Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:18

Hoftankstelle Pumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hoftankstelle Pumpe

Beitragvon tom120 » Sa Feb 11, 2017 18:51

Hallo,
ich hab eine Piusi Panther 56 mit einem vor der Pumpe montierten Wasserfilter (Ansaugseite) im Einsatz.
Die Pumpe ist extrem laut. Beim Tanken wird die Pumpe nach einiger Zeit etwas leiser.
Hinter der Pumpe (Druckseite ist ein 5m Edelstahlrohr montiert, an dieser Leitung dann der Schlauch mit Zapfpistole. Hat jemand einen Tipp was hier zu dem lauten rauhen Laufgeräusch führen kann ?
tom120

Re: Hoftankstelle Pumpe

Beitragvon ferguson-power » So Feb 12, 2017 13:16

Unsere Hoftankstelle im Betrieb ist am Anfang des Tankvorganges auch recht laut . Das ist aber nach 5 Sekunden wieder weg . Es kommt immer dann vor wenn der Dieseltank der Tankstelle weniger wie halb voll ist . Dann läuft der Sprit wohl immer ab und die Pumpe hat dann Luft im System . Allerdings handelt es sich dabei nicht um die oben genannte Pumpe . Vielleicht ist es bei deiner Pumpe auch so . Hast du ein Fußventil oder ein Rückschlagventil eingebaut ? Vielleicht schließt dieses nicht mehr richtig weil eventuell Dreck drin sitzt .
Ein Bekannter von mir hat die oben genannte oder baugleiche Pumpe auch an seiner Hoftankstelle . Die fängt sehr laut ( kreischend ) an und wird dann etwas leiser . Die hört man beim Tanken über den ganzen Hof . Das macht die aber schon seit Jahren .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon countryman » So Feb 12, 2017 13:23

vielleicht ist ein "Wasserfilter" nicht optimal für Diesel und die Pumpe zieht zu viel Unterdruck auf der Saugseite.
countryman

Beitragvon AEgro » So Feb 12, 2017 14:10

@ tom
Wenn ich richtig ggoogelt habe, bringt/ kann bringen die Pumpe 56 l pro min.
Miss mal ob die annäherns an diesen Wert herankommt.
Wenn nicht prüfe ob der Ansaugschauch frei ist. Z.B ob sich der Schlauch streckt und sich am Fassboden festsaugt ?
Oder der Saugschlauch sonst in irgendd einer Weise verengt ist ?
Wenn alles gut, ist der Durchgang deines Wasserfilters zu gering.
56 l/ min entspricht 3,36 Kubikmeter pro Stunde. Das ist einer ziemlich große Menge. Da brauchts schon einen ziemlich großen Filter.
Auch musst du bedenken, , dass normale Wasserfilter für Druck ausgelegt sind, und entsprechend konstruiert sind, wegen des Strömungsverhaltens.
Das Filtergewebe ist ebenfalls für Wassser ausgelegt. Es kann sein, dass es durch den " öligen " Diesel sehr schnell verklebbt und zusetzt.
Des Weiteren hast du eine relativ lange Leitung auf der Druckseite, die durch Reibung einen Gegendruck aufbaut.
Diese Ursachen, allein oder zusammen, können bewirken, dass diene Pumpe " schreit ", weil sie nicht eien ausreichende Menge ansaugen kann. Oder der Widerstand beim Fördern zu groß ist.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Bambusrohr » So Feb 12, 2017 14:25

Hallo,

ich hab eine Piusi Panther 72. Die ist auch sehr laut, ist normal bei den Pumpen.

Laut Datenblatt: "kleinster Lärmpegel 75 dB"
Datenblatt

und wenn man danach geht:
65 Dezibel : Kantinenlärm

70 Dezibel : Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel : Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel : Lastwagen

kommt mir die Pumpe lauter vor wie ein Lastwagen. Kann auch subjektives Empfinden sein, weil es mehr ein Kreischen ist als ein sonores Schnorren.
Zuletzt geändert von Bambusrohr am So Feb 12, 2017 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bambusrohr

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 12, 2017 14:32

Wir haben auch 2 solcher Pumpen (Bauart) sind aber verschieden groß und unterschiedliche Hersteller.
Der Krach ist ganz normal haben beide und das schon von Anfang an. Da klaut einem wenigstens niemand unbemerkt den Kraftstoff. :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ecoboost » Di Sep 12, 2017 15:48

Hallo,

habe seit letztes Jahr eine Piusi Panther 56. Nach den zahlreichen Ärgernissen mit den Horn bzw. Tecalemit-Pumpen wo ständig irgendwas dran war musste etwas massiveres her. Zumal diese Pumpen nicht Selbstansaugend waren und man jedes mal beim tanken laufen musste, da die Pumpe nur Luft ansaugte.
Allerdings habe ich an der Piusi jetzt eine Undichtigkeit festgestellt, unten am Pumpengehäuse bilden sich immer wieder einzelne Dieseltropfen. Die beiden Anschlussverschraubungen sind dicht, habe das eben reklamiert und bekomme nun kostenlos einen neuen Dichtring zugesendet. Schon etwas schwach, da die Pumpe bisher nur rund 1.000 Liter Diesel förderte.
Hatte wer von Euch ebenfalls hier schon Undichtigkeiten?
Kann es daran liegen, dass der Druckschlauch (Zapfschlauch) nur ein 3/8 Zoll-Schlauch ist anstatt 1 Zoll?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon ferguson-power » Di Sep 12, 2017 16:12

Ecoboost hat geschrieben:Kann es daran liegen, dass der Druckschlauch nur ein 3/8 Zoll-Schlauch ist anstatt 1 Zoll?

Gruß

Wenn es wirklich ein 3/8 Zoll Druckschlauch ist , dann ist da was faul . Ein 3/8 Zoll Schlauch hat einen DN von ca 9-10 mm . Dann könnte in der Pumpe so viel Druck entstehen das die Dichtung auf Dauer kaputt geht . Auf dem Bild sieht das Größenverhältnis eher aus wie ein 3/4 Zoll Druckschlauch , wenn der Saugschlauch wirklich ein 1 Zoll Schlauch ist . Die Druckleitung ist bei den meisten Pumpsystemen dünner als wie die Saugleitung . Wenn bei deiner Pussy Pumpe :) der Diesel zwischen Pumpe und Motor rauslüft bzw tröpfelt , dann wird die Wellendichtung defekt sein . Kann ja mal passieren :) .
ferguson-power

Beitragvon IHC433 » Di Sep 12, 2017 16:29

Mahlzeit Ecoboost,

Also rein optisch habe ich genau die selbe Pumpe und ich habe auch eine Undichtigkeit zwischen Pumpe und Motor.

Das nervt mich auch an.

Ich habe auch nen 3/4 Schlauch dran und ne Automatikpistole. Ich vermute, dass das Bypass Ventil nicht den Förderstrom schnell genug umleitet. Denn bei jedem Hebel los lassen gibt es einen Schlag in den Schlauch durch den Druck.

Ich denke daran wird's wohl liegen, das der Dichtring dadurch durch schlägt.

IHC433
IHC433

Beitragvon Ecoboost » Di Sep 12, 2017 17:20

Hallo,
Ecoboost hat geschrieben:Kann es daran liegen, dass der Druckschlauch nur ein 3/8 Zoll-Schlauch ist anstatt 1 Zoll?

ferguson-power hat geschrieben:Wenn es wirklich ein 3/8 Zoll Druckschlauch ist , dann ist da was faul.

Ist natürlich ein 3/4 Zoll-Schlauch, da habe ich mich vertan.
Automatikzapfpistole habe ich auch, ist noch allerdings die von Horn. Funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Pumpe wird mittels Zeitschalter gesteuert, nach dem Einschalten schaltet sie sich nach zwei Minuten wieder von selbst ab.
Kann mich auch sonst nicht über diese Pumpe beklagen, die saugt selbst wenn der Dieseltank leer und somit Luft im Pumpensystem ist nach der Befüllung den Kraftstoff innerhalb von ein paar Sekunden wieder an und weiter geht's.
Naja, jetzt tausche ich mal den Dichtring und dann sollte es wieder gut sein.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Ecoboost » Do Sep 14, 2017 18:08

Hallo,

heute Nachmittag die Pumpe nun zerlegt. Im Motorgehäuse waren auch Dieselrückstände zu sehen, insbesondere an der Lagerung.
Ehrlich gesagt habe ich so einen Mist an Abdichtung bisher noch nicht gesehen.
Da ist kein Wellendichtring verbaut, sondern ein O-Ring der in einem Kunststoffgehäuse sitzt und mit Feder und Scheibe über einen Seegering an der Antriebswelle in Position gehalten wird.
Das Kunststoffgehäuse ist gebrochen, der O-Ring an einer Stelle etwas beschädigt.
Wenn beim Reparatursatz nun wieder die gleichen Bauteile enthalten sind wie im Original ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das ganze wieder undicht wird.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon ferguson-power » Do Sep 14, 2017 21:08

Ecoboost hat geschrieben:heute Nachmittag die Pumpe nun zerlegt. Im Motorgehäuse waren auch Dieselrückstände zu sehen, insbesondere an der Lagerung.
Ehrlich gesagt habe ich so einen Mist an Abdichtung bisher noch nicht gesehen.

Der Diesel macht dem E Motor gar nichts . Ich habe schon Getriebemotoren gesehen , welche randvoll Öl waren und trotzdem noch liefen .
Die Abdichtung per O-Ring ist nun mal billig , wie man es von einer billigen bzw preisgünstigen :roll: Pumpe eigentlich nicht anders erwarten kann . Aber tausende Pumpen dieser Bauart sind dicht und laufen schon seit Jahren mit etlichen Tausend geförderten Litern Dieselkraftstoff . Also kann die Abdichtung so schlecht nicht sein . Wahrscheinlich hast du eben eine Pumpe bekommen , wo der Kunststoffring schon bei der Montage defekt war . Der kleine Ostasiat , welcher die Pumpe am Montagmorgen montiert hat war wohl noch ein wenig benebelt vom Reisschnaps am Wochenende :lol: .
Wenn du den Dichtsatz nun gewissenhaft montierst , hast du wahrscheinlich noch lange Spaß an der Pumpe .
Take it easy :D .
ferguson-power

Beitragvon Ecoboost » Fr Sep 22, 2017 19:01

Hallo,

neuer Dichtsatz ist nun in die Pumpe eingebaut und bisher konnte ich keine Undichtigkeiten mehr feststellen.
Einbau der neuen Bauteile erfolgt gemäß angefügter Bildreihenfolge. Wenn man die O-Ringe etwas mit Fett benetzt erleichtert dies den Einbau.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon ferguson-power » Sa Sep 23, 2017 6:50

Schöne Bilder von der zerlegten Pumpe . Die Abdichtung der Pumpenwelle erfolgt mit einer Gleitringdichtung und nicht , wie du geschrieben hast , mit einem O-Ring . Das sind Dichtungen welche in fast allen Kreiselpumpen verwendet werden .
ferguson-power

Beitragvon Ecoboost » Sa Sep 23, 2017 7:33

Hallo,

ferguson-power hat geschrieben:Die Abdichtung der Pumpenwelle erfolgt mit einer Gleitringdichtung und nicht , wie du geschrieben hast , mit einem O-Ring . Das sind Dichtungen welche in fast allen Kreiselpumpen verwendet werden .

Die gesamte Gleitringdichtung ist mit zwei O-Ringen versehen. Ein O-Ring befindet sich unten an der Aussenseite der Führungshülse und wird Passgenau in das Pumpengehäuse eingesetzt, siehe Bild 2.
Ein weiterer O-Ring sitzt in diesen Kunststoffgehäuse (Bild 4) und dichtet die Antriebswelle ab.

Videoanleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=UhcCuJYdkfs

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum