Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:38

Hoffläche pflastern - auf beton Pflastern?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Hoffläche pflastern - auf beton Pflastern?

Beitragvon Nick » Do Jun 28, 2018 17:04

Machs gleich richtig. Güllegrube einreißen und dann den Hof befestigen.
Sonst weiß in 10 Jahren keiner mehr das da eine alte Grube ist und die Feuerwehr sackt mit der Drehleiter ein. Oder so ähnlich...

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon PeterN » Do Jun 28, 2018 17:15

Geteert wird in Deutschland seit 50 Jahren nicht mehr. Asphalt
Habe meine Grube vor 15 Jahren mit Bauschutt und Feldsteinen verfüllt. Hätte ich aber besser (in dünneren Lagen) verdichten sollen. Rest hat Nick schon geschrieben.
Bekannter hat Jura-Schotter als Hoffläche. An einer Ecke liegen alle 2 Jahre neue, größer werdende Bohlen. Ist auch eine alte Güllegrube, die sich allmählich selbst mit Schotter füllt.
PeterN

Beitragvon Ede75 » Do Jun 28, 2018 17:40

Schließe mich den anderen an, wenn der Beton des Deckels der Grube von oben schon Schei** aussieht, würde ich mal von unten gucken. So ein Ding ist ne tickende Zeitbombe.

Wenn sie nicht mehr gebraucht wird, gleich wegmachen. Ansonsten nachschauen, ob noch alles ok ist, wenn nicht, gleich den Deckel neu machen, falls das noch lohnt...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Sottenmolch » Do Jun 28, 2018 18:01

Natürlich kannst du Betonpflaster auf Beton verlegen, aber dann musst du Stein für Stein per Hand auf Höhe klopfen und mit 1cm Fuge verlegen. Anschließend die Fugen ausschlämmen (Sand/Zement 2:1), sonst würden die Steine über kurz oder lang (eher kurz) das Klappern anfangen. Bei 6cm Aufbauhöhe kannst du diese Variante aber ganz sicher vergessen.
Die schwächsten Pflastersteine sind 6cm stark und dann benötigst du ja noch den Betonunterbau, geht also nicht.
Wie es schon gesagt wurde, falls du die Grube nicht mehr brauchst, breche sie ab und verfülle ordentlich, dann hast du alle Möglichkeiten deinen Hof sauber herzurichten.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Sottenmolch » Do Jun 28, 2018 19:34

Du meintest mit "auf Beton verlegen", den Untergrund also die Betonplatte.
Wenn du nur eine feine Sandschicht als Ausgleich aufträgst wird das nichts. Du wirst keine ebene Pflasterfläche hinbekommen. Die Steine haben in der Produktion Toleranzen und du kannst die Fläche nicht abrütteln. Wie willst du diese ganz dünne Ausgleichsschicht schnureben auf die Betonplatte auftragen? Eine Einfassung mit Randsteinen macht keinen Unterschied und auch keinen Sinn. Was denkst du passiert bei Nässe und Frost mit dem Pflaster auf der Grube?

Wenn die Grube in Ordnung ist und nur der Beton an der Oberfläche unschön aussieht, würde ich mal einen Betonbauer fragen ob es da Möglichkeiten gibt um eine dauerhafte Schicht in 5-6 cm Stärke aufzutragen. Die Amerikaner befestigen ihre Zufahrten auch meist mit Beton und um es zu verschönern legen die irgendwelche Matten mit Pflastersteinmuster oben drauf welches dann in den Beton gedrückt wird. So wirkt es ähnlich wie Pflastersteine.

Ja, ich meinte die Steine auf Beton verlegen und die Fugen verschlämmen. Aber bei 6cm ist das nicht machbar.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon R16 » Do Jun 28, 2018 19:49

Servus,
so schauts bei mir aus :wink:
Unter den Platten ist die ehemalige Güllegrube, die Plattendicke beträgt 5 cm, sie sind mit trockenen Beton verlegt, und mit einer wasserundurchlässigen Fugenmasse ausgefugt.

Gruß
R16
Dateianhänge
2018062820390900.jpg
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon Forstjunior » Do Jun 28, 2018 20:39

Vor allem ist zu überlegen für was das gut sein soll. Weil mit den Steinen auf der Grube wirst die nicht mehr gross belasten können.
Forstjunior

Beitragvon R16 » Do Jun 28, 2018 21:06

Forstjunior hat geschrieben:Vor allem ist zu überlegen für was das gut sein soll. Weil mit den Steinen auf der Grube wirst die nicht mehr gross belasten können.

Es geht wahrscheinlich um die Optik :wink:
Warum?
Ich fahr auch weiterhin mit dem Traktor drüber oder drauf, es muß richtig gemacht sein und nicht ein Pfusch.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)
R16

Beitragvon Fuchse » Do Jun 28, 2018 21:20

Bayern-Racing hat geschrieben:Die güllegrube also die betonfläche sind ca 90m2. Der rest ist kies, da ists einfach.

Bei 90m2 mit 6-7 cm belastest du die marode Betondecke mit 14-15 To durch das Plaster. :regen:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon T5060 » Do Jun 28, 2018 21:47

Solange ich das nicht gesehen habe, kann ich gar nichts dazu sagen.

Allerdings mit Betondecken ist es wie mit dem Schwanger sein : Entweder sie trägt voll oder gar nicht

Muss man sich aber auch vor Ort angesehen haben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fuchse » Do Jun 28, 2018 22:15

Wenn der Beton oben in der Druckzone abplatzt, wirds unten in der Zugzone auch Risse bzw. Abplatzungen geben.
Wodurch dann Feuchtigkeit an die Armierung kommt.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines