Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:12

Holzbriketts gegen Holz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzbriketts gegen Holz

Beitragvon KarlGustav » Mo Feb 27, 2017 19:23

Grüss Gott ihr Forstmänner und - frauen,

nachdem ich nun mehr als zwanzig Jahre im Forst aktiv war und auch mein Brennholz daraus bezogen habe, ist mir im letzten Jahr die linke Schulter quasi weggeflogen, als ich mit einem gewaltigen Hieb den 50 - centimeter Stammabschnitt einer durchwachsenen Randbuche zerteilen wollte. Just bevor ich Augenmaß genommen hatte und die Axt entsprechend eingenordet hatte, schrillte ein nervenzerfetzender Schrei der damaligen Lebensabschnittsgefährtin durch den Forst. Mir ging der geplante Schlag am Holz vorbei und hat meine Schulter ausgekugelt.

Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, seitdem benutze ich Holzbriketts. Und was soll ich sagen? Die Dinger heizen besser, machen weniger Dreck und sind unwesentlich teurer.

Das Ende meiner Holzerkarriere?

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem gepressten Zeuchs gesammelt?
Karl
KarlGustav

Re: Holzbriketts gegen Holz

Beitragvon Holzspaß » Mo Feb 27, 2017 19:37

Servus KarlGustav,
nur um sich ein bessere Bild machen zu können.
Wie hoch ist den dein Verbrauch? evtl anderes Rusverhalten
Was heißt unwesentlich Teurer? Wie hast du bis jetzt deine Holzpreis ermittelt

Selber hab ich nur geringe Erfahrungen damit.
Hab mal Restbestand übernommen und das auch nur weil es für fast umme war.
Groß aufgefallen is mir da nix.

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Mondbauer » Mo Feb 27, 2017 19:49

Na,es gibt da schon mal verschiedene Qualitäten.Die rechteckigen Blocks aus feinem Sägemehl brennen schneller ab als du schauen kannst und bei diesen Teilen ist der Heizwert eher gering.Die gibts noch mal aus etwas groberen Material die brennen dann schon etwas besser ab.Allerdings mußt du erst mal richtig Feuer im Ofen haben bevor du mit Holzbrikett nachlegst.Dann gibt es noch die runden Briketts mit Zugloch in der Mitte,die lassen sich auch Scheibenweise abbrechen,diese sind meines Erachtens mit die Besten,auch vom Preis/Leistungs Verhältnis.Allerdings lassen sich Holzbrikett nicht unendlich lagern,mehr als den Jahresbedarf sollte man nicht ordern,mit der Zeit fangen die Brikett das bröseln an,auch bei trockener Lagerung.Die absoluten Highlights sind die Hardholzbriketts,sehen in etwa aus wie braune Dynamitstangen,die brennen mit einer so brutalen Hitze ab das man auf keinen Fall zu viel in den Ofen schmeißt,wäre dann nicht die erste "Feuerfeste"Scheibe die dabei zu Bruch geht.Weiterer Vorteil,Holzbriketts produzieren weniger Asche als normales Holz,besonders die Hartholzteile.Bei Händlern bekommst du meist bis Mitte Juli Sommerpreise bei Pallettenorderung und Selbstabholung.
Noch Fragen??
Mondbauer

Beitragvon KarlGustav » Mo Feb 27, 2017 20:01

Hello Holzspass,

ich habe Dir jetzt zweimal einen ellenlangen Text verfasst und wurde beim Abschicken aus dem Forum geworfen. Mir reichts. Aber in besseren Zeiten schildere ich Dir gerne meine Erfahrungen.
Karl
KarlGustav

Beitragvon KarlGustav » Mo Feb 27, 2017 20:08

Hello Mondbauer,

die Dynamitstangen sind auch mein Favorit. Ich betreibe einen 14 kw Bullerjan und der frisst die sehr gerne.

Die haben bei der Fertigung einen sehr hohen Druck und brennen gleichmäßig und lange ab, ohne viel zu aschen.

Super.

Danke für Deinen Input.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Mondbauer » Mo Feb 27, 2017 20:11

Immer wieder gerne.
Mondbauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft