Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:49

Holzbohlen Tisch ohne Leimen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holzbohlen Tisch ohne Leimen

Beitragvon Casey » So Jan 31, 2021 16:17

Hallo zusammen,

ich möchte einen Esszimmertisch selber machen aus einer Lindenbohle am ganzen Stück ohne Leimen
Maße wären 2,30m Lang 1m Breit 7cm stark mit Baumkante also richtig Rustikal

Eiche hat irgendwie jeder und sieht meiner Meinung nicht so toll aus wie die Linde...klar sie wäre härter und warscheinlich besser geeignet für Tische

Die Bohle ist von letztes Jahr also noch nicht trocken...was meint ihr dazu hat jemand sowas schon gemacht?
Was mich da beschäftigt ...Hobeln geht ja schlecht in der breite da dachte ich mir an einen Parkettschleifer wo du drüber fährst!?
Nächste ist das Untergestell damit die Platte gerade bleibt und nicht durchreißt in 2 Teile...ich hätte da jetzt aus Metallrohren was zusammengeschweißt und drunter geschraubt?!

Und natürlich dann noch die Füße...hab da auch noch kein Plan wie die aussehen sollen

Danke schonmal und einen schönen Sonntag
Zuletzt geändert von Casey am Sa Feb 06, 2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Casey

Re: Linde Holzbohlen Tisch

Beitragvon Falke » So Jan 31, 2021 16:53

Du hast wirklich 1 m breite Lindenbohlen? :shock:

Hier gab es mal eine so starke Dorflinde - die war innen aber längst morsch und hohl ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » So Jan 31, 2021 17:40

Casey hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte einen Esszimmertisch selber machen aus einer Lindenbohle am ganzen Stück ohne Leimen
Maße wären 2,30m Lang 1m Breit 7cm stark mit Baumkante also richtig Rustikal

Eiche hat irgendwie jeder und sieht meiner Meinung nicht so toll aus wie die Linde...klar sie wäre härter und warscheinlich besser geeignet für Tische

Die Bohle ist von letztes Jahr also noch nicht trocken...was meint ihr dazu hat jemand sowas schon gemacht?
Was mich da beschäftigt ...Hobeln geht ja schlecht in der breite da dachte ich mir an einen Parkettschleifer wo du drüber fährst!?
Nächste ist das Untergestell damit die Platte gerade bleibt und nicht durchreißt in 2 Teile...ich hätte da jetzt aus Metallrohren was zusammengeschweißt und drunter geschraubt?!

Und natürlich dann noch die Füße...hab da auch noch kein Plan wie die aussehen sollen

Danke schonmal und einen schönen Sonntag
Hobeln geht fast nicht. Wenn dann müsste das Brett ein Schreiner mit der Breitbandschleifmaschine kalibrieren, die sind meist 1,2m. Das sich ein solches Brett nicht verzieht, muß man unten eine Gratleiste einfräsen. Linde als Tischplatte ist schon sehr weich.
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Feb 01, 2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Casey » Mo Feb 01, 2021 19:35

Falke hat geschrieben:Du hast wirklich 1 m breite Lindenbohlen? :shock:

Hier gab es mal eine so starke Dorflinde - die war innen aber längst morsch und hohl ...

A.

nein ich nicht selber aber ich suche was in die Richtung
ich möchte mich davor gut informieren :D
Casey

Beitragvon Isarland » Mo Feb 01, 2021 19:51

Casey hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Du hast wirklich 1 m breite Lindenbohlen? :shock:

A.

nein ich nicht selber aber ich suche was in die Richtung
ich möchte mich davor gut informieren :D

Viel Glück bei der Suche. Lass uns an deinem Glück teilhaben. Wenn, dann kannst die auf- und verschrauben, wie du willst....die wird immer reißen. Unser Schreiner hat uns aus einem Eichenstamm eine1,2m breite Tischplatte geschreinert, aber diese Riesenbohle in 10cm breite Stücke gesägt und verleimt....da ist seit 20 Jahren, die wir sie haben, nix gerissen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Mo Feb 01, 2021 20:53

holz-metall-artinger hat geschrieben:kenne mich mit Lindenholz nicht aus, aber der Kern reißt in der Regel
Hobeln eventuell auf einer Abrichte je 50 cm
Unterseite würde ich mit Handkreissäge Längsschnitte sägen, als Dehnfugen und es nimmt Spannungen aus dem Holz
Querriegel unten: Längs und Querholz soll man nicht starr verbinden, zB. mit Spax, Löcher für Schrauben durch Querriegel aufbohren, damit Schrauben abweichen können
mfG. josef

Das mit Spax ist doch Murks. Da gehört eine gut altbewährte Gratleiste eingefräst. Gut, stimmt, das kann heute fast keiner mehr. :lol: :lol:
240236

Beitragvon Casey » Do Feb 04, 2021 20:41

das mit in kleine Stücke schneiden und wieder zusammen kleben sieht meiner Meinung einfach scheiße aus weil man es sieht das es kleine Stücke aneinander sind
Casey

Beitragvon 240236 » Do Feb 04, 2021 23:10

Casey hat geschrieben:das mit in kleine Stücke schneiden und wieder zusammen kleben sieht meiner Meinung einfach scheiße aus weil man es sieht das es kleine Stücke aneinander sind
Wenn es eine gut verpresste Leimfuge ist, dann siehst du fast gar nichts und fachlich ist es Murks so etwas aus einem Stück zu machen.
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Feb 05, 2021 8:09

Hallo!
Warum soll eine Tischplatte nicht aus Linde sein? Kein Teller oder Bierglas wird so schwer sein,daß es Eindrücke gibt?
Das mit dem Reißen ist schon eine Problematik für sich. Ich sah einen Holzer der sägte 1m Dm Scheiben von einer Fichte ab
15cm Höhe,auf die Frage des Reißens sagte er,Mark ausbohren u.unten Entlastung-Bohrungen machen dann reißt garnichts. Im Auwald u- Parkwald stehen immer wieder solche "Riesen" mit weit mehr als einen Meter Dm.
Frag mal "holzermaximus",der hat für Tischplatten einen Eschenstamm gesägt im Forstvideo zu sehen,wie er es mit dem Reißen macht!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Casey » Sa Feb 06, 2021 20:53

Danke für eure Eindrücke

Das mit längschnitte einsägen unter der Platte hab ich auch schon gesehen damit die Spannung ein bisschen entweichen kann
Die Frage wäre da halt wieviel und wie tief rein

Sollte man eine Konstruktion darunter schrauben aus Metall?

Ich habe den Titel bzw Betreff umbenannt da die Lindenbohle doch zu teuer und zu weit weg waren

VG und Danke schonmal :D
Zuletzt geändert von Casey am So Feb 07, 2021 9:52, insgesamt 2-mal geändert.
Casey

Re: Holzbohlen Tisch ohne Leimen

Beitragvon Casey » So Feb 07, 2021 9:54

Unter 10% Feuchtigkeit muss es haben oder?

Die Platte wo ich in Aussicht habe hat 20% und wäre Eiche
Casey

Beitragvon Flozi » So Feb 07, 2021 10:26

Casey hat geschrieben:Unter 10% Feuchtigkeit muss es haben oder?

Die Platte wo ich in Aussicht habe hat 20% und wäre Eiche

Ich dachte du willst keine Eiche :?:
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon Falke » So Feb 07, 2021 10:26

Unter 10 % Holzfeuchte geht nur mit technischer Trocknung . und der anschließenden andauernden Verwahrung in (beheizten) Innenräumen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic