Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 1:07

Holzrückezange

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzrückezange

Beitragvon fichtenmoped » Sa Sep 15, 2007 18:08

Hallo Forstspezialisten,

in Ebay wird z. Zt. einen Holzrückezange angeboten die mich stark interessiert. Ich habe den Anbieter über Ebay gefragt, ob man damit auch ein Bündel mit 1 Ster heben kann. Entweder hat er die Frage nicht richtig verstanden oder er kennt sich nicht gut aus.Die Öffnungsweite beträgt 62 cm. Ob sich da ein Bündel einigermaßen sicher mit dem Frontlader heben läßt ?

Ich besitze seit einigen Wochen ein Bündelgerät und bin damit noch nicht recht glücklich. Habe schon einige Bänder abgerissen (19 mm breit) . Ich möchte die Bündel stapeln, 2 übereinander, habe dafür aber nur den Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung zur Verfügung.
In einem frühreren Beitrag wurde dieses Thema schon ausgiebig diskutiert. Mir bleibt als praktikable Lösung bisher nur das Durchstecken eines Rohres, um mit 2 Ketten das Bündel zu heben. Die Zange wäre schon eine Erleichterung , wenns denn funktionieren täte. Wer damit Erfahrung ?

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Fendt412 » Sa Sep 15, 2007 18:20

Hallo,
wenn das mit dem Rohr funktioniert hat ohne Bänder reissen, dürfte es mit dem Greifer auch funktionieren.Wenn aber dabei die Bänder gerissen sind, ist der Greifer nicht geeignet, da man nur einige Scheiter in der Zange hat, der Rest baumelt an den Bändern dran. Man bräuchte einen rießigen Holzgreifer um komplett um das Bündel zu fassen.Wir bewgegen die Bündel mit dem Greifer am Frontlader und mit dem Rückewagen, unsere Bänder sind so stabil, dass sie das aushalten.
Fendt412

Beitragvon brenner » Sa Sep 15, 2007 18:22

denke auch, dass es an deinen bändern liegt.
MF 30 Bj. 1964 und diverses Waldwerkzeug
brenner

Beitragvon hunter78 » Sa Sep 15, 2007 18:32

Es kommt darauf an wie er bis jetzt die Bänder gehoben hat würde ich mal sagen, dann kann man mal über die Bänder diskutieren.

Hast Du es mit der Palettengabel gehoben oder wie war der Transport bis jetzt? Habe schon einige Sachen probiert und am Anfang ist uns auch mal ein Bündel gerissen mit dem anheben der Palettengabel.
Geht nicht gibts nicht !!
hunter78

Beitragvon fasti » Sa Sep 15, 2007 19:51

Hallo,

ich bin auch an einer Rückezange interessiert. Ich hab nur etwas Zweifel an der Stabilität. Hat jemand schon mal Langholz (18m) mit einem Durchmesser am Stamm mit bis zu 70cm mit so einer Zange gerückt? Die Quer- und Zugkräft sind ja bei so einem Kaliber nicht gerade ohne.

Gruß,
fasti
fasti

Beitragvon redbiker » Sa Sep 15, 2007 20:24

Ich kenne ein Sägewerk, in dem mit solch einer Zange die schwersten Buchenstämme (1m Durchm.) angehoben werden. Aber nur schön gerade nach oben.
Wie die Zange aussieht, wenn beim Rücken ein schwerer Stamm einmal darüberrollt kann man sich aber denken. Sie dürfte dann etwas schwergängig werden. Und etwas schwierig zu lösen, wenn sie gerade komplett unterm Stamm liegt.
redbiker

zange

Beitragvon brennholzprofi » Sa Sep 15, 2007 23:13

Hi hab ne Auer Zange;
wenn man an den Stamm ran fahren kann oder Rückegassen anlegt ist das Teil gut.
So ein Bündel anheben geht auch nur ob es dann zusammen hält???
Ich habe gehört eine Siloballenzange würde funktionieren.
Ich ziehe ganze Stämme mit der Zange egal wie lange hauptsache der 1246 hebt nicht die Pfötchen :D
Die Kunststoffbänder kann man aber vergessen metallene sollten her.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon dieholzer2004 » So Sep 16, 2007 6:37

Hallo Franz,

wenn die Hauptarbeit der Zange das Bündelheben ist, würde ich dir davon abraten! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Bündel die Normgröße haben.

Durch die maximale Öffnung der Zange von nur 62 cm ( unsere hat 125 cm) kannst du nur wenig Holz im Bündel greifen. Dadurch wirkt oben auf wenigen Zentimetern deines Bandes das maximale Gewicht des Bündels! Je mehr Holz du fassen kannst, um so größer ist deine Gewichtsverteilung. Uns hat der Händler gesagt, dass man die Bündel zu einem Viertel bis einem Drittel greifen sollte.
Bänder reißen manchmal bei uns auch; dies allerdings nur dann, wenn man direkt mit der Zange drankommt!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon deerefahrer4 » So Sep 16, 2007 6:40

Hallo

habe mir in ebay auch eine leichte Zange(55kg 100cm Öffnungsweite) mit einem 3 to Rotator gekauft. Einfach Super ! Wahrscheinlich wird mein Bauch jetzt mit rasender Gedchwindigkeit wachsen da ich fast nicht mehr vom Bock steigen Muss! :D :D :D :D
deerefahrer4

Beitragvon fichtenmoped » So Sep 16, 2007 18:16

dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo Franz,

wenn die Hauptarbeit der Zange das Bündelheben ist, würde ich dir davon abraten! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Bündel die Normgröße haben.

Durch die maximale Öffnung der Zange von nur 62 cm ( unsere hat 125 cm) kannst du nur wenig Holz im Bündel greifen. Dadurch wirkt oben auf wenigen Zentimetern deines Bandes das maximale Gewicht des Bündels! Je mehr Holz du fassen kannst, um so größer ist deine Gewichtsverteilung. Uns hat der Händler gesagt, dass man die Bündel zu einem Viertel bis einem Drittel greifen sollte.
Bänder reißen manchmal bei uns auch; dies allerdings nur dann, wenn man direkt mit der Zange drankommt!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich habe schon ein Gebot abgegeben und werde die Zange auf alle Fälle kaufen, wenn sie zu einem realistischen Preis hergeht. Ich kann sie auch gut zum Rücken brauchen. Der Hauptgrund wäre aber das Bündelheben, das probiere ich halt mal. Ich kann ja die Bündel auch mit 3 Bändern umwickeln, dann hält das auf jeden Fall. Es treibt halt die Kosten weiter in die Höhe. Man braucht für 1 Bündel für gut € 2,- Material. Ist nicht grad billig.
Die Zange öffnet übrigens 68 cm, ist nur ein knappes fünftel des Bündelumfangs.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

.

Beitragvon 1060Premium » Mo Sep 17, 2007 11:06

Ich denke auch an eine Ballenzange - die öffnet weiter und packt das Bündel komplett. Vielleicht müsste man da ein wenig dran modifizieren damit sie besser packt .

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon dieholzer2004 » Mo Sep 17, 2007 12:08

Hallo Franz,

das mit dem dritten Band wird nicht gehen - denn wo willst du dann mit deiner Zange das Bündel fassen? Wenn du mit dem Zangenmaul an´s Band kommst, reißt es sofort.

@1060premium

Hallo Werner,
das mit der Ballenzange wär ´ne Möglichkeit; aber da müßten die Bündel senkrecht stehen zum fassen, oder? Ob das dann so gut mit der Aufnahme klappt, ohne dass die Meterscheite rausrutschen?

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon lobi89 » Mo Sep 17, 2007 18:11

Nö du brauchst wegen dem deine Bündel nicht senkrecht stellen. Man kann doch mit dem Industrielader soweit auskippen, dass man die Bündel normal nehmen kann.

MFG
lobi89

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft