Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:09

Holzrückung mit Pferden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzrückung mit Pferden

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » So Apr 03, 2011 10:21

Hey @ All,

Ich habe vor mir 2 Kaltblutpferde (rheinisch-deutsch) zu kaufen. Da ich ein Pferdefan bin und auch mit den Tieren arbeiten möchte (ersteinmal für den privaten Gebrauch) wollte ich mal rumhören, ob von euch noch jemand mit Pferden rückt und ob eine Ausbildung der Pferde erforderlich ist oder ob man es den Tieren selbst beibringen kann. Ich bin Auszubildender Forstwirt und würde auch auf länger gesehen später mal gerne mit den Tieren arbeiten (in Verbindung mit Maschinen). Wir haben selber Wald (mit dazugehörigen 4-Seitenhof) der aber an manchen Stellen schwer zugänglich ist. Es sind ungefähr 6 Hectar in dem ich die Pferde einsetzen würde. Da ich davon abgesehen mir eh 2 Kaltblüter kaufen würde, wollte ich dies halt mit der Arbeit im Wald verbinden. Also ich würde mich freuen wenn mir von euch jemand ein paar Erfahrungen berichten würde. Ich finde es sehr wichtig das diese Arbeitsweisen nicht aussterben.

liege Grüße und "Gut Holz"

Robert
Forstwirt-Azubi93

Re: Holzrückung mit Pferden

Beitragvon Obelix » So Apr 03, 2011 11:31

Hallo,

a.) nicht jeder Kaltblüter ist zum Rücken geeignet.
b.) Ausbildung der Rückepferde sollte jemand übernehmen, der damit Erfahrung hat.

Vielleicht solltest Du Dir mal 2-3 volle Tage in der Praxis ansehen, was "Rücken mit Pferd" überhaupt bedeutet.

Weiss Du, wie unbremsbar und grob so ein Kaltblut unter Last loslegt? (Wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen). Was ist, wenn der Stamm ins rutschen oder rollen gerät? Was ist, wenn sich dass Pferd in der Kette verhongen hat? Wenn der Stamm von hinten in die Haxen schiebt? Oder durch das Rollen die Ketten von hinten die Hinterbeine zuschnüren?

Das Rückepferd muß schon von extrem gutmütiger, gelassener Natur sein. Es muß auf's Wort gehorchen und Dir voll vertrauen. Früher war ausreichend Zeit, dass sich das zwischen Rücker und Pferd einspielte. Die waren 40 Stunden und mehr die Woche zusammen. Heutzutage in der schnelllebigen Zeit und unter der ausgeuferten "Zeit ist Geld - Mentalität" halte ich das Umfeld für extrem schwierig, dass sich so etwas einspielen kann. Insbesondere, wenn Du Pferderücken mit Maschine kombinieren willst.

Wenn Du dann mal ein paar Jahre mit 1 Pferd erfolgreich gerückt hast, kannst Du mal über ein 2-er Gespann nachdenken.

Zu Beginn solltest erst mal mehrere Wochen mit einem erfahrenen Pferderücker arbeiten, der Dich auf erfahrenen Pferden anlernt und beaufsichtigt. Sollte es sich dann wirklich herausstellen, dass das Pferderücken Dein Ding ist, dann kannst Du Dir einen erfahrenes Rückepferd kaufen. Die sind allerdings meiner Kenntnis nach extrem teuer. Zu Beginnt tut es evtl. auch erst mal ein alter erfahrener Gaul, der irgendwo ausrgangiert wird bzw. kurz vor dem Ruhestand steht.
Obelix

Beitragvon Zupfleine » So Apr 03, 2011 11:43

Hallo Robert,
ich rücke im Nebenerwerb mit einem Belgier(Brabanter) und einem Ardenner.
Die Arbeit mit Tieren ist sehr schön,für mich sehr erfüllend UND brandgefählich.
Versuche doch mal ob du einen Pferderücker findest der dich mit in den Wald nimmt.
Meiner Meinung nach wird dein Einstieg als Anfänger mit der Pferdearbeit und "neuen" Pferden eine unlösbare Aufgabe.
An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang ein erfahrenes Rückepferd holen von dem Du dann lernen kannst.Solche Pferde gibt es oftmals recht günstig. Bei Bedarf könnte dir ggf beim Kauf behilflich sein.

Wenn Du Zeit und Lust hast komme doch am 14. oder 15.Mai in das Freilichtmuseum Kommern.
Dort sind mit Sicherheit wieder einige Pferderücker die dir gerne mit Rat und Tat helfen können.

Gruß
Stephan
Zupfleine

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » So Apr 03, 2011 11:58

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe es vorhin vllt. ein bisschen falsch formuliert oder es ist falsch rüber gekommen.Ich will mit den Pferden erstmal kein Geld verdienen es soll rein nur als Hobby betrieben werden.Ich will mich beim Kauf nicht danach richten ob das Pferd für die Arbeit geeignet ist.Wenn die Pferde nicht geeignet wären,na gut dann wäre das halt so.Es soll wirklich nur als Hobby dienen und wenn sich dann später mal doch was ergeben sollte,na schön dann wäre das halt so.Ich möchte auch erstma nur klein anfangen, da is an einen 2-Spänner noch garnich zu denken.Es soll anfänglich wirklich nur als Hobby dienen. Deswegen spielt bei der Sache bei mir die "Zeit ist Geld - Mentalität" ersteinmal garkeine Rolle.Die Pferde kauf ich mir so und so ;)
Forstwirt-Azubi93

Beitragvon Obelix » So Apr 03, 2011 12:02

Zupfleine hat geschrieben: ... Die Arbeit mit Tieren ist ... brandgefählich. ... Meiner Meinung nach wird dein Einstieg als Anfänger mit der Pferdearbeit und "neuen" Pferden eine unlösbare Aufgabe. ...

Danke, dass Du da nochmals so deutlich drauf hinweist.
Obelix

Beitragvon Zupfleine » So Apr 03, 2011 12:10

Das liest sich ja schon mal ganz anders...
Dann schau dich mal nach einem Pferd um und fange mit dem "fahren" vom Boden aus an.
Ggf wäre ein DFA 4 (Deutsches Fahrabzeichen vier) sehr sinvoll. Je nach Ausbilder bekommt man dort mit ausgebildeten Pferden eine sehr solide Basis.

Gruß
Stephan
Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zupfleine

Beitragvon Obelix » So Apr 03, 2011 12:11

Forstwirt-Azubi93 hat geschrieben: ... es soll rein nur als Hobby betrieben werden. Ich will mich beim Kauf nicht danach richten ob das Pferd für die Arbeit geeignet ist. ...

Wenn Du nicht mit einem erfahrenen Rückepferd beginnen willst - laß es, spar das Geld (für Geschirr und Kummet) und vermeide schlimme Unfälle und Verletzungen - sowohl bei Dir selbst, als auch am Gaul.
Obelix

Beitragvon Waldgoischt » Mi Apr 06, 2011 15:49

Hallo
Bei uns im Revier ist regelmäßig der Pferderücker da.
Nicht weil wir das extra fördern oder bezahlen, sondern weils für den Rücker mit dem Skidder ne leistungsfähige Vorliefereinheit ist.
Der Herr der mit den Pferden fährt ist der letzte Hauptberufliche Pferderücker in meinem Bekanntenkreis in Oberschwaben, der acht das täglich, daher ist seine Leistung durchaus mit einem Vorlieferschlepper zu Vegleichen.
Anbei ein paar Bilder.
Der Gaul links im Gespann ist der Jup, der verrichtet die meiste Arbeit und rechts neben ihm ist seine junge Schwester, die noch einzulernen ist
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (153.44 KiB) 5269-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (122.2 KiB) 5269-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (178.94 KiB) 5269-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (158.51 KiB) 5269-mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (137.52 KiB) 5269-mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (138.53 KiB) 5269-mal betrachtet
Waldgoischt

Beitragvon heiwuns » Mi Apr 06, 2011 16:09

Hallo,

tolle Bilder mit den Pferden, schade das man sowas live eigentlich fast nie zu sehen bekommt.

mfg Heiko
heiwuns

Beitragvon Ruecker » Mi Dez 28, 2011 5:52

Guten Morgen aus dem Westerwald.

Ich beschäftige mich in meiner "Freizeit" auch mit dem Holzrücken mit einem Rheinisch Deutschen Kaltblut.

Als dreijährigen roh gekauft und etliche Stunden damit verbracht den "auszubilden". Oberstes Gebot selbst immer die RUHE bewahren. Das fällt mir nicht immer leicht. Ich habe mehrere Kilometer und Parcours mit zwei angehängten Eichenstämmen hinter mir gebracht.
Auch habe ich einen Rückekurs bei der Christel Erz (Rossnatours) mitgemacht. Das war der absolute Hit!!!

Mache einen solchen Kurs mit und lerne davon!!! Noch eins wie auch die Waldarbeit sollte das Rücken mit Pferd NIE!!! aleine durchgeführt werden.

Ich habe es selbst erlebt das mein Dicker einen Fichtenstamm Durchmesser 18cm 5m Länge im Galopp eine Anhöhe 200m wie ein Streichholz hinter sich herzog.

Wenn du immer noch ein Rh-D KB suchst ich kann dir einen Hengst (ausgebildet) empfehlen.

Bei Interesse melde dich bei mir.
Ich rücke ca. 100-300fm im Jahr.

Frank
Ruecker

Beitragvon Toni18 » Mi Dez 28, 2011 7:22

Hallo,

wir hatten ja neulich erst ein sehr ähnliches, für mich interessantes Thema. Ich bezeichne mich mal als technikverliebt und Tierfreund, der mit Tieren aufgewachsen ist.
Was mich heute positiv überrascht hat, ist der Satz, dass das Pferdegespann im Vorliefern mit einem Schlepper mithalten kann. So gesehen, aber nicht nur deshalb, sehe ich mehr Pferde bei der Forstwirtschaft als durchaus sinnvoll und berechtigt. Vll. sollte der eine oder andere Waldbesitzer/Förster mal zusätzlich darüber nachdenken, ob nicht diese Variante auch in Zusammenarbeit mit Maschinen eingesetzt werden kann - natürlich wenn die Umstände passen.
Ich muss zugeben, dass ich bisher der Meinung war, die Pferde sind haushoch unterlegen.
Bei uns im bayerischen Wald gibt es sehr viele Pferdebesitzer und davon einige, die richtig ausgiebig mit den Pferden arbeiten und trainieren - leider sehe ich das nie erwerbsmäßig - warum?
Interessant ist zu Pfingsten die Zugleistungsprüfung bei Bad Kötzting - dort sieht man unglaubliche Leistungen und Könner. Letztendlich ist das eine "Partnerschaft" zwischen Pferd und Besitzer, das zeigt sich schon wie die miteinander umgehen. Während der eine sich noch die Lunge rausschreit um die Pferde anzutreiben, reichen beim anderen ruhige Worte, ein paar Motivationsbegriffe und Handzeichen. Ratet mal, wer die Gewinner sind?

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon ChrisB » Do Dez 29, 2011 20:25

Hallo Toni,
mir gehts wie Dir,
Lese aber sehr erfreut das Pferde beim Vorliefern mit Maschinen "Wirtschaftlich" mithalten können?
Ich selbst habe um 1990 für den Bayr. Staatsforst und auch für einen Selbstständigen Forstrücker
mit einem schweren Warmblut Einspännig Holz "Vorgerückt".
Beim Staatsforst im Stundenlohn, für den Privatrücker eine Mischung Stundenlohn und Fm.
Der Rücker bekam wiederum vom Staat je Fm (Pferd) einen Zuschuss :wink:
Bei einem Privatforst in meiner Nachbarschaft,
ist laut dem Förster das Rücken mit Pferden zu teuer :oops:
Ich selbst Rücke nur noch Brennholz für mich als Hobby.
Habe aber aktuell kein zuverlässiges Pferd, womit es mir Freude machen würde.
Toni sollte Dir ein leichtes Kaltblut,Dunkelfuchs, mit ruhigem Gemüt angeboten werden???
Melde dich Bitte bei mir.
MfG
Chris
ChrisB

Beitragvon Nijura » Fr Dez 30, 2011 20:38

Schon mal was von der IGZ (Interessengemeinschaft Zugpferd e.V.)gehört?

http://www.ig-zugpferde.de

Die können dir sicher weiterhelfen.

Auf der HP sind auch einige interessante Links

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Nijura » Fr Dez 30, 2011 20:38

Schon mal was von der IGZ (Interessengemeinschaft Zugpferd e.V.)gehört?

http://www.ig-zugpferde.de

Die können dir sicher weiterhelfen.

Auf der HP sind auch einige interessante Links

LG

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft