Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 24, 2026 0:09

Holzpellets selbst herstellen

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzpellets selbst herstellen

Beitragvon Noudels » Mo Okt 25, 2021 5:34

in der familie steigt der bedarf an pellets immer weiter an.
erst wars nur der onkel - jetzt sinds schwager und schwiegereltern.

gibt es einen weg pellets mit qualität selbst her zu stellen?
einige mühlen/presskombinationen gibt es ja doch
z.B ecokraft

hat wer damit erfahrung - welche Mengen lassen sich realisieren?

Ausgangsmaterial ist g30 hackgut das hier in masse rumliegt
Noudels

Re: pellets selbst herstellen

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Okt 25, 2021 7:07

Du meinst hackschnitzel zu pellets pressen?
Interessante idee wusst nicht dass das geht.
Von krone gibts doch die premos pelletpresse die ist aber vermutlich nur für stroh und die pellets wohl mur zum einstreuen. Evtl kann man sowas auch verbrennen keine ahnung.
ihc driver 94

Beitragvon 210ponys » Mo Okt 25, 2021 7:32

dazu musst die Hackschnitzel aber erst mal fein genug bekommen!
210ponys

Beitragvon Redriver » Mo Okt 25, 2021 9:42

Hallo,
warum muß man erst Holz mit sehr hohen Energieaufwand klein machen um es dann zu verheizen, finde ja Hackgut noch i.o. Aber im Privaten eine Investition zu tätigen um aus Hackgut Pellet zu machen, kann mir das mal einer Vorrechnen . Es mag in der Industrie Sinn machen wenn Reste mit verarbeitet werden und es auch in Großanlagen hochefizient gemacht wird.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon langholzbauer » Mo Okt 25, 2021 10:21

Feiner hacken und pelletähnliche Fraktionen absieben sollte günstiger sein.
Da gab es vor Jahren mal einen Bericht in der Forst & Technik über einen Unternehmer, der das erfolgreich macht(e).
Aber wer in Hackgut- Überschussregionen auf Pellets setzt, darf sich auch vom Markt abhängig machen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Do Okt 28, 2021 6:11

Hallo langholzbauer!
Ich geb dir Recht,wenn Feinhackgut 0,5-1,5cm rieselfähig ist,müßte es für die Schneckenzuführung gehen. Ich las das in einem Bericht,mit dem Hinweis,ja nicht an der HG-Lobby rütteln,war die Ansicht des Verfassers.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon papajago » Sa Mär 18, 2023 19:27

Hallo Gemeinde, die letzte Antwort ist schon lange her und mein letzter Beitrag hier im Forum ebenfalls. Ich würde das Thema Pelletpresse usw was damit verbunden ist gerne etwas wiederbeleben wenn es niemanden stört und habe gleich mal eine Frage am Ende meiner Ausführung. Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Pelletpresse für den Hausgebrauch zugelegt (cissonius PP200-PM, läuft super presst hervorragend) um meinen Heizkessel mit selbst gemachten Pellets zu versorgen. Ich möchte nach Rückkehr nach Hause eine Vorrichtung bauen, aus der ich die Presse gleichmäßig mit Späne/Sägemehl usw füttern kann und nicht unbedingt per Hand schaufeln muss. Hat jemand von Euch so etwas selber zu stehen bzw selber errichtet/gebaut und könnte mir mal Beispielbilder hier zeigen bzw zur Verfügung stellen wie so etwas aussehen könnte? Danke schonmal im voraus.
p.s. Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :P :wink:
papajago

Beitragvon Falke » Sa Mär 18, 2023 19:49

Eine Dosiereinrichtung gibt es ja vom selben Hersteller https://pellet-mill.de/de_AT
- ist aber teurer als die Presse selbst.

Freilich bleibt die Frage - wie befüllt man die Dosiereinrichtung?
Was hast du zur Verfügung? Frontlader? Hoflader?

A.
Falke
Moderator

• Website

Re: Holzpellets selbst herstellen

Beitragvon papajago » Sa Mär 18, 2023 20:41

Hallo Falke, ich beziehe die Späne hptsl. In Bigpacks zum umfüllen haben wir in unserer Gemeinschaft zwei Stapler zur Verfügung mit denen man die Packs dann in nen Spänebehälter umfüllen könnte, da meine Bigpacks nach unten zu öffnen gehen. Dauerhaft den Stapler drüber stehen zu haben über der Presse möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht, sollte verständlich sein. Überlegung war schonmal, einen alten Behälter mit Förderschnecke (Kleinanzeigen gibt's einiges) , aber da sind die Preise mittlerweile auch astronomisch.
p.s. Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :P :wink:
papajago

Beitragvon AEgro » So Mär 19, 2023 18:47

Bevor ich den teuren Aufwand einer eigenen Pelletieranlage betreiben würde, kämen erst mal
feingehackte und gesiebte Hachschnitzel für den Pelletkessel in Frage.
Die gibts von einigen Lieferanten als Pelletersatz und Eigenproduktion wenn eigenes Holz verwertet werden soll,
wäre mit Hacker und Siebtrommel auch Eigenmechanisierbar.
Allerdings muss die Fördertechnik der Pelletheizung zu den zwar feinen, aber dennoch hakeligen Hachschnitzelchips passen.
Beispiel eines HS-Chiplieferanten
https://www.wagner-energieholz.de/angeb ... schnitzel/
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 20, 2023 6:47

Hallo AEgro!
Deine Ansicht in allen Ehren, aber das Feinhackgut von der Firma Wagner eignet sich nach den Bildern doch bestens für die HG-Heizung. In einer HG-Heizung kann man Peletts ja verheizen, nur nicht umgekehrt. Ich denke bei meinem Peletts-Brenner dürfen sie nicht länger als 1cm sein, wobei ich einen Spiralen-Zubringer habe.
Es fragt sich wie viel Sägemehl denn anfällt, z.B. eigenes Bandsägewerk,Scheitholz-Erzeugung,Hobelmaschine? Besteht Bedarf an Stroh,Getreide, usw. Peletts.
Die bessere Lösung erscheint mir, man bringt sein Sägemehl ins Pelettierwerk, u. nimmt Peletts nach Hause, praktisch im Lohn pelettiert!
Mir ist jemand bekannt, der bringt sein Durchforstungs,Käfer,Bruchholz zum Hackhof u. nimmt HG wieder heim, es läßt sich alles umrechnen! Er hat früher auch am Hof gehackt.
Zum nächsten, mit was für einer Feuchtig fällen die Sägespänen denn an? Laut der Pressen-Beschreibung sollte das Material um die 15% haben.
Ich hätte mal gern so eine Klein-Pelettier-Anlage im Einsatz gesehen? Die 4.000,-€ wären mir überschaubar, u. die Menge von 100-150 Kg /Std. auch.
Konnte vor kurzem mit Peletts-Heizern sprechen, die waren mit der gekauften Qualität alles andere als zufrieden. Wenn die Preise so bleiben, wäre die Anlage Null Komma Josef wieder herinnen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 20, 2023 9:08

Ich hatte jetzt jahrelang eine Pelletpresse, hab sie aber vor einiger Zeit abgestoßen.
An deiner Stelle würde ich die Presse mit einer Förderschnecke oder einem Förderband befüllen. Damit das überhaupt Sinn macht, selbstverständlich mit einem entsprechenden Trichter davor.
Wir haben das mit getrocknetem Mist + Förderschnecke gemacht. Das Problem war eher, dass man irgendeine Rührwelle im Vorratsbehälter benötigt, damit auch das Material entsprechend nachrutscht.
Selbstverständlich benötigt die Schnecke einen Endabschalter und darf ruhig deutlich langsamer laufen als im Normalbetrieb ;-)

Mittlerweile lassen wir im Lohn pressen. Das ist zwar auch nur eine kleine Anlage, der hat das aber ziemlich perfektioniert. Als Vorratsbehälter dient ein Futtermischwagen der elektrisch angetrieben wird. Zuerst wird alles sauber vermischt und anschließend fein in die Presse dosiert. Der Mischer steht über der Presse.
wastl90

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Mär 20, 2023 14:35

Hatte in meinem Viessmann Pelletkessel mal probehalber ein big-bag micro Hackschnitzel verheizt.
Ein Vergnügen war das nicht. Die Feuerung ist damit gut zurecht gekommen, aber die Vakuumzuführung
ganz und gar nicht. Hab den Tagesbehälter dann immer händisch füllen müssen.
Und preislich war der Unterschied zu Pellets, gemessen am Mehraufwand, zu vernachlässigen.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 21, 2023 6:13

Hallo wastl90!
Was war der Grund der Pelettierung, Absatz als Dünger (Düngerart) o. für Heizzwecke?
Wieviel kostet denn das /m3 im Lohn so ca. u. ein Gefühl dafür zu bekommen? Denkst du ob es einen Unterschied macht von Sägespänen zu Mist?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon wastl90 » Di Mär 21, 2023 17:39

Ich habe Hühnermist selbst gepresst bzw. pressen lassen.
Das Lignin im Holz ist ja quasi wie Klebstoff und erleichtert ungemein die Pelletherstellung mit Holz.
Bei meinem Mist (HTK mit bestimmen Zusätzen) war das dann schon immer etwas schwieriger weil eben einfach die Klebefunktion des Materials fehlte.

Der Preis für die Herstellung kann ich dir so ehrlich gesagt nicht nennen. Bei meinem derzeitigen Hersteller liefere ich den Mist an und er verarbeitet ihn fix und fertig zu fertigen Pellets in BigBag, 25kg Säcke, 10kg Säcke und 5kg Eimer und liefert sogar wieder zurück zu mir auf den Hof. Selbstverständlich ist der Preis weit weg von normalen Handelsdüngern. Ich vermarkte meinen eigenen Dünger an private Gärtner.
wastl90

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie