Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 12:47

Holz- oder Stahlhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Holz- oder Stahlhalle

Beitragvon cbrler » Do Mai 23, 2013 19:45

Hallo,

habe vor demnächst eine neue Maschinen/Strohlagerhalle zu bauen, so etwa 17,5x40m, evtl mit 3m Vordach. Im ganzen also etwa Reithallengrösse. Traufe so ca. 4,5m.
Wenn man die Angebote verschiedener Hersteller ansieht, sind unterm Strich die Unterschiede nicht mehr gross, wenn man die Zahlen genau vergleicht.
Nur das bei Stahlhallen der Aufwand für die Fundamente durch die eingespannten Stützen grösser ist. Beim Holzbau wird die Last nur direkt nach unten weitergegeben, daher kleinere Fundamente möglich.

Welchen Baustoff würdet Ihr vorziehen? Holz oder Stahl?
cbrler

Re: Holz- oder Stahlhalle

Beitragvon cbrler » Fr Mai 24, 2013 16:27

Hat keiner einen Gedanken dazu?

Ist das Glaubenssache, oder eine reine Preisfrage?

Von der reinen Optik macht eine Holzhalle von innen schon was her. Da kommt Stahl nicht mit. Auch in der zukünftigen Nutzung ist man dadurch vielleicht etwas flexibler. So ein Bauwerk ist ja nicht nur für die nächsten 20 Jahre gut ,sondern sollte noch mind. 50 Jahre länger halten und auch dann noch nutzbar sein.
Und da bin ich bei manchen Stahlhallen ein bisschen unsicher, wenn man sich die Dachkonstruktion ansieht. Ich meine jetzt nicht nur die Hallen von TEPE(Stahlleichtbau), sondern auch die Pfettenkonstruktion auf vielen Stahlhallen -> bei 5m Binderabstand Vollholz in 7/14cm , gekoppelt und fertig.
Wenn sowas ein Holzbauer macht, sieht die Dachkonstruktion schon anders aus, evtl KVH(Konstruktionsvollholz) oder noch besser Leimholz.

Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
cbrler

Re: Holz- oder Stahlhalle

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mai 24, 2013 18:24

Hallo.

Das ist irgendwo ne Glaubensfrage... ICH würde auf jeden Fall was bauen, das entweder mit Holz vernagelt ist oder ne Mauer bekommt, so ne Blechbude will ich nicht in Sichtweite, wir haben noch so ne kleine Rundbogenbunde rumliegen, die soll mal auf ein altes Silo gestellt werden, das ist hinterm Stall, da sieht's eh keiner, außerdem ist die eh schon da... Beim Umbau ist es so ne Sache, wenn ne Säule im Weg ist, hast ein Problem, so ein 20er Holz lässt sich aber leichter raussägen und 1m weiter wieder eins einsetzten als ein 200er I Träger... Unser letzter Bau ist ein Betonsockel mit Holzrahmen drauf aus KVH, dann ringsum ein Leimbinder und da drauf ein Nagelbinderdach. Haben gleich Frontladersicher gebaut, Torhöhe ist 5m, da kommt jetzt hoffentlich mal keiner mehr dran..... Die Nagelbinder sind von innen halt alles andere als schön, aber man könnte zur Not ja ne Decke rein nageln... Ein Reithof hat ne Halle gebaut, Stahlkonstruktion mit Koppelpfetten, da hast immer große Felder, da kann man sicher mal ein weiteres Tor einbauen, bei uns geht das nicht, da ja ein umlaufender Betonsockel dran ist...........

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum