Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:39

Holzhackschnitzel für Reitplätze etc. zu verkaufen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzhackschnitzel für Reitplätze etc. zu verkaufen

Beitragvon Deutz123 » Sa Mär 15, 2014 15:46

Hallo zusammen,

ich habe in Schorndorf Holzhackschnitzel zu verkaufen. Hackfrisch, ohne Grünanteil, etwas feiner wie mit dem Goßhacker gehäckselt, in meinen Augen ideal für Reit-hallen, -plätze, Ausläufe...

Bei Interesse bitte einfach eine kurze Nachricht an mich schreiben.

Viele Grüße
Deutz123

Re: Holzhackschnitzel für Reitplätze etc. zu verkaufen

Beitragvon kerby499 » So Mär 16, 2014 12:10

Holzhackschnitzel sind ungeeignet für Reitplätze/Paddock ... Weder innen und schon gar nicht aussen ....
In weniger als 2 Jahren ist das Holz zu Mehl verrottet und staubt wie Sau .....
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon speeder » So Mär 16, 2014 12:23

kerby499 hat geschrieben:Holzhackschnitzel sind ungeeignet für Reitplätze/Paddock ... Weder innen und schon gar nicht aussen ....
In weniger als 2 Jahren ist das Holz zu Mehl verrottet und staubt wie Sau .....

Ja und? Er wird mit Sicherheint trotzdem Jemanden finden, der sich den Kram hinkippt... :roll: :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Landweichei » Di Mär 18, 2014 10:05

Hm... wir haben letztes Jahr Holzschnitzel sowohl aufs Paddock als auch auf den Longierzirkel gepackt. War 'ne Notlösung auf die Schnelle. Bin mal gespannt, was ich in einem Jahr dazu sage, bisher zumindest funktioniert es hervorragend.

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Deutz123 » Mo Mär 23, 2015 20:45

... Aktuell wieder 35 Kubikmeter zu verkaufen (14 EUR/Schüttraummeter) ab Hof in 73614 Schorndorf, Tel. 07181 4809801
Deutz123

Beitragvon Landweichei » Do Mär 26, 2015 10:03

So, das Jahr ist rum und ich sag was dazu:

Die Hackschnitzel vom letzten Jahr sind mittlerweile wieder abtransportiert. In Verbindung mit dem Pferdedung und Heustaub blieb nach einem Jahr nur eine bröselige Masse über, die bei Regen zu einem einzigen Matsch wurde. Nach Belehrung eines Landwirtes meines Vertrauens hatten wir aber auch das falsche Material, nämlich Mischholz, u.a. aus Holzabfällen. Den alten Belag haben wir im November entsorgt und nun mit reinen Eichenschnitzeln ersetzt. Außerdem geben wir uns mit der Pflege mehr Mühe, also zwei Mal täglich abäppeln, Heureste regelmäßig entfernen, usw.
Werde mich in einem Jahr nochmal melden und kurz berichten, wie sich das bewährt hat.

Beste Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon kerby499 » Do Apr 02, 2015 21:17

Ich wünsche Dir,dass sie lange halten... nur seih ehrlich zu Dir selbst wenn in zwei Jahren die Erkenntnis kommt, dass auch diese Ladung - trotz gewissenhafter Pflege - entsorgt werden muss weil es zuviel staubt und bei Regen die Pferde bis zu den Fesseln im "Sabsch" stehen.
Lg Kerby499
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon Landweichei » Di Apr 07, 2015 10:33

Mich würde mal interessieren welche kostengünstigen Alternativen es gibt. Wir werden dieses Jahr das Padock neu gestalten und ich möchte möglichst verschiedene Untergründe (hart / weich) aufbringen...

Beste Grüße, LwE
Landweichei

Beitragvon kerby499 » Mi Apr 08, 2015 9:28

Ich zeige Dir kurz auf wie wir das gemacht haben - nach der schlechten Erfahrung mit Hackschnitzel :) Bitte so verstehen, dass dies nicht zwangsläufig die beste Lösung ist und alles immer ein wenig Geschmacksache.

Paddock ist ca. 240 qm groß. Die Fläche wurde mit Radlager eingeebnet und mit (großer) Rüttelplatte verdichtet, dabei habe ich ein der Mitte eine Drainage verlegt mit einem leichten Gefälle zur Mitte des Paddock, so dass die Drainage Wasser aus dem Paddock abführt. Darauf sind dann ca. 7 cm Lava 0 - 30 mm verschüttet und nochmal gut verdichtet worden. Insgesamt waren das 2 Sattel mit jeweils 25 t Lava, was incl Lieferung ca. 700 € gekostet hat.
Aussen herum liegen Baumstämme, die mit Keilen im Boden verankert sind und somit das Paddock in der Form halten.

Beim Abäppeln gelangt immer etwas von der Lava auf den Mist, dass sehe ich aber als unrelevant an. So unrelevant, dass auch nach über 5 Jahren noch nix nachgeschüttet werden musste.
Vorteile:
- Günstig
- viel Eigenleistung möglich
- kein Sondermüll, durch z.B. Kunstoffschnipsel
- Super Trocken, die Pferde stehen auch bei langanhaltenden regen nur auf feuchter Lava
- kein Staub, kein Matsch

Anfängliche Bedenken, dass mal ein Lavasteinchen sich in den Hufen festsetzt und es zu einem Hufgeschwür kommen könnte haben sich in wohlgefallen aufgelöst. Da bleibt nix hängen, da der Boden zwar verdichtet, aber nicht wirklich steinhart ist.
kerby499

Beitragvon Landweichei » Mi Apr 08, 2015 9:39

Danke für die Info Kerby. Was hast Du denn für einen Unterbau?
Ich denke, für die Tretschicht muss man wegen der Frachtkosten auf regional verfügbares Material zurückgreifen. Allerdings frage ich mich, wie das bei der Lava mit dem Null-Anteil ist. Den sollte der Regen doch irgendwann ausgewaschen haben? Wir haben die Trennschicht unseres Reitplatzes mit Kalksplit realisiert. Die Lieferung der Tretschicht hat sich allerdings immer weiter hinausgezögert. Nach ein paar Wochen hatte der Regen den Null-Anteil ausgewaschen und an der Oberfläche lagen nur noch Brösel :(

Grüße, LwE
Landweichei

Beitragvon Landweichei » Do Dez 10, 2015 11:43

So, nun ist (fast) ein Jahr um und meine Begeisterung für Hackschnitzel ist mittlerweile nahe Null. Fakt ist, dass auch die härteren (Eiche, Buche) Schnitzel auch bei gewissenhafter Pflege (täglich abäppeln und Heureste entfernen) kaum ein Jahr durchhalten. Seit es wieder öfter regnet haben wir die gleiche Matsche wie mit dem etwas billigeren Material aus dem Vorjahr. Ist nicht wirklich tragisch, da wir unter den Schnitzeln eine feste Schotterschicht haben, schön ist es trotzdem nicht. Wir haben das Paddock mittlerweile auf ca. 430qm erweitert und werden im nächsten Jahr den Belag wechseln.
Den größten Teil möchte ich mit weichem Stein schottern (Kalksandstein o.ä.) da dieser mit der Zeit oberflächlich von den Hufen gebrochen wird und dann eine feste Schicht bildet. Vergleichbar mit der Lösung die Kerby vorgeschlagen hat. Nur der Bereich direkt vor den Boxen wird wahrscheinlich weiter mit Hackschnitzeln beschichtet, die wir dann jährlich erneuern. Da es sich hier aber nur um eine kleinere Fläche handelt, ist es zu verkraften. Der Rest der Fläche ist Sand auf Beton und kann so bleiben.
Damit hätten wir drei verschiedene Böden (Schotter, Sand, Holz), was auch nicht das Schlechteste ist.

Schau mer mal...

Grüße, LwE
Landweichei

Beitragvon Deutz123 » Do Dez 10, 2015 19:27

In der Tat halten Holzhackschnitzel nicht ewig. Sind aber biologisch abbaubar :-) und werden von vielen Höfen nach ca. 2 Jahren noch kompostiert und dann als Dünger auf den Feldern eingesetzt. - Düngewirkung des Kompost auf Wiesen: sehr gut (und wesentlich umweltfreundlicher als Mineraldünger).

- Bei richtiger Qualität der Hackschnitzel und entsprechender Rahmenbedingungen des Reitplatzes (Lage, Unterkonstruktion etc.) und entsprechender Auflagehöhe aber sicher eine gute Alternative. Das 2-jährige Nachschütten oder Austauschen ist durch den relativ günstigen Preis von Hackschnitzeln auch gut tragbar.

Wenn man an den Fallschutz und die Umweltverträglichkeit denkt sind Hackschnitzel in meinen Augen ganz weit voraus.

Schlussendlich bleibt die Reitplatzgestaltung Geschmacksache und jedem selbst überlassen. Hier in der Region trifft es den Geschmack der Reitplatzbesitzer sehr gut. Wenn man sich bei uns umschaut überwiegen Reitplätze mit Hackschnitzel deutlich.
Deutz123

Beitragvon Kabrueggen » Do Dez 10, 2015 21:05

Man sollte aber auch nicht erwarten dass man Hackschnitzel auf einen x-beliebigen Untergrund schütten kann und es bleibt dann die nächsten 5 Jahre trocken ;)
Wenn das Wasser in einem guten Unterbau immer schön abläuft und nicht zu viel organische Masse untergemischt wird (Kot, Laub, Heu...), kann man die Verrottung gut rauszögern und eben auch entsprechendes Holz benutzt, wie du es nun schon getan hast.
Wir haben ganz gute Erfahrungen mit einer Holz/Sandmischung gemacht. Diesen Herbst ist es erstmals problematisch bei größeren Niederschlägen geworden und ich vermute dass ich beim diesjährigen Auffüllen mich etwas verschätzt habe mit dem Material und der Menge.
P.S.: ich habe den Platz nicht geplant sondern pflege ihn nur.
Kabrueggen

Beitragvon Deutz123 » Do Dez 10, 2015 22:11

Ja, so sehe ich das auch.

... Ein Hackschnitzel-Sand-Gemisch sieht man auch immer wieder in "Profibetrieben" wie dem Haupt- und Landgestüt etc.
Deutz123

Beitragvon Landweichei » Mo Dez 14, 2015 9:52

@Kabrueggen: Da hast Du sicherlich recht. Zum einen scheint der Unterbau nicht optimal zu sein (stammt noch vom Vorgänger), da nach starken Regenfällen schon mal das Wasser steht, zum anderen ist es bei intensiver Nutzung und sorgfältiger Pflege nahezu unmöglich organisches Material komplett zu entfernen. Auf unserem Longierzirkel haben wir zwar auch keine optimale Entwässerung aber keine Belastung mit Heu und Kot und dort ist der Belag mit den harten Schnitzeln noch fast wie vor einem Jahr.
Wir werden weiter experimentieren...

Grüße, LwE
Landweichei

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum