und dann guck mal was gute gebrauchte kosten.
Überleg dir dann mal, ob du bereit bist solche Summen aufznehmen und nur für die Landwirtschaft zu arbeiten.
Teufel112

Beitragvon lukas96 » Mo Mär 14, 2011 19:01

ok gute idee und danke für deine hilfe,hast du den auch landwirt gelernt oder habt ihr nur nen kleinenen hof und was meinst du lohnt es sich für die genante beriebsgröße eine ausbildung als landwirt zu machen ?
lukas96

Beitragvon automatix » Mo Mär 14, 2011 20:18

Du bist noch jung, du hast im Prinzip locker Zeit für zwei Ausbildungen.
Und grad für die Landwirtschaft gibts ja über den 2. Bildungsweg einige Abkürzungen, da mußt einfach mal beim lokalen Amt für Landwirtschaft vorbeischauen.

Wenn die Technik im Stall gut ist spricht nicht viel dagegen, wenn du da mit 300 Mastschweinen und 30 ha im Nebenerwerb das machst.
Den alten STall würde ich nicht umbauen, kostet entweder viel Geld oder macht viel Arbeit und wird nicht wirklich was sinnvolles.
Lieber schauen, wie es läuft, und dann mal was neues bauen, wenns von der Lage her geht.
Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt mußt dir erstmal schauen, was du für einen Beruf lernst und was der richtige Weg zu einer landwirtschaftsausbildung ist.
Dann solltest du mit deinem Onkel über die Laufzeit der Pachtverträge reden, daß du in drei bis eher 5 Jahren den Betrieb übernehmen kannst und auch bewirtschaften.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Teufel112 » Mo Mär 14, 2011 21:17

Ich habe kein Landwirt gelernt, bin da so rein gewachsen. Läuft aber gut. Mittlerweile habe ich noch Maschinenbau studiert.
Teufel112

Beitragvon luket » Di Mär 15, 2011 12:52

Ich weiß ja nicht wie die Strukturen bei euch so sind. Aber vielleicht gibts ja auch nen paar größere Betriebe, die Mitarbeiter suchen. Ich halte es für durchaus sinnvol ne landwirtschaftliche Ausbildung zu machen auch ohne eigenen Hof. Wenn du dann evtl. noch nen Agrarstudium hinterher machst, bekommst du immer nen guten Job! Aber auch Leute, die nur ne Ausbildung haben werden gesucht.
Und dann kannst du mit deinem Know-How immernoch deinen Betrieb im Nebenerwerb führen und auf nem Größeren Betrieb arbeiten.
Oder aber auch deinen Betrieb zum Haupterwerb führen.
MfG
luket

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 15, 2011 13:54

@automatix, du hast gut schreiben mit den alten Stall nicht umbauen. Er muss doch erst überprüfen ober er darin nach der neuen Verordnung über die Spaltenbreite überhaupt weiter Schweine darin halten darf. Wenn nicht, dann hat er erst einmal ein Problem.
CarpeDiem

Beitragvon lukas96 » Di Mär 15, 2011 14:54

CarpeDiem hat geschrieben:@automatix, du hast gut schreiben mit den alten Stall nicht umbauen. Er muss doch erst überprüfen ober er darin nach der neuen Verordnung über die Spaltenbreite überhaupt weiter Schweine darin halten darf. Wenn nicht, dann hat er erst einmal ein Problem.

wieso was hat denn das mit den spalten aufsich,sagt mir mal die richtlinien ,dan müsste ich nachmessen
lukas96

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 15, 2011 15:11

lese mal: www://
alf-sd.bayern.de/tierhaltung/22947

hoffe, dass das mal so stimmt, kann keine Links setzen. Wenn das nicht geht, gib mal bei Google ein: Schweinehaltungsverordnung Spaltenbreite ab 2012, dann nimmst du den ersten Eintrag, verständliche Darstellung was dich erwartet
CarpeDiem

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Mär 18, 2011 23:38

http://www.alf-sd.bayern.de/tierhaltung/22947/linkurl_0_12_0_0.pdf
Code: Alles auswählen
[url]http://www.alf-sd.bayern.de/tierhaltung/22947/linkurl_0_12_0_0.pdf[/url]

Ist ganz einfach,oben url klicken und zwischen die Klammern den link einfügen. fertig :prost:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon lukas96 » Sa Mär 19, 2011 10:02

Ich habe jetzt mal so grob zusammengerechnet was da für kosten auf mich zu kommen würden,und ich kam bei maschinen + kleinere renovierungsarbeiten im stall und hof auf ca.100.000€ was meint ihr lohnt es sich solch eine summe zu investieren für 30ha ackerland und 300 MP?bzw. kann ich das in ca. 5-10 Jahren erwirtschaften????

bitte um antworten
lukas96

Beitragvon Juwel » Sa Mär 19, 2011 11:43

[quote="lukas96"]Ich habe jetzt mal so grob zusammengerechnet was da für kosten auf mich zu kommen würden,und ich kam bei maschinen + kleinere renovierungsarbeiten im stall und hof auf ca.100.000€ was meint ihr lohnt es sich solch eine summe zu investieren für 30ha ackerland und 300 MP?bzw. kann ich das in ca. 5-10 Jahren erwirtschaften????

bitte um antworten[/quote]

Nein!
Juwel

Beitragvon lukas96 » Sa Mär 19, 2011 12:21

also meinst du das sich das nicht lohnt oder nicht rechnet,wie soll ich das verstehen?
lukas96

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum