Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 21:25

Hoftor elektrisch schließen/öffnen => Problem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Hoftor elektrisch schließen/öffnen => Problem

Beitragvon Fiat 640 DT » So Apr 03, 2016 18:57

Hallo zusammen,

ich bin dabei unser Haus etwas zu automatisieren. Der Faulheit aber auch der Sicherheit wegen.

Als Antrieb habe ich einen Came A3000 ausgewählt, welcher bei unserer Flügelbreite von ca 1,8m sicher ausreicht.
Unser Problem ist im Moment der Öffnungswinkel, ich habe mal ein Bild angehängt.

Da unsere Mauer 30cm dick ist und das Tor mittig, also bei ca. 15cm angebracht ist, ist unsere Maß "C" doppelt so groß wie angegeben. Ich überlege nun, ob ich den Pfeiler bearbeiten muss um das Maß zu verkleinern oder ob ich irgendwie anders auf den richtigen Winkel kommen kann. Meine Idee war, den Hebel am Tor etwas länger zu machen, um das tiefer sitzende Tor auszugleichen. Leider lande ich auch damit nur bei 2/3 des erforderlichen Winkels von ca. 90 Grad.

Nun eine Frage an die technisch versierten Personen hier im Forum: Habt ihr noch eine Idee?

Ich kann auf jeden Fall ca. 2 cm Putz an der Mauer wegnehmen um etwas tiefer zu kommen, danach ginge es an Stahlbeton. Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl einen Ausschnitt in die Mauer hauen, das würde ich nur gerne so flach wie möglich halten.

Grüße und danke, Lukas
Dateianhänge
Hoftorantrieb 001.pdf
Antrieb Maße und Anleitung
(545.02 KiB) 387-mal heruntergeladen
Fiat 640 DT

Re: Hoftor elektrisch schließen/öffnen => Problem

Beitragvon ferguson-power » So Apr 03, 2016 20:00

Maß A vergrößern , Maß C so klein wie möglich , Maß B so klein wie nötig . Das mußt du halt ein wenig austüfteln .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Fiat 640 DT » So Apr 03, 2016 20:08

Mmh ok, also ich probiere mal folgendes:

1. Maß A darf nicht zu groß werden, da sonst der Hebel am Tor zu klein wird und damit die Kraft am Tor zu gering, gerade wenn mal etwas Schnee liegt oder zum gegen den Anschlag drücken.

Ich schaue morgen mal, wie tief die Mauer "weich" ist, bis ich am Stahlbeton lande und wie viel ich die Halterung noch kürzen kann, ohne, dass der Motor an der Mauerecke hängen bleibt. Genau wie du sagst, C so klein wie es bei uns geht und das ein bisschen mit A wieder etwas ausgleichen.

Ich hatte gehofft, dass ich das mit der Länge des Hebels am Tor etwas ausgleichen kann, der scheint aber wirklich gar nichts zu ändern, oder?

Gruß Lukas
Fiat 640 DT

Beitragvon harry-haller » So Apr 03, 2016 20:29

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das Maß B für dich ausschlaggebend, also 13 cm -> das einfachste wäre das hintere Scharnier so dicht wie möglich an die Mauer zu bringen.
Wenn du etwas über 13 cm kommst, kannst du das durch leichte Veränderung des Maßes A ausgleichen.
Mit dem Original-Scharnier kommst du wahrscheinlich nicht hin.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon T6.140 » So Apr 03, 2016 20:48

Wa ist denn, wenn du das Tor bearbeitest ? Wenn du dort, wo der Motor am Tor befestigt wird, ein 15 cm langes Eisen oder ähnliches anbringst, gleichst du doch die dicke der Mauer aus oder ?
T6.140

Beitragvon Birlbauer » So Apr 03, 2016 20:49

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mein Gedanke wäre, den Anlenkpunkt am Tor zu "unterfüttern" um den Betrag, den C im Moment zu groß ist. Kannst Du aber mit einem Zirkel und einem Blatt Papier ausprobieren.

Edit: T6.140 hatte die gleiche Idee (bis auf den Zirkel)
Birlbauer

Beitragvon Fiat 640 DT » Mo Apr 04, 2016 8:44

T6.140 hat geschrieben:Wa ist denn, wenn du das Tor bearbeitest ? Wenn du dort, wo der Motor am Tor befestigt wird, ein 15 cm langes Eisen oder ähnliches anbringst, gleichst du doch die dicke der Mauer aus oder ?

Genau das war meine Idee, leider funktioniert es nicht.... Ich habe eine Stange angebracht und diese mit Schraubzwingen am Tor befestigt. Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt, ich konnte es von 1/3 auf 2/3 Öffnung verbessern. Auch verschiedene Stellungen brachten keinen groß genugen Öffnungsweinkel.

Ich glaube es liegt daran, dass der Drehpunkt des Motors möglichst nah am Drehpunkt des Tores liegen muss :?
Fiat 640 DT

Beitragvon harry-haller » Mo Apr 04, 2016 10:21

Hallo,

dann müsste A > 15 cm sein, sonst wird über 90° hinweg gezogen.
Du bleibst Jet wahrscheinlich dort stehen, wenn an deinem Anlenkpunkt 15 cm zu 90° fehlen.

Am einfachsten wäre es, die Mauer und die hintere Halterung so zu bearbeiten, dass du B = 13cm erhältst.

Gruß Arne
harry-haller

Beitragvon Fiat 640 DT » Mo Apr 04, 2016 13:30

harry-haller hat geschrieben:Hallo,

dann müsste A > 15 cm sein, sonst wird über 90° hinweg gezogen.
Du bleibst Jet wahrscheinlich dort stehen, wenn an deinem Anlenkpunkt 15 cm zu 90° fehlen.

Am einfachsten wäre es, die Mauer und die hintere Halterung so zu bearbeiten, dass du B = 13cm erhältst.

Gruß Arne

Hallo Arne,

ich glaube so werd ich es machen. Es ist eine Mischung aus allen Maßen.
Ich schaue, wie tief ich bei der Mauer komme, also bei Maß B und den Rest gleiche ich ggf. durch ein größeres Maß A aus.

Der Hebel am Tor scheint fast nichts zu verändern, interessant!

Grüße Lukas
Fiat 640 DT

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum