Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:26

Holzreste verwerten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzreste verwerten

Beitragvon JRiechers » Sa Okt 28, 2023 17:05

Guten Tag

Wir produzieren im Jahr ca 1600SRM Brennholz und produzieren unser Scheitholz mit einem Lohnunternehmer und dem Issa 700 und die sonderwünsche mit einem Liegendspalter.
Da nach dem Trocknen eine enorme Menge von Müll(Spreißel, Rinde und Staub) über bleibt möchten wir eine Reinigungsanlage erwerben um die Qualität zu erhöhen.
Jedoch fragen wir uns was wir mit der Menge an herausgesiebtem Müll machen sollen.
Kann man die Rinde und die spreißel hacken und in einer Hackschnitzel-Heizung verheizen?
Oder wie macht ihr das immer?

Grüße aus Hannover
JRiechers

Re: Holzreste verwerten

Beitragvon Falke » Sa Okt 28, 2023 17:56

Willkommen im Forum!

Ich mach' nur etwa 1...2 % "eurer" Menge, und habe somit kein Problem, den Abfall aus Rinde, Spreissel und Spänen im eigenen Wald wieder auszubreiten. Ach ja, das ist in D. ja wsch. verboten ...
Woher habt ihr denn das Rohmaterial für so viel Brennholz? Eventuell hat ja der Lieferant Interesse an den Resten oder muss die sogar zurücknehmen. :mrgreen: Wie beim Altöl ... :roll:

JRiechers hat geschrieben:Kann man die Rinde und die spreißel hacken und in einer Hackschnitzel-Heizung verheizen?

Ja. In der eigenen Hackschnitzelheizung. Für (angemessenes) Geld wirst du das wohl schwer loswerden.

Falke Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Okt 28, 2023 18:21

Die Abfälle haben , einen positiven Heizwert besser als Hausmüll oder Rohbraunkohle.
Ob sich die thermische Verwertung lohnt, hängt entscheidend vom Verhandlungsgeschick und der Entfernung zur nächsten Großfeuerung ab.
Bei ganzjährig kontinuierlichem Anfall wären m.M.n. erst mal die umliegenden Kompostieranlagen die wichtigsten Ansprechpartner.
Die haben entsprechende Sieblinien, Verwendung für die feinen Fraktionen und oft auch Technik bzw. Beziehungen zur Aufbereitung der groben Bestandteile.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Okt 28, 2023 20:10

Warum so schwierig? für solche Abfälle gibt es hacker, den Schreiner oder Zimmerer haben oder in größer gibt es diese auch können dann mit dem Stapler oder Frontlader befüllt werden. Größere Holzbaubetriebe haben solche und unten kommen dann Hackschnitzel für die Heizung raus. Ich habe in meiner Werkstatt auch einen Weima WL4.
240236

Beitragvon Hanny_509 » So Okt 29, 2023 8:46

Guten Morgen und willkommen im Forum

Ich habe vor kurzem dieses Video gesehen, evtl. wäre das eine Möglichkeit.

https://youtu.be/ePnRFVGweXQ?si=buLHCnJdz8AushgX

Gruß Johannes

Ps bei meinem vorherigen Handy hat es einen link immer richtig angezeigt verstehe gerade nicht warum es mit dem neuen Handy nicht klappt.

Das hatte mit dem Handy nichts zu tun - du hast wohl irrtümlich das Kästchen "URLs nicht automatisch verlinken" bei den Optionen unter dem Antwortfeld angeklickt gehabt!
Falke

Okay danke
Gruß Johannes
Hanny_509

Beitragvon 240236 » So Okt 29, 2023 19:10

Hanny_509 hat geschrieben:Guten Morgen und willkommen im Forum

Ich habe vor kurzem dieses Video gesehen, evtl. wäre das eine Möglichkeit.

https://youtu.be/ePnRFVGweXQ?si=buLHCnJdz8AushgX

Gruß Johannes

Ps bei meinem vorherigen Handy hat es einen link immer richtig angezeigt verstehe gerade nicht warum es mit dem neuen Handy nicht klappt.

Das hatte mit dem Handy nichts zu tun - du hast wohl irrtümlich das Kästchen "URLs nicht automatisch verlinken" bei den Optionen unter dem Antwortfeld angeklickt gehabt!
Falke

Okay danke
Gruß Johannes
Das ist nichts, wie sollen die Spreisel bis zur Einzugswalze kommen. Da brauchst du etwas, wo sie von selbst nachfallen. Solche Zerhacker wie ich sie habe gibt es von vielen Herstellern ob Utha, Weima, Gross, Reinbold usw.
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 30, 2023 7:31

Hallo Hanny_509!
Ein Zerhacker wie von "240236" vorgeschlagen ist das nonplusultra für solche Zwecke, sind nur schweineteuer die Geräte!
Das im Video gezeigte Gerät ist vom Schneid-System geeignet, von der Zuführung überhaupt nicht. Besser wäre der Redner würde die Sonnenbrille abnehmen damit er einen Durchblick bekommt zu dem Gerät u. vom kotzen von so einer Beschickung hat er auch noch nie was gehört.
Das was "JRiechers" was nützen könnte ist ein Heizwerk mit Kratzboden-Beschickung. Die kommen mit gröberen Spreisseln die noch nicht heiztrocken sind zu recht, frägt sich nur was sie dafür bezahlen, u. Müll ist es bestimmt keiner?
Ich würde es aufbereiten u. als HS verkaufen o.fallweise selber nutzen!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Mo Okt 30, 2023 9:17

Wenn man lange genug sucht und Zeit hat findet man schon etwas vernünftiges zu einem erschwinglichen Preis. Meiner war aus einem Firmenkonkurs, 5 Jahre alt, ca. 1000h drauf und hat 6000€ netto gekostet.

Für solches Eingangsmaterial wie es der TS hat ist ganz wichtig, daß er einen Schubboden hat.
240236

Beitragvon JRiechers » Di Okt 31, 2023 22:06

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Ja an so einen Zerhacker mit Kratzboden habe ich gedacht. Ich werde Mal die Augen offen halten und schauen wo man solche vielleicht mal mieten kann. Wenn wir die Reste sammeln kann man den ja immer Mal wieder mieten oder günstig einen erwerben.

Grüße JRiechers
JRiechers

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Nov 01, 2023 7:44

Hallo JRiechers!
Das wird die beste Lösung sein, auf einen Haufen werfen, abdecken u. nach absehbarer Verwendung das Mietgerät holen, bis sich ein Schnäpfchen bietet. Ein Bekannter hatte einen Gebrauchten, auch Gebrauchte brauchen eine Überholung. So nun kam er aus Firmenauflösung zu einen fast neuen Gerät, um fast den Schrottpreis.
Ein Baugeschäft mietet zur Aufbereitung auch einen Steinbrecher fallweise.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft