Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:48

Hofnachfolge

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hofnachfolge

Beitragvon Marci6 » Sa Jun 13, 2009 19:41

Hi,

ich bin 14 und möchte später mal Landwirt werden. Daheim habe ich selber keinen Hof. Da ich noch nach einem Hof suche bitte ich euch das ihr vlt. jemand kennt wo keiner den Hof übernehmen möchte. Ich habe Verwandte die einen 60 ha hof haben die auch keine Nachfolger haben aber der kontakt zu denen ist nicht sehr gut. Wie könnt ich zu ihnen gehen und sagen das ich den Hof gerne übernehmen würde?

mfg. Marci6
Marci6

Beitragvon 900erTrac » Sa Jun 13, 2009 20:02

Hallo,

entschuldige für den Off-Topic Beitrag.

ABER WIE UNDISKRET KANN MAN SEIN?!

Lg 900er
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon Cairon » So Jun 14, 2009 13:18

@Marci6

Was erwartest Du den für eine Antwort auf deine Frage? Eine Betriebsanleitung zu den Thema "Wie erschleiche ich mir einen Hof"? Wenn Höfe außerhalb der direkten Erblinie weiter gegeben werden läuft es eigentlich genau anders herum. Menschen die sich im Laufe der Jahre um Hof und Familie verdient gemacht haben werden von den Eigentümern gefragt ob man den Hof übernehmen möchte und nicht anders herum. "Schönen guten Tag, wir mögen uns zwar nicht aber ich hätte gerne ihren Hof übernommen", wie soll dass denn gehen?
Was Deine Verwandten angeht, so wirst Du wohl wissen warum die Beziehung nicht so toll ist. An Beziehungen kann man arbeiten, möglicherweise sind da irgendwo noch Entschuldigungen fällig oder es muss einfach mal offen mit einander geredet werden. Möglicherweise kannst Du ja auch einfach mal Anfragen ob Du in der Ernte helfen kannst, über eine helfende Hand freuen sich die meisten und möglicherweise kommt so die Kommunikation in der Familie wieder etwas besser in die Gänge. Wenn sie Deine Hilfe annehmen würden komm nicht auf den Bolzen nach ein paar Monaten zu fragen wie es mit einer Hofübenahme aussieht, sonst ist da gleich wieder Funktstille. Einen Hof bekommt man nicht so ohne weiteres geschenkt, einen Hof kann man sich im besten Fall verdiene.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » So Jun 14, 2009 13:21

einen hof kann man auch kaufen. geld überwindet manche abneigung :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Cairon » So Jun 14, 2009 13:42

@Weinbauer

Das stimmt natürlich, aber ich denke nicht dass ein 14 jähriger Junge über die nötigen Mittel für einen Kauf verfügt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Hofnachfolge

Beitragvon X720-TT » So Jun 14, 2009 15:33

Marci6 hat geschrieben:Hi,

Da ich noch nach einem Hof suche bitte ich euch das ihr vlt. jemand kennt wo keiner den Hof übernehmen möchte.
mfg. Marci6

Also die Arbeit solltest du dir schon selber machen. Wäre ja be.. wenn einer von uns aus dem Forum zu nem Verwandten geht und sagt:" Hör mal ich kenne da einen aus dem Forum der würde gerne deinen Hf übernehmen.
Erstmal: Was gefällt dir an der Landwirtschaft? Es ist ja nicht nur den Hof den du brauchst , Wiesen,Acker etc. ..

Hast du für sowas auch Geld?? Glaube nicht das der Bauer dann sagt ja gut hier ich überschreibe dir alles und ist gut...

Wie hattest du dir das denn so geplant. Freue mich auf deine Antwort ;)

TT
Bild
X720-TT

Beitragvon Marci6 » So Jun 14, 2009 17:46

Hi,

also ich mag eigentlich alles in der Landwirtschaft. Außerdem hatt mein Opa noch ein paar Äcker die er gerade verpachtet, später kann man die verkaufen.
In der Erntezeit helf ich bei vielen Höfen mit (Dreschen, Maissilage, Grassilage) aber jeder von ihnen hatt schon einen nachfolger.

mfg Marci6
Marci6

Beitragvon dima » Mo Jun 15, 2009 7:55

Marci6 hat geschrieben:Hi,

also ich mag eigentlich alles in der Landwirtschaft. Außerdem hatt mein Opa noch ein paar Äcker die er gerade verpachtet, später kann man die verkaufen.
In der Erntezeit helf ich bei vielen Höfen mit (Dreschen, Maissilage, Grassilage) aber jeder von ihnen hatt schon einen nachfolger.

mfg Marci6

Bist Du Dir darüber im klaren das LW mehr ist als Dreschen und Silage?
Und mit ein "paar" Ackern kann man sicher keinen zukunftsfähigen Betrieb erwerben.
dima

Beitragvon Rebenhopser » Mo Jun 15, 2009 23:03

frankenvieh hat geschrieben:Also Marci6 du denkst schon irgendwie richtig und das ist auch so in Ordnung. Du kannst Dir ja auch noch ne Tussi mit Hof suchen usw. . Wird schon klappen ........ an die anderen : Uns sterben die Leute auf den Höfen weg, ohne die Marci6´s gehts nicht ....

Richtig,

Marci6@ wenn ich schon etwas älter wäre, würd ich dir meinen Hof übergeben... :wink:
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Marci6 » Di Jun 16, 2009 13:54

Oh, cool danke das du mir dein hof geben würdest.
Marci6

Re:

Beitragvon Ackerparty » Di Okt 13, 2009 12:02

Cairon hat geschrieben:@Weinbauer

Das stimmt natürlich, aber ich denke nicht dass ein 14 jähriger Junge über die nötigen Mittel für einen Kauf verfügt.

Gibt doch a Bank wo ma geld kriet ^^ :klug: Sag nur easy Credit :lol: :lol: :lol:
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon cat » Di Okt 13, 2009 12:29

Tach,
wie oben schon geschrieben such dir ´ne Tussi, schau dir den Betriebsspiegel an und dann.... :D
Aber jetz mit 14 Jahren jemanden zu suchen,der einen Hof weggibt ist schon ziuemlich naiv.
Würde sagen, mach erstmal deine Schule zu Ende,dann eine entsprechende Ausbildung und dann schaust du mal weiter.
cat

Beitragvon hans g » Di Okt 13, 2009 12:34

cat hat geschrieben:Aber jetz mit 14 Jahren jemanden zu suchen,der einen Hof weggibt ist schon ziuemlich naiv.

.....ich hatte mit 14 den hof geerbt :wink:
hans g

Beitragvon cat » Di Okt 13, 2009 14:10

@hans g
ich denke erben ist etwas anderes als danach zu fragen....
cat

Beitragvon Shao » Mo Okt 19, 2009 16:55

Dein weg ist der richtige.
Nur etwas früh^^.
Mach nach der Schule mal eine Lehre, und dann sieh weiter.
Es gibt oft Frauen mit Hof..
Nur wollen musst du.
Viel arbeit ists hald auf die du dich da einlassen willst, und im moment nicht wirklich viel Geld ;).

Ich hoffe diejenigen, die ihn hier verschmähen und verars... haben irgendwann selbst keinen Hofnachfolger, und sind dann auf welche wie Marci6 angewiesen.
We are Legion
Shao

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines