Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:30

Holz aus Rumänien

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Holz aus Rumänien

Beitragvon H-Bauer » Mo Sep 13, 2010 10:55

Hallo brächte mal ein bißchen Hilfe

kann mir jamand eine Adresse eines Holzhändlers oder Förster in Rumänen besorgen.
Wir fahren anfang November mit zwei leeren LKW von Schwarzen Meer kommen zurück, und da haben wir überlegt ob wir nicht so 100 Steer holz in Rumänien laden könnten.

Danke für die antworten

H-Bauer
H-Bauer

Re: Holz aus Rumänien

Beitragvon eidgenosse » Mo Sep 13, 2010 12:21

glaube 100rumäninen würden sich mehr lohnen :D
eidgenosse

Beitragvon Fadenfisch » Mo Sep 13, 2010 19:16

@eidgenosse

Das glaub ich dir! :lol:
Aber pass auf, das du nicht zu abgelagertes bekommst (Ü40).... :lol:
Fadenfisch

Beitragvon Gundo » Do Sep 16, 2010 16:01

Wenn du sagst, was du für Holz haben möchtest (Baumsorte und Qualität), und in welcher Form (ganze Bäume, Stücklängen, Abfallholz, Scheitholz, geschreddertes Holz), kann ich der Sache nachgehen.
Unter "Ster" wird normalerweise ein Raummeter aufgeschichtetes Scheitholz verstanden. Ist es das, was du suchst ?
Und willst du das Holz einfach nur nach Deutschland transportieren (als Transportleistung), oder käuflich erwerben (also "kaufen") ?
Gundo
Gundo

Beitragvon palettenfrans » Fr Sep 17, 2010 9:38

Hallo,

ich lebe in Rumaenien und besitze auch Wald, verkaufe mein Brennholz nach Constanta im Tausch gegen Koernermais, mein Kunde verkauft das cbm fuer 200 RON= ca. 47 EUR in Constanta, bei mir in der Gegend kostet Brennholz ca. 100 RON der cbm=23.50 der cbm. Lohnt sich der Aufwand bei diesem Preis das Holz nach Deutschland zu verfrachten? Faehrst du im Gueterverkehr nach RO oder im Werksverkehr? Eine wertvollere Ladung waere zb. Streusalz, waere wirtschaftlicher. Kannst mich ja gerne kontaktieren, kann dir natuerlich fuer den o.g. Preis auch Brennholz verkaufen.
palettenfrans

Beitragvon Avicenna » Do Sep 30, 2010 11:16

Das ist doch interessant. Ich möchte wissen ob in Rumäien Interesse besteht an schnell wachsenden Bäumen (z.B. Paulownie) oder Riesenknöterich um selbst Hackschnitzel anzubauen? Land gibt es ja dort scheinbar genug.
Avicenna

Beitragvon palettenfrans » Sa Okt 02, 2010 20:53

Hallo Avicena,

Paulownia ist nichts Neues in Rumaenien, bereits Anfang der 70er Jahre wurden Plantagen mit Paulownia tomentosa angepflanzt und sie sind auch heute noch oft in Parkanlagen zu finden. Allerdings bekommt ihnen das raue Kontinentalklima Rumaeniens nicht gut, bedenke hier sind Temperaturen von -30 Grad nichts aussergewoehnliches im Winter und im Sommer + 30 Grad und wenig Niederschlag deswegen wurden die Plantagen damals auch bewaessert. Also nichts fuer den Rumaenischen Markt, da wenn man weis wo es sie gibt kostenlos Pflaenzlinge sich holen kann.

Fallopia japonica, braucht man hier auch nicht weil die wird man wirklich nicht mehr los und ich kennen einen Friedhof da wuerde der Pfarrer was zu trinken ausgeben wenn ich dieses "Japanische Unkraut mit Knoten" entfernen wuerde :lol: , die Imker sind die einzigen die das moegen weil es einen guten Honig fuer die Winterzeit gibt.

Gruesse aus Rumaenien
palettenfrans

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft