Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:09

Holzrückung mit Pferden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzrückung mit Pferden

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » So Apr 03, 2011 10:21

Hey @ All,

Ich habe vor mir 2 Kaltblutpferde (rheinisch-deutsch) zu kaufen. Da ich ein Pferdefan bin und auch mit den Tieren arbeiten möchte (ersteinmal für den privaten Gebrauch) wollte ich mal rumhören, ob von euch noch jemand mit Pferden rückt und ob eine Ausbildung der Pferde erforderlich ist oder ob man es den Tieren selbst beibringen kann. Ich bin Auszubildender Forstwirt und würde auch auf länger gesehen später mal gerne mit den Tieren arbeiten (in Verbindung mit Maschinen). Wir haben selber Wald (mit dazugehörigen 4-Seitenhof) der aber an manchen Stellen schwer zugänglich ist. Es sind ungefähr 6 Hectar in dem ich die Pferde einsetzen würde. Da ich davon abgesehen mir eh 2 Kaltblüter kaufen würde, wollte ich dies halt mit der Arbeit im Wald verbinden. Also ich würde mich freuen wenn mir von euch jemand ein paar Erfahrungen berichten würde. Ich finde es sehr wichtig das diese Arbeitsweisen nicht aussterben.

liege Grüße und "Gut Holz"

Robert
Forstwirt-Azubi93

Re: Holzrückung mit Pferden

Beitragvon Obelix » So Apr 03, 2011 11:31

Hallo,

a.) nicht jeder Kaltblüter ist zum Rücken geeignet.
b.) Ausbildung der Rückepferde sollte jemand übernehmen, der damit Erfahrung hat.

Vielleicht solltest Du Dir mal 2-3 volle Tage in der Praxis ansehen, was "Rücken mit Pferd" überhaupt bedeutet.