1. Aufarbeiten
Fällen, Rücken, Poltern
2. Spalten
Am Heck der Spalter, am Frontlader ein Gestell, welches 0,5Rm Holzbündel aufnimmt. Das Gestell wird abgestellt und je ein halber Rm 1m Holz darin "gesammelt". Dann zwei 6mm Drahtseile um das Bündel, in den Frontlader einhängen und anheben. Sobald das Bündel in der Luft ist, Bindegarn drumwickeln und verknoten. Das Bündel mit dem Frontlader auf einen Anhänger legen.
3. Einlagern
Den Anhänger in die Lagerhalle stellen und die Bündel stapeln. Dabei zwischen die einzelnen Lagen Holzbalken legen. Drahtseile entfernen, die Bündel halten durch den Bindegarn.
4. Verkauf
Erneut um die Bündel die Drahtseile legen und mit dem Frontlader transportieren.
Vorteile:
Bündelgerät sehr billig selbst herzustellen, Drahtseil 6mm kostet rund 1 Euro der Meter und ist immer wieder zu verwenden. Ein teures Bindegerät muss nicht beschafft werden. Die einzelnen Holzscheite werden nur beim Spalten einzeln angefasst. Wird der Holzspalter noch auf einem zusätzlichen Anhänger transportiert, kann in einem Arbeitsgang gespalten, gebündelt und transportiert werden.
Hallo,
wir holen das holz nach hause spalten es sägen es klein und dann kommtes für 4 jahre in den holzschoppen (haben viel platz ums haus zum lagern). Klappt 1a denken aber dran einen neuen Spalter für meterholz zu kaufen um es gegebenne falls (dicke stücke) auch schon im wald mal spalten zu können. Machen aber nur für den Eigenbedarf ca 30 fm holz im Jahr.
gruß johndeere93
ich lagere mein Holz in Großraumkisten 1,10 x 1,10 x 0,60 da mache ich dann noch Bretter an zwei Seiten dran die 1,30 hoch sind, das Holz wird dann dort hinein gestapelt so bekommt man 1,5 rm in so eine Kiste. Die wird dann draussen gelagert und abgedeckt mit Folie 1,30 breit vor dem Winter wird dann immer soviel Holz in die Scheune geholt wie wir für eine Heizsaison brauchen. Diese Kisten lassen sich dann wunderbar mit dem Traktor hin und her fahren mit der Palettengabel. Ich habe auch noch Eisengestelle da passen 2 rm rein die haben Rollen drunter zum Fahren, die lagere ich unter dem Schleppdach hinter der Scheune. Ich habe so die Möglichkeit 60 rm zu bunkern.
ich habs so gelagert, 3 Gitterboxen übereinander, mit Dielenbohlen ein Dach gemacht und ne alte LKW Plane drüber - fertig.
Promt haben mich einige spießige Nachbarn angezeigt, hatten aber Pech,
bis 40m³ (glaub ich) ist es ohne Baugenehmigung erlaubt
und das Baurechtsamt hat die "Ermittlungen eingestellt as ich versprochen habe es nächste Saison nur 2m hoch zu bauen.
Dateianhänge
Gruß Jo
abu Moritz = "Vater von Moritz"
wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...