Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 17, 2026 9:43

Höhe Tomatendach

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Höhe Tomatendach

Beitragvon rotbuche » Mo Feb 02, 2009 11:55

Hallo!

Ich möchte mir ein Tomatendach bauen und wollte nun gerne wissen, ob es hierfür eine gewisse Höhe gibt, die sich als besonders sinnvoll erwiesen hat?

Instinktiv würde ich so an 1,8m denken. Wie hoch sind eure Tomatendächer?

Gruß und vielen Dank
Rotbuche
rotbuche

Tomatendach?

Beitragvon Tiara » Do Feb 19, 2009 21:11

Hallo Rotbuche,
warum brauchst du ein Tomatendach?
Ich habe noch nie ein Tomatendach gebaut. Meine Tomaten (meistens um die 70 Stöcke) sind immer ohne Dach im Garten geplanzt. Habe super Erträge. Mußt sie nur einen Abstand von ca. 1,50 m pro Pflanze lassen.

Gruß
Tiara
:lol:
Tiara

Beitragvon rotbuche » Fr Feb 20, 2009 10:02

Hallo!

Danke für die Antwort!
Warum ich ein Dach brauche? Dachte das sei sinnvoll, weil Tomaten angeblich kein Wasser von oben vertragen, und man das auch überall liest mit den Tomatendächern.

1,5m Abstand zwischen den Pflanzen? Soviel Platz habe ich leider nicht.
Gruß
rotbuche
rotbuche

Beitragvon Manfred » Fr Feb 20, 2009 15:43

Hallo rotbuche,

das hängt sehr von deinem Kleinklima und den Sorten ab.
Meine Großeltern aus der Nähe von Freilassing haben ihre Tomaten vor einer freistehenden Bretterwand ohne Schutzdach 3-triebig gezogen (aus im Frühjahr gekauften Pflanzen) und eimerweise geerntet.
Hier im Frankenwald hast du zu kämpfen um die Pflanzen mit Regenschutz 1-triebig groß zu bekommen und 2 bis 3 kg pro Pflanze zu ernten. Hier ist eher Gewächshaus angesagt.
Ein paar km weiter südlich, in Bamberg, baut manch einer Paprika im Freiland an, mit annehmbarem Erfolg.

Tomaten haben eine Wohlfühltemperatur im Bereich von 20 bis 25 °C.
Geht es deutlich darunter, stellen sie das Wachstum ein. Nach oben sind siei tolleranter, aber viel mehr als 40 ° sollten es auch nicht werden.
Wenn du in einer eher kühlen Ecke mit niedrigeren Nachttemperaturen wohnst, bau am besten ein Tomatenhaus, bei dem du nachts auch die Seiten mit einer Folie schließen kannst, damit die Tempartur nicht zu stark fällt. Tagsüber sollte es an heißen Tagen offen sein.

Tomaten sind sehr anfällig für die Braunfäule. Wo sie schnell abtrocknen (warme Gegend mit viel Wind) ist Nässe weniger ein Problem. In kühleren Lagen ist ein Schutzdach empfehlenswert.

Die Höhe: So, dass du bequem darunter arbeiten kannst. Für die meisten Tomatensorten im "Feilandanbau" reichen 1,6 bis 1,8 m locker aus, weil eh nicht mehr als 4 bis 6 Fruchtstände ausreifen. Werden die Pflanzen höher, kannst du die Spitzen ausbrechen. Die weiteren Fruchtstände werden eh nicht mehr reif.
Hast du eine schöne warme Ecke, kannst du die Pflanzen mehrtriebig ziehen. Dann brauchst du auch nicht mehr Höhe.

Auf keinen Fall zu eng pflanzen. Das verzögert das Abtrocknen und erhöht so die Braunfäulegefahr.

Viel Freude an deinen Tomaten,

Manfred
Manfred

• Website

in unserer rauhen Lage, Südkreis Nienburg/Weser

Beitragvon herbs » Di Feb 24, 2009 14:46

hat sich so ein Tomatendach bestens bwährt. Wenn man dazu auch noch die Nord- und Ostseite zumacht, dann hat man ziemlich gute Erfolge mit allen Sorten.
Dieser Überstand sollte ca 1,80 m hoch sein und ja nach Wahl, wie viel Pflanzen man hat,Tiefe und Breite sind da individuell gestaltbar.
Ich hab mir Halbzollrohre verzinkt gekauft, selbst gebogen und die Enden in die Erde gerammt. Querstreben mit dickem Spanndraht befestigt und eine UV beständige Gitterfolie grün, vom Baumarkt darüber befestigt.
6X2 m kosteten ca 100 € und halten zig Jahre.
herbs

Beitragvon Fendt 626 » Di Feb 24, 2009 18:59

Wir haben einen mit Folie bespannten Rahmen als Tomatendach, in etwa 1,60m Höhe, ca. 1m tief und am Stall stehen. Die tun es da ganz gut drunter, haben jetzt keine extrem hohen Erträge, aber es ist schon Ok.
Fendt 626

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten