Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 18:26

Holzhackschnitzel Verkauf/ Preise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Holzhackschnitzel Verkauf/ Preise

Beitragvon Deutz123 » Do Mai 09, 2013 8:28

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand einen größeren Abnehmer (z.B. ein Heizkraftwerk,...) im Raum Stuttgart, das Holzhackschnitzel aufkauft?
(-auch größere Mengen)

Hat jemand von euch Erfahrung in der Vermarktung von Holzhackschnitzeln? - Bzw. kann eine Aussage darüber treffen, welchen Preis für einen Kubikmeter Hackschnitzel für ungetrocknete und getrocknete Hackschnitzel aus Obstbaumschnitt (aus dem Winter; somit ohne Laubanteil) realistisch ist?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe vorab.
Deutz123

Re: Holzhackschnitzel Verkauf/ Preise

Beitragvon esco » Do Mai 09, 2013 12:20

Ich glaube 80 Euro wird bei uns pro Tonne gezahlt. Bin mir aber nicht sicher welche Feuchte das dann haben muss.
esco

Beitragvon Chris353 » Do Mai 09, 2013 12:41

80€ pro Tonne??
Dann lohnt es sich ja D Fixlängen durch den Hacker zu lassen...

Bei uns (Oberfranken) gibts 4€ pro m^3 von der WBV, das ist dann frisches Kronenmaterial mit Reisig und Hacker + Fracht ist schon abgezogen.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Chris353 » Do Mai 09, 2013 12:54

Selbst dann würde es sich mit entsprechender Auslastung der Maschinen vermutlich noch lohnen D Fixlängen ( bei uns im Mittel 55€/fm) durch den Hacker zu lassen.

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Obelix » Do Mai 09, 2013 13:07

esco hat geschrieben:Ich glaube 80 Euro wird bei uns pro Tonne gezahlt. Bin mir aber nicht sicher welche Feuchte das dann haben muss.

Bei uns wurden mal 80 € pro Tonne atro gezahlt. Atro bedeutet, runtergerechnet auf 0 % Feuchte.

Einfach mal 1 Kipper Hackgut mit einem "Leihhacker" oder "Lohnhackunternehmer" machen und anliefern. Das ernüchtert nachhaltig.
Obelix

Beitragvon Loisachtaler » Do Mai 09, 2013 14:13

Ich konnte erst rund 100 SRM für 7,- € netto den SRM verkaufen.
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Deutz123 » Do Mai 09, 2013 14:48

Zu oben: Mich interessiert, wenn es schon gehackt ist. Weil ich auf meine Obstbaumwiesen eigentlich nicht bei feuchter Witterung einen Großhacker von einem Lohnunternehmen drauflassen will.

Von wem hast du die 7 EUR/SRM bekommen?

Wenn es unter 7 EUR/SRM geht und das, wenn man es selber hackt, dann kann man es ja fast als Einstreu an Pferdehalter für die Außenställe für einen besseren Preis verkaufen, oder?

Hat jemand auch Erfahrungen, wie es preislich aussieht, wenn man es an Privatpersonen verkauft?
Deutz123

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 09, 2013 15:15

Wir haben aktuell verkauft, trocken, 100srm, 25€/srm+MWSt, war allerdings Heckenpflegematerial
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Falke » Do Mai 09, 2013 15:32

Hier gibt es z.Zt. 13...17 € (exl. MWSt.) pro SRM für Waldhackgut aus Nadelholz (vorgetrocknet), für HS aus Astmaterial vom Obstbaumschnitt wsch. einiges weniger ...

Hast du schon 'mal Astmaterial vom Obstbaumschnitt hacken lassen ?
Da brauchst du einen vergleichsweise riesigen Haufen Äste für einen Kipper voll Gehacktem ...

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sisu » Do Mai 09, 2013 15:41

Hallo!
Bei mir in der Gegend bekommt man um die 75-80 Euro netto / Atrotonne frei Werk. Ich habe voriges Jahr frisches Energieholz rund frei Waldstrasse um 52 Euro netto / Atrotonne verkauft.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Deutz123 » Do Mai 09, 2013 15:51

Ja, ich weiß. Ich hab dieses Frühjahr unseren Baumschnitt gehäckselt mit einem gemieteten Vermeer Häcksler. Da wir den Kipper immer nicht ganz voll gemacht haben, kann ich es nicht ganz genau sagen, aber in ca. 6,5 Betriebstunden des Häckslers hat es zumindest für eine Menge von 15-18 Kubikmeter gereicht. Den Häcksler haben wir da mit mehreren Personen beschickt. - Bei uns in der Gegend gibt es riesige Gebiete mit Streuobstwiesen. :-)

Zu Falke: Der Preis ist ja auch wenn es noch ein Bisschen niedriger wäre für Obstbaumschnitt, (wobei ich auch noch Erle und Esche... darunter mischen kann,) nicht so schlecht. - Hast du an Privatpersonen verkauft?

An JohnDeere 3040: Hast du das dann an ein Heizkraftwerk verkauft? Beim Heckenpflegematerial ist die Granularität ja recht unterschiedlich und Grünanteil drin. Das ist für kleine Heizanlagen schlecht, oder?

Hat jemand Erfahrungen, was die Maschinenringe so dafür zahlen und ob die auch schon gehackt aufkaufen? Ich glaube die wollen aber dann selber häckseln mit dem Großhacker, oder?
Deutz123

Beitragvon dorfbua » Fr Mai 10, 2013 8:43

Hi,

Bei uns haben die heizwerke ii.d.R. Abnahmeverträge mit Grossen HS-Produzenten(Abrechnung erfolgt nach gelieferter Wärmemenge). Wir könnten da garnicht direkt anliefern. Wenn ich hacken lasse und das LP-Materiel dem Unternehmer verkaufe sind derzeit ca. 4eur/srm drin.

Gruss
Flo
www.facebook.com/GruenlandserviceStuetz
dorfbua

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft