Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 18:12

Hoflader Andi-Car AC 236 h

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hoflader Andi-Car AC 236 h

Beitragvon DanielP » Sa Sep 26, 2020 7:40

Hallo zusammen,
ich habe mir einen AC 236 H gekauft und möchte diesen nun herrichten.
Bin dankbar für jeden Austausch zu dem Lader. Insbesondere interessiert mich derzeit welche Firma die Achsen herstellt, da die Vorderachse nicht antreibt. Des Weiteren bin ich dankbar für Dokumente zu dem Lader. Gerne auch andere Fabrikate der Firma Andi.
Freue mich auf Eure Erfahrungen
DanielP

Re: Hoflader Andi-Car AC 236 h

Beitragvon xaver1 » So Sep 27, 2020 1:14

Hallo, schon http://www.andi-berning-wesel.de kontaktiert?

Würde mich interessieren, ob es da auch mehr als nur den "Vertrieb" gibt. :?

mfg
xaver1

Beitragvon Landi109 » Sa Apr 10, 2021 22:03

Hallo zusammen,

ich selbst habe einen AC200 und bin absolut begeistert von ihm. Einfache Technik, leicht zu reparieren. Hier im Ort läuft noch ein AC 236, an dem ich auch schon geschraubt habe.

Herr Berning ist absolut überzeugt von seinen Geräten (nicht ohne Grund, meiner Meinung nach). Es gibt jedoch keinerlei schriftliches, Ersatzteilliste oder ähnliches. Er kann dir jedoch alle Ersatzteile besorgen, jedoch auch zu einem stolzen Preis.

Alle Ersatzteile sind schwer zu finden, da es keine Ersatzteillisten gibt, jedoch sind alles gängige Normteile, die du dir Mühsam zusammen suchen musst. Ich musste z.B. die die Bremszylinder tauschen. Bei mir sind Bremszylinder von einem Fiat Transporter verbaut (Bei dem 236 sind es aber wieder andere).

Die Achsen und Getriebe sind von Hurth. Eine italienische Firma, die inzwischen nicht mehr existiert und von Amerikanern aufgekauft wurde. Weiter helfen kann dir hier jedoch folgende Firma: http://www.brueckner-achsen-getriebe.de/index.html
Absolut kompetent. Ich brauchte Ersatzteile für die gelenkte Hinterachse, er hatte alles auf Lager und innerhalb von 2 Tagen waren die Teile da.

Wie gesagt, bei der Teilesuche brauchst du Geduld, aber alles ist noch zu bekommen. Ansonsten absolut geniales Gerät. Mein Andi läuft täglich und ich gebe ihn auch nicht mehr her. Auch, bzw. grade weil er schon zu den Oldtimern gehört und nicht mehr ganz so zeitgemäß ist.
Landi109

Beitragvon Landi109 » Do Apr 15, 2021 20:07

Ich habe grade diese Info gefunden. Die Andi-Hoflader sind ursprünglich von Schabmüller aus Ingolstadt gebaut worden und erst ab 1997 ist der Vertrieb und die Produktion an Berning gegangen. Evtl. gibt es bei Schafmüller Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste oder ähnliches. Das wäre mal eine Anfrage wert.

https://www.profi.de/aktuell/aus-dem-he ... 36946.html
Landi109

Beitragvon ulip » Mi Nov 23, 2022 20:40

Hallo zusammen,
bin seit heute auch besitzer einesAndi car 236 H.
Meine erste Frage wäre bzgl. der Aufnahne für Schaufel, Gabel, usw. bei mir ist keine Palettengabel dabei, was kann ich nehmen?

Danke im Voraus!

Gruß
Uli
ulip

Beitragvon 038Magnum » Mi Nov 23, 2022 21:19

Servus Uli,

Da hast du im Endeffekt zwei Möglichkeiten: selber basteln oder von einer Schlosserei umbauen lassen.

Die Aufnahme vom 238H (dürfte baugleich mit dem 236 sein) ist eine Mischung aus Kat.II Aufnahme unten (jedoch ohne Flansch!) und hoch gesetzter oberer Aufnahme. Von der Stange gibt es das meines Wissens nach nicht.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon countryman » Mi Nov 23, 2022 21:22

Landi109 hat geschrieben:
Die Achsen und Getriebe sind von Hurth. Eine italienische Firma, die inzwischen nicht mehr existiert und von Amerikanern aufgekauft wurde.

Oberes Oberitalien. München. ;-)
Jetzt Gleason-Hurth.
The times they are a-changin'.
countryman

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum