Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03

Holz mit Baufolie abdecken

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holz mit Baufolie abdecken

Beitragvon ategoo » Do Jul 08, 2010 17:28

Hallo zusammen,
ich decke mein Holz mit Planen aus dem Baumarkt ab, bekomme diese im Angebot für € 2,45 in der Größ 2x3 m.
Leider halten diese jedoch nur max. 2 Jahre, auch teurere Planen haben sich als nicht empfehlenswert erwiesen.
Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht, das Holz mit Bauplane abzudecken, ich denke diese ist doch
wesentlich billiger als Teichfolie.
Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar.
ategoo

Re: Holz mit Baufolie abdecken

Beitragvon Manfred » Do Jul 08, 2010 17:36

Hat hier schon mal jemand Noppenbahnen zur Fundmentabdichtung als Holzabdeckung getestet?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Malte » Do Jul 08, 2010 19:18

Vergiss Baufolie, die ist nicht UV-stabil. Nach mitunter schon einem Jahr fängt die an zu verhärten und zerfällt.

Besser wäre Silofolie, die hat nur so riesige Maße.
Malte

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 19:39

LKW Planen? sind ned das billigste aber halten.
Hab sowas grade geschenkt bekommen 20x25m nicht ganz die Dicke aber gleicher Aufbau, ein ehemaliges ADAC Werbeplakat... :mrgreen:
Werd mir da viele Bahnen runterschnippseln..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 08, 2010 20:24

LKW-Planen sind am Stück sehr schwer, schwer zu handhaben und müssen mühsam zerstückelt werden. Unheimlich viel Schrott an Schnallen und Ösen und Gurten etc., halten aber ewig.
Baumarkt-Planen halten 1 Jahr und sind dann zerfleddert.
Bauplanen halten max.1 Sommer und zerfallen in tausend STücke.

Siloplanen sind für die Bauern nach einmaligem Gebrauch ein teures Entsorgungsproblem. Und die Bauern haben massig davon.
Siloplanen sind verrottungsfest, leicht, gut in der Handhabung und fallen in der Landschaft nicht so auf wie bunte LKW-Planen.
Laßt Euch vom Bauern kein Geld für die Entsorgung abluchsen, sonst freut der sich tierisch, schon wieder einen Städter verar...t zu haben.

Wer gar keinen Bauern in der Nähe hat, kann neue Siloplane von der Rolle bei der Raiffeisen-Genossenschaft kaufen. Ist immer noch billiger als Baumarkt-Planen. Und haltbar ohne Ende.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 08, 2010 20:42

Hallo.

Wir haben nun schon viel probiert.

Silofolie: billig, leicht und einfach zu bekommen aber hat nach einmal Holz zudecken unzählige Löcher und is dann auch hinüber (astfreies Holz wird natürllich mit dder glatten Seite nach oben gestapelt)

Trapezblech: zu schwer zu unhandlich zu teuer, dafür absolut wasserdicht

Gewebefolie: siehe Silofolie.....

LKW-Plane: dicht, schwer zu bekommen, relativ lochfest, elendes geschneide, hält dafür ne ganze Weile....
:arrow: Gewicht: Die Technik macht's. Unten an den Haufen legen, ich steig dann auf den Holzhaufen (kann dann noch evtl. aufstehende Äste wegdrehen) und lauf dann über den Haufen, mit der Plane im Schlepptau. Damit die nicht so an der Kante schrappt, hält die Vater bissle auf Kurs (Handschuhe anziehen!!!!!!!!!). Fertig. Mit Holz (nächste Investition sind Sandsäcke) abdecken und der Käse ist gegessen....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon brennholzprofi » Do Jul 08, 2010 22:48

Bloß keine Baufolie...riesen Sauerei.
Ich nehme im Wald überwiegend Blech und auf der Fläche 15 x 1,5 m lange LKW Planenstreifen.
Blech mag ich am liebsten da unkaputtbar.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Is-klar » Fr Jul 09, 2010 6:45

Moin.
Was bestimmt auch ganz gut hält ist diese "Tetrapack-Folie" die
von Malern zum abdecken benutzt werden. Frage ist nur wie die
Folie sich mit der Sonne verträgt. Silofolie ist aber eine gute Wahl.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 09, 2010 7:42

Wie gesagt, die Werbeplanen die oft an Gerüsten hängen wenn Gebäude renoviert werden, ist wie LKW Planen nur dünner (ca.1/2), die werden nach Abschluss der Arbeiten Weggeschmissen :!: ,Meine hab ich von einem Mitarbeiter der Gerüstbaufirma bekommen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Jul 09, 2010 7:44

Guten Morgen,

habe mit den Baumarkt-Folien und den Noppenbahnen ähnliche Erfahrungen.

Neben LKW-Plane - mE das teure Optimum - experimentiere ich gerade mit Vlies - im Prinzip eine Unterspannbahn vom Bau. Seeeehr leicht, nicht so reissfest wie LKW-Plane, zerbröselt nicht wie die Baumarktplanen. Allerdings erst eine Saison im Einsatz - hat da schon jemand Langzeiterfahrungen?

Bietet einer in der Bucht zu super fairem Preis an - war billiger als Baumarktplane und die Farbe - eine Seite schwarz andere weiss ist auch ned nachteilig.

Trocken Holz

wünscht der Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Falke » Fr Jul 09, 2010 8:10

Ich verwende hauptsächlich Gewebeplanen aus dem Baumarkt.
Es gibt da riesige Qualitätsunterschiede, wobei der Preis kein Kriterium ist (zumindest abgesehen von den ganz teuren ...) .
Mittlerweile hab ich ein Sortiment von Planen, die mehrere Jahre halten.
Die zerfledderten alten Planen binde ich zu Bündeln und lege sie als Scheuer-Schutz unter die neuen Planen - verlängert deren Lebensdauer.

Baufolie, wie sie z.B. ein Waldnachbar verwendet, ist nicht gut. Noch während der Trockensaison wird diese brüchig und der Wind verweht
die Fetzen wie auf südländischen Müllhalden :evil: .
(Der allgegenwärtige Müll in der Landschaft hätte mir z.B. weitere Urlaube in Griechenland verleidet, wäre da nicht die Pleite gekommen ...)

Mir tun schon grellbunte Folien oder Planen auf Holzstößen im Wald in den Augen weh - zum Glück sind die, die bei mir am längsten halten
dunkelgrün oder blaßorange, das geht noch so.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon claasi » Fr Jul 09, 2010 9:19

ategoo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich decke mein Holz mit Planen aus dem Baumarkt ab, bekomme diese im Angebot für € 2,45 in der Größ 2x3 m.
Leider halten diese jedoch nur max. 2 Jahre, auch teurere Planen haben sich als nicht empfehlenswert erwiesen.
Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht, das Holz mit Bauplane abzudecken, ich denke diese ist doch

wenn du das im wald machst würde cih dir empfehlen keien plane oder so zu neheen sonder ganr ncihts weil es eig. verboten ist udn wir jäger die planen imme runter machen weill manche bei uns blaue poll folie verweden was natürlich im wlad gar nicht geht wnen nur grüne folie udn die ausn baumarkt 2.45 kann man ja wohl mal alle 2 jahre ausgeben da sist ja nun wirklich nciht viel
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon Holder A55 » Fr Jul 09, 2010 9:37

claasi hat geschrieben:
ategoo hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn du das im wald machst würde cih dir empfehlen keien plane oder so zu neheen sonder ganr ncihts weil es eig. verboten ist udn wir jäger die planen imme runter machen weill manche bei uns blaue poll folie verweden was natürlich im wlad gar nicht geht wnen nur grüne folie udn die ausn baumarkt 2.45 kann man ja wohl mal alle 2 jahre ausgeben da sist ja nun wirklich nciht viel

Nochmal auf Deutsch bitte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 09, 2010 10:14

Nochmal auf Deutsch bitte.

Dafür :klug:

wir jäger die planen imme runter machen weill manche bei uns blaue poll folie verweden was natürlich im wlad gar nicht geht

Was erlauben sich bitte die Jäger fremdes Eigentum zu entwenden?Nur weils ihr Geschmacksempfinden stört?Dann sollen die manche Hochstände auch entfernen, die verletzen auch Meines...
:roll:
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 09, 2010 12:39

Jawoll, die Jäger sind doch die Herren im Wald! Sie bestimmen, wo´s langgeht!

Ich glaube, solche völlig abgehobenen Jäger sind doch reif für den Psychiater, oder? Was geht einen Jäger die Farbe der Abdeckplane an? Welche unglaubliche Anmaßung, die einfach runterzureißen.Das Wild wird in keiner Weise von roten oder blauen Planen verschreckt und für die Ästhetik im Wald sind die Herren Jäger ja gerade die richtigen Zuständigen. Siehe meine Fotos im Jägerforum unter "Bauruinen der Jäger"!

edit: Hier noch mal das Foto. Ich könnte noch mehrere dieser Art anbringen.
Dateianhänge
P1040615 (Medium).JPG
P1040615 (Medium).JPG (116.03 KiB) 6867-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft