ich bin neu hier und habe trotz der Suche bisher keine Antwort auf meine Frage finden können. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Mein Onkel möchte, dass ich den Betrieb formell übernehme, damit er etwas von dem jahrelang eingezahltem Geld aus der Landwirtschaftlichen Alterskasse erhält.
Er ist unverheiratet, kinderlos, betreibt (noch) den Betrieb im Nebenerwerb und geht jetzt mit seinem Hauptjob in die Rente. Er möchte den Hof, den ich einmal erben soll, an mich verpachten und mein Angestellter werden. Ich würde ein Konto eröffnen, ihm eine Vollmacht geben und er würde ausnahmslos alles erledigen. Jährlich hätte ich nur die Steuererklärung zu unterschreiben und ich würde einen finanziellen Ausgleich für die zu bezahlenden Steuern erhalten.
Bewirtschaftet werden ca. 30 ha zzgl. 5 ha. angepachtetes Land, ohne Tiere im Raum Hannover.
Ich wohne ca. 400 km entfernt und habe auch für Außenstehende objektiv keine Möglichkeit, den Hof zu bewirtschaften.
Meine Frau und ich sind voll erwerbstätig. Das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Daher werden wir wohl nicht in die Krankenkasse und die Landwirtschaftliche Alterskasse einzahlen müssen.
Ich habe bei der Aktion einige Bauchschmerzen, da ich das Gefühl habe, mein Onkel erzählt mir nicht alles, insb. zur Rechtslage. In meinen Augen ist das Sozialleistungsbetrug.
Andererseits drängen mich meine Mutter und mein Onkel sehr. Eine ganze Reihe anderer Betriebe habe das genauso gemacht und ob ich ihm das Geld nicht gönnen würde?
Grundsätzlich verstehe ich mich mit meinem Onkel sehr gut und natürlich möchte ich auch den Familienfrieden wahren.
Folgende Fragen habe ich:
a) Aus meiner Sicht ist das Sozialleistungsbetrug. Kennt jemand die Rechtslage oder Fälle, bei denen es Probleme gab?
b) Welche Risiken habe ich zu tragen?
c) Wie viel spart mein Onkel monatlich an Beiträgen für die Krankenkasse und die LAK ca. ein?
d) Spart er auch andere Beträge ein?
e) Erhält er nach der Übergabe auch andere Leistungen als aus der Alterskasse?
So viele Fragen... Hoffentlich kann mich der ein oder andere aufklären.
Vielen Dank vorab vom Martin
