Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:55

Holzspalter defekt - weiß jemand Rat?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzspalter defekt - weiß jemand Rat?

Beitragvon Perkinz » Mo Dez 26, 2016 21:22

Moin!

Ich nenne einen Atika ASP 10 N mein Eigen, mit welchem ich Brennholz spalten wollte; da ich langsam auf die 70 zugehe, ist stundenlanges Holzhacken für mich inzwischen viel anstrengender, als es früher war, deshalb die Neuanschaffung.

Nun zu meinem Problem: Das Gerät habe ich vor knapp über 2 Jahren gekauft, mit Gewährleistung und Garantie ists also vorbei.
Nachdem ich erst vor ein paar Monaten mithilfe des Gerätes etwa 3-4 Stück kleine Holzscheite gespalten hatte, um das Gerät erstmalig auszuprobieren (vorher war ich gesundheitlich verhindert), blieb unverhofft der "Spaltarm" ziemlich an unterer Position stehen und fuhr nicht mehr hoch.

Danach schaltete ich das Gerät zunächst ab, danach wieder ein - seither gibt das Gerät keinen Ton mehr von sich, es passiert schlicht gar nichts.

Nun meine Frage: Wie kann man dieses Problem lösen? Woran kann es liegen?
Am Kabel liegts nicht, da kommt ausreichend Spannung am Ende an. Nach Ölmessstab auch genug Öl eingefüllt.

Freundlicher Gruß und bereits vorab Danke für Tipps!
Hürlimann H 480
Perkinz

Re: Holzspalter defekt - weiß jemand Rat?

Beitragvon yogibaer » Mo Dez 26, 2016 21:42

Dreht sich der Motor noch? Stimmt die Drehrichtung? Hat ein etwaiger Schutzschalter ausgelöst?
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Falke » Mo Dez 26, 2016 22:31

Also so was: http://www.atika.de/t3/holz/brennholzsp ... -10-n.html

Seite 22 dieser Betriebsanleitung nennt mögliche Fehlerursachen: http://www.atika.de/t3/fileadmin/anleit ... -%2012.pdf

Perkinz hat geschrieben:Am Kabel liegts nicht, da kommt ausreichend Spannung am Ende an.

Wie gemessen?
Funktioniert das "Kabel" mit einem anderen (Drehstrom-)Verbraucher?
(Spannung alleine reicht manchmal nicht, da muss auch ausreichend Strom fliessen können ...)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Perkinz » Mo Dez 26, 2016 22:36

yogibaer hat geschrieben:Dreht sich der Motor noch? Stimmt die Drehrichtung? Hat ein etwaiger Schutzschalter ausgelöst?
Gruß Yogi

Der Motor macht keinen Muchs - die Drehrichtung stimmte zumindest anfänglich, allerdings hat eine Änderung nichts bewirkt, das hatte ich schon probiert.. ein Schutzschalter ist mir nicht bekannt, werde dem aber morgen mal auf den Grund gehen! Dankeschön fürs Erste!
Hürlimann H 480
Perkinz

Beitragvon Kobold59 » Mo Dez 26, 2016 23:25

Hallo,

ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber diese Spalter haben keinen Schutzschalter - deshalb brennen die Motoren so gerne durch. Das Internet ist voll von Attika-Spaltern mit durchgebrannten Motoren.
Eine Reparatur ist gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Totalschaden, weil der Motor als Ersatzteil fast so viel kostet wie der ganze Spalter, wenn er irgendwo im Angebot ist.

Gruß Reinhard, der schon mal so einen Spalter mit einem Rasenmäher-Motor auf Benzinantrieb umbauen wollte.
Kobold59

Beitragvon Perkinz » Sa Jan 07, 2017 18:02

Eine späte Antwort:

1. Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen, ihr seid ja Profis! :)

2. Nachdem sich ein befreundeter Elektriker bereit erklärte, sich den Hobel anzusehen, wurde festgestellt, dass der Schalter defekt war. Weshalb weiß ich nicht, ca. 10 Minuten lief die Maschine ja. Neuen Schalter besorgt, angeschlossen, läuft 1a.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wieso der Schalter so schnell weggeknallt ist.. hoffentlich ist der 2. von besserer Qualität. Oder kann ich etwas falsch gemacht haben..?
Hürlimann H 480
Perkinz

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft