ich habe kürzlich ein Lancman Holzbündelgerät gekauft und hätte dieses gerne fahrbar gemacht - 2 Achsen mit Reifen hätte ich zur Verfügung.
Ich habe nur einen Traktor und würde an dem gerne den Spalter betreiben und die Holzscheiter in das Bündelgerät legen. Dazu wäre es gut, wenn dieses mobil wäre. Zum einen, um vom Unterstand circa 50 Meter zum Holzplatz zu kommen. Zum anderen, um dort das Bündelgerät mit der Hand manövrieren zu können, um Platz für neue Bündel zu schaffen.
Hat jemand von euch sein Bündelgerät fahrbar gemacht und hat ein paar Inspirationen für mich?
Es gab hier in "Eigenbauten" oder so schon Vorrichtungen zu sehen, wo in einem Kombigestell sowohl der Spalter und (seitlich versetzt) der Bündler in der Heckhydraulik hängen. Schon an so was gedacht?
...ich fahre das Bündelgerät mit dem Gabelhubwagen zu der Stelle an der ich das Bündel auskippe. Voraussetzung ist befestigter Untergrund und 50 m würde ich nicht immer fahren wollen. 1RM frisches Holz ist nicht ganz leicht... ABER: wenn du erst mal ca.10 Bündel hin setzt und dann mit dem Traktor umsetzt....???
Hallo Woid4tler! Ich würde keine Sek. so einem Mord-Gerät nachdenken! Zum 1. vom Gewicht her, z. 2. da gibts Welche, die stellen sich wieder selbst auf, nein Danke!
Ein Rahmen um 2 3-punkt Geräte an einem Schlepper zu betreiben. Sollte halt kein 15PS Monster sein...
Grüße
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hab 2 Bündelgeräte mit jeweils einer Achse - leer gut verfahrbar. Beim Laden muss man schon aufpassen nicht zu einseitig drauf zu legen sonst Kippgefahr. Wie schon geschrieben voll beladen ned der Hit zum fahren - Gewicht und Gleichgewicht - auf ebenem festen Untergrund ein paar Meter zur Not - mehr auf keinen Fall. Kann der Schlepper nicht auch mit dem Spalter dran Bündel verfahren - also mit FL oder wie nimmste die Bündel auf? MFG
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Ich werde mir fürs Erste eine Achsen samt Scheibtruhenreifen bauen, darauf dann mit Vierkantrohren ein Gestell, um das Bündelgerät kippen und verfahren zu können. Wenn das hakbwegs funktioniert, montiere ich darauf noch eine Anhängekupplung und das entsprechende Gegenteil am Spalter.
Sollte sich das in der Praxis nicht bewähren, werde ich ein Gestell bauen, bei dem der Bündler neben dem Spalter montiert ist. Wird dann aber ein größeres Projekt - mal sehen.
Woid4tler hat geschrieben:...Achsen samt Scheibtruhenreifen bauen
Wenn damit Schubkarrenräder gemeint sind, muss deine Konstruktion schon ziemlich gut sein - sonst wird das schnell doof. Ich habe den Binderberger Spalter mit dem mechanischen Anbaubündler. Finde ich persönlich eine ganz charmante Lösung, die auch nicht allzu kompliziert nachzubauen ist.
Vorraussetzung hier ist natürlich auch, dass dein Schlepper das hebt. Oder du nur mit leerem Bündler den Schlepper versetzt.
Aber Ideen dazu gibt's hier im Forum und bspw. im Motorsägenportal zu Hauf. Das Thema ist ja mittlerweile schon fast drei Jahrzehnte alt.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Hallo Holz gibt warm! Hast du soviel Lagerplatz, daß du einreihig mit dem auskommst? Sehe ich dein Bündelholz frisch, bist du doch bei 600-800 Kg/Bündel dabei. Ich stell mir das Händling nicht so einfach vor? Aber vllt. hast du doch eine leichte Technik? Würde mir die gern mal ansehen, weil du nur wenig über dem Jordan (CH) bist.
Hallo Holz gibt warm! Schöne Bilder zu deiner Technik u. Logistik! Aber dein Fahrwerk beschrängt sich auf die Mitnahme als Autoanhänger? Nicht um die Bündel am Spaltplatz zu transportieren, oder irre ich mich da? Du hast eine beachtliche Zahl an Bünden!