Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:11

Holder C350

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Holder C350

Beitragvon Taucher2207 » Di Jun 30, 2015 14:38

Hallo,
hätte Interesse für kleine Waldeinsätze einen Holder C350 mit Knicklenkung, Allrad und kleiner Ladefläche zu kaufen. Die gebrauchten Teile haben offt bereits 5.000 Std. gelaufen. Vorteil ist: Läuft auf der Straße 40 km/h.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen? Kann man einen mit 5.000 Std. noch beruhigt kaufen?
Ich bin für Meinungen, Erfahrungen und Tipps dankbar
Gruß
Taucher
Taucher2207
 
Beiträge: 379
Registriert: Do Jan 17, 2008 15:14
Wohnort: Nord-Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Holder C350

Beitragvon AEgro » Mi Jul 01, 2015 7:56

Hallo Taucher,
ich kann dir von deinem Plan nur abraten.
Habe seit 9 Jahren Erfahrung mit Holder C 340 im Geschäft. ( Hausmeister, Grünanlagenpflege).
Die Holder C-200 und C-300-Serie wurde für Grünanlagen, Park u. leichte Kommunaleinsätze gebaut.
Die Schlepper sind viel zu schwach- von der Konstruktion, den Motoren den Antriebsagregaten und der Hydraulik her- gebaut.
Der von mir eingesetzte C-340 Bj. 2000 mit erst 2000 Bstd. hatte trotz guter Plege u, Wartung schon viele Probleme:
- Hydrostat deffekt bei 1100 Std. (Tausch war nicht lieferbar, daher Reperatur bei Rexroth 4000 € mit
Arbeitslohn, 7 Wochen Ausfall )
-Motor wird ab 25 Grad selbst bei leichten Arbeiten bei hoher Drehzahl heiss (Thermostat, Kühler, Lüfter,
erneuert, Motor überprüft ohne Erfolg. Aussage von Vertragshändler und von Holder an meinen Cheff,
bei dier Serie wäre der Kühler zu klein bemessen worden, deshalb kein Einsatz über 25 Grad. Ich wundere mich und halt mich dran.
- Hydraulikzylinder hinten blockiert beim Absenken, zum Austausch/Reperatur muss Hinterachse abgebaut werden. ( Hubzylinder vorn u. hinten 700 kg Hubkraft sind teure Lenkzylinder von Weber ).
- Lichtmaschine serienmäßig nur 32 Ampere, beim Einsatz im Winterdienst mit Arbeitscheinwerfern u. Rundumleuchte wird die Batterie leer.
Selbst auf einfachste Ersatzteile von Holder muss man oft 4 Wochen oder länger warten, oder sind gar nicht mehr lieferbar.
Die Schlepper wurden zwar auf 40 km zugelassen mit grösster Bereifung laufen sie aber max. 32-34 km bei 3000 U/min.
Fazit für mich : Holderschlepper C- Serie sind nicht für Land oder Forstwirtschaft tauglich.

Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Holder C350

Beitragvon Taucher2207 » Mi Jul 01, 2015 11:50

Hallo AEgro,
danke für dein ausführliches feedback. Hatte bisher zwar noch nichts Possitives gehört, aber soviel Negatives habe ich auch nicht erwartet. Ich werde deine Erfahrungen sehr ernst nehmen und mir überlegen, ob ich in die Richtung Holder weiter denke. Es gibt ja auch noch andere Mütter mit schönen Töchtern. Mal schauen.
Gruß
Taucher2207
 
Beiträge: 379
Registriert: Do Jan 17, 2008 15:14
Wohnort: Nord-Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Holder C350

Beitragvon AEgro » Mi Jul 01, 2015 12:13

Hallo Taucher,
ich will nicht generell Holder schlecht machen.
Die Knickschlepper für den Weinbau scheinen ja deutlich robuster zu sein.
Ich hab solch einen auch schon im Nachbarstadtwald vor einigen Jahren bei einem Unternehmer mit kompletter Forstausrüstung bei der Schwachholzernte gesehn. Ungemein wendig.
Bedenken muss man jedoch die Fa. Holder hat in den letzten 15 Jahren mind. 3x den Besitzer gewechselt,
und baut zwar ein vielfältiges Programm, aber immer nur in Keinserien. (laut Profi -schlepperbundesliga
nur 40- 100 Schlepperzulassungen in Deutschland pro Jahr).
Das erklärt vielleicht die schlechte Ersatzteilversorgung.
Die meisten LAMA-Händler die ich kenne wollen von der Fa. Holder nichts mehr wissen und Verkaufen Holderneuschlepper nur noch aud dringenden Kundenwunsch, weil Sie die Schwierigkeiten scheuen falls Sie Reklamationen von Kundenseite bekommen, bzw. später Reparaturen vornehmen sollen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4522
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Holder C350

Beitragvon HolderCW » So Jul 05, 2015 15:47

Hallo Taucher,

wollte als Holder-Fahrer zu Deiner Anfrage auch mal kurz meine Meinung dazu abgeben.

Hinsichtlich der Qualität Deines beabsichtigten Typs kann ich leider nichts sagen, da hat AEgro wohl die größere Erfahrung. Mit meinem A45 (vom Typ her natürlich nicht vergleichbar) bin ich aber vollauf zufrieden. Vielleicht hat man in den damaligen Jahren auch noch mehr Materieal bei der Fertigung eingesetzt. Ich betreibe damit eine kleine Forstseilwinde, einen hydraulischen Holzspalter (14 Tonnen) und ziehe damit auch meinen Eigenbau-Holzanhänger.

Ob der C350 für den Wald allerdings geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Das Allerwichtigste ist aber der Einsatzzweck, nur dieser entscheidet letztendlich ob geeignet oder nicht. Wenn Du nur die Forstwege entlang fährst, wirst Du sicherlich keine Probleme haben. Biegst Du aber in Rückegassen ab, beginnen die Probleme. Diese wurden einst von weitaus größeren Fahrzeugen erzeugt mit der entsprechenden Spurbreite. Hier gilt, Bodenabstand ist das A und O. Nicht zuletzt auch bei der Fahrt durch Unterholz, hier kann sich allerlei Geäst in Kabel, Leitungen und sonstigen Anbauteilen verfangen und Schaden anrichten. Zu guter letzt hat eine feste Kabine je nach Einsatzzweck auch seine Nachteile, will man Beschädigungen vermeiden.

Zum Thema Betriebsstunden würde ich Dir dringend die Dokumentation der Vorgeschichte des Fahrzeugs ans Herz legen. Ist diese nachvollziehbar? Wurden alle Wartungen gemacht? Wurde das Fahrzeug eventuell sogar im harten gewerblichen Einsatz bewegt? Dies besser einzuschätzen hilft ein Blick in die Betriebsanleitung vorab. Als letzter Hinweis sein Dir noch die Schwachstelle aller Knicklenker ans Herz gelegt, der Knick. Ist dieser vielleicht schon ausgeschlagen?

Zum Thema Ersatzteile kann ich die eher negativen Erfahrungen von AEgro leider nicht teilen. Ich bekomme alles, was ich brauche, und mein A45 ist auch schon Baujahr 1978. Die Ansprechpartner bei Holder sind allesamt sehr hilfsbereit und kompetent wenn es mal Probleme gibt, da wird keiner im Regen stehen gelassen.

Ob Dir meine Erfahrungen letztendlich bei deiner Entscheidung was helfen weiß ich nicht. Habe auch schon bemerkt, dass man gerne von den Profis mit den entsprechenden Großgeräten belächelt wird. Im Prinzip ist das aber eine Frage der Relation und was ich damit umtreibe. Für das was ich damit mache ist es allemal ausreichend, das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wünsche noch einen sonnigen Nachmittag.

HolderCW
Wenn du tot bist, merkst Du das selbst gar nicht, das merken nur die Außenstehenden. So ähnlich verhält sich das auch mit der Blödheit.
Benutzeravatar
HolderCW
 
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 18, 2015 10:41
Wohnort: Nordschwarzwald
Nach oben


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki