Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 20:25

holzspalter eifo 13 t

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

holzspalter eifo 13 t

Beitragvon elmi1967 » Sa Jan 06, 2007 18:15

hallo ich bin noch neu hier und habe vor einen eifo holzspalter zu kaufen mit 13 t hat jemand erfahrung mit dem gerät? . Ich verute das er baugleich mit dem woodline ist . Genügen 13 t für eine 4 b buche etwas verwachsen, oder machen da 13 t verfrüht feierabend.
grüsse von der alb elmi
elmi1967

Beitragvon Agroplus+60 » Sa Jan 06, 2007 18:23

Also wir haben einen 12 to. Binderberger der zerspält verwachsene Buchen bis zu ca. 1m dick ohne probleme !
Agroplus+60

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Sa Jan 06, 2007 20:55

wir haben nen 20 tonner von binderberger mit seilwinde und den haben wir auch schon fest gefahren!!! geht alles.

naja also mit 12 oder 13 tonnen ich weiß nicht wir überlegen einen mit noch mehr druck zu kaufen?!?!? :oops:
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Spalter

Beitragvon xxholzwurm » Sa Jan 06, 2007 22:49

Hallo Elmi,

ich habe einen 13t Spalter von Faga, und bislang habe ich noch alles
klein bekommen. Mache hauptsächlich Buche Stammholz, bis 60 cm
Durchmesser.

Neulich habe ich bei einem Händler einen Spalter gesehen, auch 13t, aber leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Das interessante daran war die Art der Stammfixierung: während die rechte Hand den hochkant stehenden Stamm hält, wird mit dem linken Betätigungshebel der Spaltkopf soweit abgesenkt, bis er mit dem Holz Kontakt bekommt und den Stamm in Position hält. Sobald nun der rechte Betätigungshebel gezogen wird, wird Druck aufgebaut und der eigentliche Spaltvorgang gestartet.

Kannte ich bis dahin noch nicht und hätte diese Einrichtung auch gern an meinem Spalter... :cry:

Gruß

Olaf
xxholzwurm

Beitragvon mausmoppel986 » So Jan 07, 2007 8:00

Hallo xxholzwurm,
nach deiner Beschreibung meinst du sicherlich das System "Leader der Firma THOR. Ich habe das Modell Magik mit 12,5 Tonnen Spaltkraft als Kombi (Zapfwelle beim Traktor und Elektromotor für Zuhause) und bin sehr zufrieden. Ich den Spalter gebraucht gekauft und mit 2 Freunden etwa 70 RM Eiche, Esche, Buche und Pappel gemacht.
Das Gerät ist wirklich sehr zu empfehlen und 12,5 Tonnen Spaltkraft reichen aus, manchmal muss man zwar 2x ansetzen, aber sonst OK.
Ein Spalter mit höherer Spaltkraft ist auch gleich wieder eine ecke teurer.

Viele Grüsse aus Peine

Mausmoppel986
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts.
mausmoppel986

Widl Holzspalter

Beitragvon hwg-tec » Mi Jan 10, 2007 13:00

Hallo, wir verkaufen Widl Spalter - Hersteller Thor. Villeicht schaut Ihr mal vorbei. Billiger wie bei e-Bay bekommt Ihr die Spalter allemal.

Gruß HWG-Tec :lol:
http://www.hwg-tec.de
hwg-tec

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft